Kleine, stichproben...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleine, stichprobenhafte Analyse der Effizienz der Lydos Hybrid 100 Wifo BWWP

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
181 Ansichten
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Edit: Siehe meine Anmerkungen zur Genauigkeit der Messung unten.

Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte Februar eine Lydos Hybrid 100 Wifi laufen.

Ariston gibt für diesen Typ einen COP vom 1,89 an. Ich wollte das stichprobenhaft prüfen und habe dazu unter ähnlichen Bedingungen (46 -> 52 Grad Aufheizen) zwei Messungen durchgeführt:

  1. Nur die WP: Lief von 12:05 - 16:50 Uhr mit rd. 182W, Verbrauch daher 51870Wmin
  2. Nur der Heizstab: Lief von 00:20 - 01:41 uhr mit rd. 1165W, Verbrauch daher 94365Wmin

Verhältnis Heizstab/WP: 1,82

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
Zitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
 

Interessant aber auch erstaunlich uneffizient. Wie hoch war bei dem Versuch die Ansauglufttemperatur?

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @karli

Interessant aber auch erstaunlich uneffizient. Wie hoch war bei dem Versuch die Ansauglufttemperatur?

Siehst du ebenfalls in der Grafik. 

Allerdings ist die Messung auch ungenau. 
Ich habe einen weiteren Vorgang beobachtet, bei dem die WP weniger und der Heizstab mehr verbraucht hat. Daher müsste man mehrmals messen und Mittelwerte bilden.

Wenn während der Messung Warmwasser bezogen wird, verfälscht das ebenfalls.  

 

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
Kleine, stichproben...
 
Teilen: