[Erledigt] PV WR ca...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Erledigt] PV WR ca. 2000W

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
723 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2933
Themenstarter  

Hi, ich suche einen günstigen String WR mit etwa 2000W und max. 500V Stringspannung würde reichen. oder 2x250V

Hat einer zufällig so was kurzfristig frei, damit ich kurzfristig noch die letzten Sonnenstrahlen vom Dach holen kann bis der Rest der Anlage läuft, was wohl noch etwas dauert durch Umbaumaßnahmen.

Wenn einer eine Günstige neue Lösung empfehlen kann, wäre ich auch interessiert.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Zitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

In welcher Ecke Deutschlands würdest Du den brauchen?

Ich habe hier einen 2kW Aero-Sharp-WR herumliegen, mit 2 String-Eingängen, der es für Deine Zwecke wahrscheinlich tun würde. Ist aber ein altes, sauschweres Teil (schätze 40 kg) mit Ringkerntrafos darin. Den als Paket hin- und herzuschicken macht definitiv keinen Spaß. Ginge also nur, falls Du ihn im Raum München abholen könntest.

EDIT: Gerade das Handbuch dazu gefunden: Ist ein Aero-Sharp HR-INV-X01-020, MPP-Trackingbereich 150-400V, max. Strom pro String 6A, Abmessungen 370x525x225 mm, Gewicht 36,5 kg


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2933
Themenstarter  

Oh, danke, aber 6A Strom damit ist der schon raus bei den Aktellen Modulen.

Wird wohl keiner rumliegen haben, schade.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

Also bezüglich der 6A Maximalstrom würde ich jetzt mal vermuten, dass sich der WR mit neuen Modulen durchaus vertragen dürfte. Der wird halt ggf. weniger Strom ziehen, als die Module maximal liefern können, und ggf. etwas unterhalb des MPP bleiben. Ich gehe eher nicht davon aus, dass der MPPT so doof ist, Selbstmord zu begehen und sich in Strombereiche hineinzumanövrieren, die er selbst nicht mehr aushält. Das würde ich ggf. mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Wenn ich Deine Eckdaten (2000 Watt bei 1x 500V oder 2x 250V Stringspannung) anschaue, dann sollten da ohnehin nur 4 A fließen. Aus welchen Modulen (U_OC, U_MPP, I_SC) sind die Strings denn zusammengesetzt?


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

wenn er nicht angemeldet werden soll schau doch mal auf eBay-K.
Ich hab mir vor ein paar Monaten erst einen gebrauchten SMA SB 5000 TL gekauft, die gibts da recht häufig, alt aber funktionsfähig, teils generalüberholt.
Gibts als HC (High Current = 2 Stringeingänge mit hoher Amperezahl) oder ML mit 3 MPPTs
Hab für meinen rund 300€ bezahlt.
Achte auf das TL = trafolos = höhere Effizienz als die nochmals älteren Modelle

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2933
Themenstarter  

5kW ist mir zu groß und damit zu teuer, soll ja nur überbrücken. dann würde ich mir für das Geld+ einen neuen von solis oder growatt holen.
Aber jetzt kommt ja eh nicht mehr viel von der Sonne, ich suche mal weiter...

soll erst mal 2x4 Module einsammeln, bis der MP2 und Co laufen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
[Erledigt] PV WR ca...
 
Teilen: