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Suchergebnis für: v2l
# | Beitragstitel | Info über das Ergebnis | Datum | Benutzer | Forum |
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Gerhard75 | E-Autos & E-Bike | |
@nick81 mal ne Blöde frage.....vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden.? Wenn du am MG4 eine 230 Volt steckdose hast warum nutzt du dann kein Einfaches Ladegerät? Klar nicht so effizient aber eben auch viellseitig einsetzbar z.b. mit notstromer usw. mean well hat eines das du programmieren kannst . klar der akku des Autos ist richtig gross ich denk mir halt das ich z.b. mir schon mühe geben müsste den mit ignstromm voll zu bekommen. Gruss | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Nick81 | E-Autos & E-Bike | |
Das werde ich vielleicht auch noch angehen. Den MG4 habe ich. Evtl. nutze ich einen der MP2 als Ladegerät des Speichers. Dafür müsste ich aber das 3p/VE.BUS System auflösen. Abgabe ist aber nur 2KW aus dem MG4 Akku. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 10 Monaten | saugnapf | E-Autos & E-Bike | |
Klingt super. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 10 Monaten | grumpy_badger | E-Autos & E-Bike | |
In Teslaforen ist zu lesen das einige wegen V2H Lösungen ältere Fahrzeuge mit "free supercharging" kaufen. Die gehen dann über 12V Inverter ins Hausnetz. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 10 Monaten | rbeudel | E-Autos & E-Bike | |
Zum Thema V2G und Ioniq 5 gibt es hier was zu lesen | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 10 Monaten | stromsparer99 | E-Autos & E-Bike | |
Tolle Idee, dann ziehst du den Saft au dem E-Auto für die Wärmepumpe und gehst dann an die Wallbox Auto laden. | |||||
RE: Fronius Smartmeter in Venus anbinden | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | MatthiasProdinger | BMS Batterie Management/Monitoring System | |
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem wie mattes2570 weiter oben, bekomme es aber nicht zum laufen. Raspi mit dem Script von Ralf Zimmer und VenusOS 2.80. Es werden keine Werte vom Smartmeter angezeigt. Bei den AC Loads steht einfach nur das, was der Fronius Wechselrichter (Symo 10) gerade produziert. Mit der Device ID habe ich schon herumprobiert - leider keine Änderung... Kennt vielleicht jemand eine Löung? PS.: Ich habe insgesamt 3 Fronius SmartMeter im System. Hat es eventuell damit etwas zu tun? Vielen Dank! | |||||
RE: PACE BMS - Informationssammlung | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | chrissyx | BMS Batterie Management/Monitoring System | |
Moin, wie das Protokoll umgestellt werden kann, hab ich hier beschrieben: Achtung, Teilweise sind die Tools für das 200er BMS, dann wird zwar die Änderungsmöglichkeit angezeigt, beim 100er kommt dann aber besagte Fehlermeldung. Das Tool von Jakiber hat bei mir funktionert. Wichtig nochmals, im Gebietsschema im Windoof das Komma auf Punkt umstellen, sonst kann man keine Werte speichern. Aktiver Balancer ist fast ein muss! Ohne driften die Zellen schnell auseinander, wenn sie nicht länger bei 100% gehalten werden. Habe zusätzlich am Victron die Ladespannung soweit gedrosselt, dass die Packspannung bei 16s nicht über 54.39V gehen kann. Eine Zelle habe ich, die immer etwas aus der Reihe tanzt und nach oben abhaut. Mit der Einstellung bleibt sie fast immer unter 3,5V bis sich alle anderen angeglichen haben. Nach kurzer Zeit pendeln dann alle um die 3,400V! Ohne aktiven Balancer ging die gnadenlos in den Cut-off... | |||||
RE: Idee für V2L zu V2H oder bessergesagt V2L zu Akku | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | ks4z | E-Autos & E-Bike | |
Also wenn man sowieso eine Batterie hat, vorausgesetzt, die ist groß genug, ist es nach meiner Meinung höchstens eine Spielerei, aus dem Auto ins Haus einzuspeisen. Im Sommer hat du genug Sonne, um Batterie und häufig Auto zu laden. In Winter reicht es sowieso nicht. Wenn du jetzt nicht gerade irgendwo kostenlos laden kannst, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich werde es vielleicht trotzdem tun. Ich mag solche Spielereien. 😎 | |||||
RE: Idee für V2L zu V2H oder bessergesagt V2L zu Akku | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | ks4z | E-Autos & E-Bike | |
Hi, da hast du im Wesentlichen den MP II zu einem sehr teuren Ladegerät gemacht. Dürfte tatsächlich funktionieren, scheint mir aber etwas Overkill zu sein. Was die automatische Umschaltung Laden/Entladen angeht, so kenne ich Autos (MG z.B.), bei denen das v2l manuell im Auto gestartet werden muss. Was passiert, wenn du den Adapter in dem Modus dann abklemmst, kann ich nicht sagen, dürfte aber sicher nicht vorgesehen sein. Gruß ks4z | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 10 Monaten | Michael-123 | E-Autos & E-Bike | |
@jarek v2l: vehicle to loadV2H: vehicle to home V2G: vehicle to grid Fahrzeuge, die eine 230V-Steckdose haben, also v2l tauglich sind,kann man mit einem AC/DC Schaltnetzteil (z.B. Meanwell HLG Serie, 48V, Typ. B oder AB, nur diese Typen wären dimmbar (falls gewünscht)) und einem Mikrowechselrichter (z.B. Hoymiles mit open oder AhoyDTU) zu einem V2H tauglichen Einspeisegerät nach VDE-AR-N 4105:2018-11 machen. Diese PKW's kommen dafür in Frage: Genesis GV60Genesis GV70Genesis G80 Hyundai Ioniq 5Hyundai Ioniq 6Hyundai KONA Elektro Kia EV6Kia EV9 Kia ... | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 10 Monaten | saugnapf | E-Autos & E-Bike | |
Ja, habe da auch schon öfter drüber nachgedacht. Von dem Versuch unserer Regierung, eine "Energiewende" politisch zu erzwingen, halte ich gar nichts, das geht ohnehin in die Hose, und wird bis dahin einen riesen Haufen Steuergelder vergeudet, und weder den Bürgern, noch der Umwelt genutzt haben. Insofern kommt die Anschaffung eines standard E-Autos für mich bisher auch überhaupt nicht infrage. Anders sähe es aus, wenn ich einen relativ großen Akku in einem Fahrzeug kaufen würde, den ich im Haus nutzen, damit aber auch fahren kann. Also Vehicle to Grid. Herausragend fand ich da bisher eigentlich nur den Hyundai Ionic5. Der wird zum einen mal eine Stil-Ikone sein, und zum anderen kann er 3,6kW aus dem Akku abgeben. Damit kann man schon was anfangen. Da geht es bei 40.000€ los. Wird aber wohl auch schon nicht mehr gebaut. Also eigentlich müsste man erstmal das geeignete akku-elektrische 🙄 Fahrzeug finden, dann sehen was damit möglich ist, und erst danach kann man entscheiden, wie das als Haus-Akku mit eingebunden werden kann. Victron-seitig würde ich da mal einen Blick auf die Quattro-Serie werfen, die haben zwei AC-in Anschlüsse, und sind dafür gedacht, einmal am Grid, und einmal am Generator angeschlossen zu sein. Generator wäre in dem Fall dann der Fahrzeugakku, bzw. das, was dem Fahrzeugakku @230V entnommen werden kann. Ob es bei irgendeinem Fahrzeug (wie Ionic5 z.B.) möglich ist, dynamisch zwischen laden und entladen umzuschalten, da bin ich überfragt. Vermutlich ist es auch nicht besonders erwünscht, dass du deinen Fahrzeug-Akku sinnvoll einsetzen kannst. | |||||
V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 10 Monaten | jarek | E-Autos & E-Bike | |
Irgendwie muss es ja gehen... Langsam wäre an der Zeit, dass wir uns ein E-Auto zulegen. In dem ich noch keine leistbaren Autos mit V2G gefunden gaben überlege ich wie ich einen BYD (oder was auch immer) mit v2l mit der Victron Anlage vernünftig koppeln kann. 15KWp am Dach mit Symo10, MP2 5000, paar kleine Laderegler... und 3x16 280Ah. Die Idee wäre, wenn der SOC im Herbst/Frühjahr sagen wir mal auf 50% runtergeht, aus dem Auto langsam die Energie dazu saugen damit die Wärmepumpe ein bisschen mehr zur Verfügung hat... Jetzt ist es auch Wurst ob bei ... | |||||
RE: Deye SUN-xxK -> welche 1/3 Phasen Wechselrichter funktionieren als "Micro Inverter" ? Bitte Eure Erfahrungen posten. | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | bennyb21 | Panels, Wechselrichter, Laderegler | |
Jetzt wird es noch wilder. Du fragst, was man an den Settings von dem Hybridinverter machen muss?! Als Test?! Und dann v2l? Wie soll das mit dem v2l funktionieren? Der Deye gibt das Netz vor. Der v2l auch. das knallt doch?! Was genau soll denn jetzt wer machen? | |||||
RE: Deye SUN-xxK -> welche 1/3 Phasen Wechselrichter funktionieren als "Micro Inverter" ? Bitte Eure Erfahrungen posten. | 0 Relevant | Vor 1 Jahr | Tenker | Panels, Wechselrichter, Laderegler | |
@bennyb21 Als TEST, damit man über den GEN Port zusätzliche Stromquelle verbinden kann. Zukünftig sollte mein Ioniq 5 über v2l 230 V / 3,6kW als zusätzliche Stromquelle dienen. Deshalb hat Mr.Mining den Eingang auch getestet. |