Lüften mit Split Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lüften mit Split Klima?

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
611 Ansichten
(@derede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage: ich finde nirgends, dass jemand mit der Split-Klima Anlage lüftet. Andreas hat in seinem Video ja auch extra die Südwind Teile.
Warum? 

Bei diesen Geräten bspw. wird das ja extra aufgelistet:

Daikin Ururu Sarara oder Danyon DA-XA35QC

 

Oder kommt da zu wenig Frischluft?

 

Danke euch.


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6575
 

Das sind absolute Exoten, die zusätzlich auch lüften können. Und diese Exoten sind auch recht teuer. Weiß auch nicht, ob das überhaupt ein ernstzunehmendes Lüftungskonzept ist mit Wärmerückgewinnung.

Hab mir mal das Install-Manual der Ururu Sarara angeschaut: Ich sehe kein zusätzliches Loch für Belüftung, stattdessen wird zusätzlich im Strang ein Befeuchterschlauch geführt. Weil das Loch nach außen auch nur 65 mm Durchmesser hat, wie allgemein üblich, kann der Befeuchterschlauch maximal 20mm Außendurchmesser haben. Das erscheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, auch Luft von außen zu ziehen.

Damit sollte klar sein, dass das nur eine gewisse Spielerei ist und mit echter Lüftung nichts zu tun hat. Durch ein Schlauch mit vielleicht 16-18 mm Innendurchmesser, der dann vielleicht auch noch 5-10 m lang ist, bekommt man nur kleinste Luftmengen, vielleicht Faktor 100 unter dem, was man für eine sinnvolle Lüftung bräuchte. Und es scheint auch keine Wärmerückgewinnung zu geben, weil ja auch nur Luft eingeblasen wird, aber keine Luft abgesaugt.

https://www.daikin.eu/content/dam/document-library/installation-manuals/ac/split/ftxz-n/FTXZ-N_RXZ-N_3P338604-2_Installation%20manuals_German.pdf

https://planetaklimata.com.ua/instr/Daikin/Daikin_FTXR-E_Ururu_Sarara_Service_Manual_Eng.pdf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
DerEde reacted
AntwortZitat
(@derede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

@win danke für die Antwort. klingt logisch =)


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Die Belüftung der Ururu Sarara dient primär nicht der Frischluft, sondern der Regulierung Luftfeuchtigkeit - insbesondere, um im Winter eine zu niedrige RLF zu verhindern.


   
AntwortZitat
Lüften mit Split Kl...
 
Teilen: