Suche Elektriker zu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Elektriker zur Abnahme des DIY-Akkus im Raum Rhein-Ruhr (45XXX)

31 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
3,595 Ansichten
(@korrekturensohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

wir sind bereits Betreiber einer 7,2kwp Dach-PV-Anlage und wollen nun einen DIY-Akku nachrüsten.

Für die Abnahme dieses Projektes möchten wir aber in jedem Fall einen zertifizierten Elektriker (natürlich gegen Lohn) mit einbeziehen.
Sicherheit steht an erster Stelle!

Hat jemand Kontakt zu in Frage kommenden Personen in der "Metropol-Region-Ruhr?"

Schon jetzt unser herzlicher Dank für Ideen!

LG
Philip


   
Zitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Moin,

was heißt bei euch genau DIY Akku, bitte Info dazu

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
(@korrekturensohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Stand heute soll das Projekt folgendermaßen aussehen:

Geplant sind 16 LiFePo4-Akkus zwischen 280 und 320Ah, dass müsste bei max. 14,4kwh Speicherleistung rauskommen.
Dazu noch die sonst benötigten Teile wie Balancer, BMS, Sicherungselektonik usw.

Der Akku-Block soll im trockenen, kalten Heizungsraum auf Schwerlastregalen installiert werden. Kurze Wege zu den PV-Strings, WLan, Frischluft, alles optimal.

Natürlich muss dazu unser derzeitiger Fronius 3M-Wechselrichter auch getauscht werden.

Optimaler Ablauf des Projektes:
1. Elektriker finden (ohne Abnahme starten wir nicht, bei geschätzten 4.000-5.000€ Investition)
2. Detaillierte Ausarbeitung des gesamten Projektes, schriftlich durch uns: Materialliste, Kostenaufstellung, Montageanleitung inkl. Zeichnung, halt die gesamte Planung
3. Zwischenkontrolle der Planung durch "Person aus Nr. 1" 😉
4. Bestellung aller Geräte und Materialien, danach Kontrolle
5. Montage gemäß Projektierung aus Nr. 2
6. Anschluss und Abnahme der Installation durch Person aus Nr. 1 vor Ort (anders geht es ja nicht....)
7. eine kühle Flasche Bier eröffnen und entleeren!

Soweit ich das überblicken kann, dürften so möglichst viele Fallstricke vermieden werden.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6902
 

Natürlich muss dazu unser derzeitiger Fronius 3M-Wechselrichter auch getauscht werden.

warum?

du brauchst einfach nur einen multiplus 2 48 5000 dein wr kann bleiben

nen elektriker zur abname der 48v seite brauchste nicht, nur für den mp2 ac seitig

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo zusammen,

es wird die Frage kommen bei der Anmeldung

Akku vorhanden welcher Typ und Hersteller,

da du den selber zusammenbaust wirst du der Hersteller sein und kannst leider kein CE KENNZEICHEN vergeben, auch nicht dein Elektriker, damit wird der Anschlussbetreiber nicht zufrieden sein.
BMS, KABEL, KLEMMEN, SICHERUNG, Protokolle.....

Komponenten haben intern und einzeln zwar CE wird aber im Zusammenbau nicht automatisch konform und du hast auch keine Protokkole oder belastbare Prüfungen nach VDE 0113 Erstinbetriebnahme.

Weiterhin, was soll die Versicherung versichern bei Bastellösung? Da bin ich gespannt,

Den WR mit PV ja das wir kein Problem mit Abnahme,

Will aber nicht zu negativ sein, gibt eine Hintertür, die heißt:
Lügen und no Risk no fun

Ja, versuche die Anlage außerhalb (nicht im Keller) aufzubauen ausser du kennst dich sehr gut mit Elektro und Thermik gut aus und bist bereit im extremfall alles zu opfern........... ALLES !

Mit dem DIY habe ich auch eine große zugelassene Anlage und der Speicher , keine Ahnung wo der ist und ob ich einen habe 😀 kann ich aber mit umgehen,
bin mir aber auch bewußt das da große Ströme fließen und die auch sehr schnell bei einer nicht fachgerechten oder fachgerechten Lösung zum Kabelbrand führen können der fatal wird.

Meine Anlage kommt nun ins Lager weil ich vergrößer.

Woher ich das weiß, sagt der Name der ist Programm

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Noch etwas,

achtet mal auf den Begriff CE bei den Chinaartikeln.

Der eine CE Begriff bedeutet China export !
Der ander CE Begriff CE Konform!

Kann man auch gut ab den abständen zwischen den 2 Buchstaben erkennen, darf nicht zu klein oder groß sein, ist genormt, Das C muss sich mit dem E schneiden!

Schaut selber

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6902
 

Der Herstellers ist victron und Zertifikate sind vorhanden.
Ob man Blei, lithium oder nickel cadmium nutzt juckt niemanden.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Falsch, beim zusammenbau bist du Hersteller,

Ist so, wenn du DIY Akkus ( beispiel 3,2 V 280 Ah x16) mit einem BMS ans Netzt hängst die keine Abnahme haben bist du Hersteller,

generell kannst du alle Akkus dranhängen, aber du hast nicht verstanden wenn du aus Einzelteilen ein ganzes Konstrukt baust bist du Hersteller,

und was soll ich sagen, kannst du nich sein (offiziell) und somit Versicherungsrechnisch im Falle des Falles, mach dich auf was gefast.

Fertige Speicher aus der Vepackung anhängen kein Problem wenn die Zulassung haben, BASTELLÖSUNGEN (DIY) ohne Konformität brechen dir das Genick, was micht heißt das es nicht funktioniert. Wir/ich lassen einige Maschinen zu und ich kann dir versprechen, das kannst du nicht leisten und auch nicht der Elektriker von neben an.

Aber die Hintertür habe ich erwähnt, und nun lies nochmal oben ☝️
No Risk no fun aber sei umsichtig wenn nicht, ich kenne fenug Stromunfälle und Brände

Da reicht auch schon nur ein kleiner fehler beim Regal was zusammenbricht, denke sollte klar sein, Wackelkontakt am Anschluss......

Der Teufel ist manchmal eine Fliege, will das ja auch nicht vermiesen, finde die idee duper und will nur darauf hinweisen, vor Gericht und auf hoher See ist man immer in Gottes Hand ✋️ 😁😁

Idee mit Solar von dir ist super !! Mach es aber richtig!
Oder fast 🤣👍👍

Bis danni

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6902
 

Was kann ich nicht leisten?

Versicherung juckt mich nicht ich habe keine für den Akku da ich weiß dass die nicht zahlen werden.

Es ist auch für die netzanmeldung egal wer den Akku gebaut hat es zählt in dem Fall nur der multiplus

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Siehst du, hast dich alles gesagt, du bist kein Hersteller,

du kannst es wirst aber mit Bastellösung keine vollumfängliche Abnahme bekommen

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6902
 

Das ist irrelevant.
Aber genau aus den gründen bin ich nicht am netz.

Ich will mir von keinem vorschreiben lassen was ich Wie tun soll

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Ich beende das hier lieber,

ließ mal die DGUV 209-093 da findest du Ansatzpunkte und du kannst schauen ob du den genügst im Bereich HV DC,

weil da bewegst du dich dann

P.s. Ich bin HV VEFK IM DC BEREICH, und dafür auch geprüft, kann es nicht besser als alle, weiss aber was Versicherung mit dir macht wenn es knallt, 😔😔😔

Und irrelevant beim Brand bist du dann, weil der Sachverständige vor dir bei Gericht nimmt dich auseinandeer und sagt was du falsch grmacht hast
und der Richter stellt nur ja oder nein fragen, da gibt es keine vieleicht eventuell.......

Und was dann im schlimmsten fall mit deinen lieben ist kannst speziell du dann hier schreiben, sofernnix passiert ist

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Versicherung versichert das, wenn man grobe fahrlässigkeit mit rein nimmt und denen das offen sagt und bestätigen lässt.

Erzählt bitte nicht immer son Quatsch wenn ihr keine Ahnung habt.

Und ja ich habe meine Akkus angegeben und versichert.

Wird immer schlimmer hier mit eurer angstmacherei..

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6902
 

16s life ist kein hv.

Mit german angst bist du hier an der falschen Adresse das ist ein diy forum.

Aber trotzdem danke für deine Ratschläge

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@korrekturensohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich nochmal… (also der Kerl, der den Topic aufgemacht hat)

Ich möchte hier nochmal etwas klarstellen:
1. Ich leide nicht an „German Angst“ aber ich finde eine solide Planung und Durchführung wichtig
2. Der Begriff „Abnahme“ beinhaltet für mich keine Siegel, CE-Prüfzeichen oder Ähnliches, sondern eine Überprüfung der Konstruktion auf Denkfehler, Konstruktionsmängel oder Verstöße gegen Gepflogenheiten der Elektrotechnik! Ich bin zwar Naturwissenschaftler, aber in Physik maximal mittelprächtig.

Fazit: Wenn ein Fachmann Lust und Zeit für DIY-Projekte hat, der mit mir zusammen das Ding konstruieren möchte, soll er sich melden!

Das das Finale Betriebsrisiko bei mir liegt, ist mir bewusst und einkalkuliert!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Suche Elektriker zu...
 
Teilen: