[Verkauft] 1.400W S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Verkauft] 1.400W Solar Modul Mikro Wechselrichter MPPT f. Photovoltaik Balkonsolar

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,362 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Hallo,

da unsere Photovoltaikanlage auf dem Carport in letzter Minute nun doch mit 150V Stringverkabelung ausgeführt wird können wir die geplanten und bereits gekauften Modulwechselrichter nun leider doch nicht verwenden.

Da sich der Rückversand nicht lohnen würde und auch zu lange dauert biete ich sie hier nun an:

Neu und unbenutzt in Originalverpackung und mit komplettem Zubehör, etwa 4 Wochen alt und es wurde lediglich einer der Geräte für Fotos aus dem Karton genommen.

Zum Verkauf stehen:
1x 1.400W Model

technische Daten lt. Hersteller:
- PV-Eingangsspannungsbereich: 18 - 50V
- MPPT Regelbereich: 24 - 40V
- MPPT (echter MPPT, kein billiger PWM)
- max. PV Eingangsstrom: 4x 14A
- max. Modulleistung: 4x 350W
- Schutzfunktionen: vorgeschriebener Inselschutz sowie verzögerte Netzsynchronisation

Weitere Daten s. Datenblatt auf dem letzten Bild.

Wir haben bereits einen dieser Grid Tie Micro-Wechselrichter in 700W und einen in 1.400W seit Jahresanfang auf dem Holzlager in Gebrauch und sind sehr zufrieden damit.

Beide laufen unauffällig und zuverlässig und ohne Ausfälle. Ideal für Balkonsolar oder kleinere Anlagen an der Hausfassade, am Zaun, auf dem Holzlager oder auf der Garage / Carport.

Drahtlosverbindung funktioniert über integriertes 2,4G, man benötigt dazu jedoch eine separate Databox. Man kann damit mittels PC-Software die Ertragsdaten in Echtzeit auslesen. Ich hab sowas und benutze es ehrlich gesagt nie. Am Anfang mal zwei, dreimal reingeschaut, seitdem nicht mehr. Bei Interesse kann ich die Box für 40€ zusätzlich anbieten.

das sieht dann so aus:

Man kann mehrere dieser Wechselrichter hintereinander schalten, deswegen die beiden Anschlusskabel.
Eines kommt an den AC-Knotenpunkt (Verteilderdose oder Steckdose), das andere dienst zum Anschluss weiterer Wechselrichter. So hatten wir das eigentlich auch geplant, alle 6 dieser Geräte in Reihe hintereinander schalten aber naja, dann hat sich der Plan geändert.

Neupreis lag bei 220€ für den mit 1.400W und das möchte ich auch wieder haben. Du kannst auch beim Hersteller bestellen, aber dann kommen etwa 2 Monate Lieferzeit und Verzollung etc.pp. dazu, bei mir nicht.

SG 1.400W -> 220€ inl. Versand

Außerdem:
um die Wechselrichter zu "pimpen" habe ich hier auch noch zusätzliche Teile bereits liegen. Die braucht man nicht unbedingt, können aber gerne auch zus. dazugenommen werden.
1. zum Verbessern der Wärmeabfuhr im Sommer Passiv-Aluminiumkühlkörper

die werden beidseitig mit Wärmeleitkleber aufgeklebt

2x Kühlkörper = 10€

2. zum Verbessern des MPPT Verhaltens bei kleineren Wölkchen Pufferelkos

hab ich schon fertig verlötet mit einem Y-Adapter zum parallelen Anschließen

2x Pufferelko-Adapter (63.000yF) = 10€

Mehr Infos und Bilder zu den beiden Verbesserungen und generell auch zu den SD Mikrowechselrichtern hier -> Akkus - 24 WVC / SG / GMI Mikroinverter

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Zitat
[Verkauft] 1.400W S...
 
Teilen: