SUCHE Elektriker fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] SUCHE Elektriker für die Inbetriebnahme meiner Anlage bei WESTNETZ in Kruft

10 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
636 Ansichten
Andreas_117
(@andreas_117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe mir in den letzten Monaten Schritt für Schritt meine Anlage zusammengestellt und errichtet welche nunmehr beim Netzbetreiber in Betrieb genommen werden soll. Installiert wurde die Anlage durch mich, dazumal mal Elektriker gelernt, aber seit Jahren nicht mehr in der Branche am arbeiten. Der alte Lehrbetrieb macht sowas nicht. Die Anlage wurde komplett gemäß den geltenden Bestimmungen montiert und verkabelt.

 

Installationsort ist 56642 Kruft.

 

Dabei handelt es sich um:

 

- Growatt SPH 4600, fertig montiert und angeschlossen

- 4120Wp Solarmodule auf dem Dach, fertig montiert und angeschlossen

- DIY Speicher, 16x 302 CATL in DIY Gehäuse mit SEPLOS BMS, fertig montiert und angeschlossen

- Hausverteilung 2 Jahre alt da Neubau

- Zweirichtungszähler bereits verbaut

- Anschlusszusage vorhanden

- DC Überspannungsschutz und Absicherung in der String Zuleitung verbaut

- RCD und LS verbaut in der Verteilung

- Smartmeter verbaut

- Smarthome vorhanden

 

 

Leider sieht sich keins der bereits kontaktierten Unternehmen in der Lage eine „Fremdanlage“ in Betrieb zu nehmen und lehnen bereits kategorisch ab, sobald man sagt das die Anlage nicht von Ihnen ist. Meinem Nachbarn habe ich auch eine kleine Anlage aufs Dach montiert, welche gerne im gleichem Atemzuge mit in Betrieb  genommen werden soll. Dort sind es 4 Module zu je 415Wp und ein Growatt MIC 1500 tl-x

 

—>🔌 Growatt SPH 4600 tuned —> 8,5kWp Modulleistung —> 🔋16,3kWh Speicher —> USV über Schütze


   
Zitat
(@mbruehl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 48
 

Du wohnst nahe genug und im selben Netzgebiet, dass mich der gefundene Elektriker dann auch interessiert. 😉  Bei mir ist es nur noch nicht akut - werde wohl im Sommer fertig werden...


   
AntwortZitat
Andreas_117
(@andreas_117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

@mbruehl totale Katastrophe!! Sobald die ansässigen Elektriker „PV“ oder „Wechselrichter“ hören erschrecken die sich und lehnen ab. 

scheinbar haben die Wörter die gleiche Wirkung wie „Iss das blutige Rumpsteak“ auf einen Veganer hat

—>🔌 Growatt SPH 4600 tuned —> 8,5kWp Modulleistung —> 🔋16,3kWh Speicher —> USV über Schütze


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich habe meinen Elektriker über Kleinanzeigen gefunden. Ich habe selbst inseriert. Nicht ganz einfach. Aber funktioniert. Helfen kann, dass ihr wisst was der Netzbetreiber wünscht.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
 

@mbruehl 

Hallo

wurde denn der gesuchte Elektriker gefunden? Ich frage für einen Freund der im Westnetz hängt und zukünftig eine PV mit Überschusseinspeißung inbetrieb zu nehmen.

Beste Grüße

Richard


   
AntwortZitat
(@deutz2016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Hi Leute, ich bräuchte auch noch jemanden, der mir meine Anlage anmeldet! Wohne in 50259 Pulheim und bin auch bei Westnetz.

LG, Jürgen


   
AntwortZitat
(@pvbastler)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, ich suche auch noch einen Elektriker für eine Abnahme in Mülheim an der Ruhr.


   
AntwortZitat
(@caspar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Ich hänge mich mal mir rein, da auch ich an Westnetz hänge, Rhein-Sieg-Kreis (53773 Hennef), ESS Victron Anlage in Planung (3x MP II 5000) mit 48V / 16S Akku und PV Modulen auf einem größeren Carport. Lokaler Elektriker kennt Victron nicht und lehnt ab - zahle gerne vernünftige Preise inkl Anreise, Anklemmen AC Seitig, Abnahme, Anmeldung, etc. - vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@fabue)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
 

Hi an alle Vorredner und -schauer,

wie ist es ausgegangen?
gibt es konkrete Tips ausser Kleinanzeigen, Suche, myhammer..., z.B. dezenter Hinweis auf nicht so schreckhafte Elektriker im Bereich der Westnetz Brühl / Kerpen / Euskirchen.
Gibt es noch Elektriker die A*ch in der Hose haben und auch kleinere Arbeiten, die fürstlich entlohnt werden, annehmen?
DANN BITTE KONTAKT zu mir herstellen.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 632
 

Hallo allerseits,

ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit, mich mit einem Elektriker-Meister zu unterhalten, der auch PV-Anlagen montiert. Der hat mir erklärt, dass das normale Vorgehen so ist:

- Erst wird eine Netzanschlussprüfung beim Netzbetreiber gestellt.

- Danach, oder ggf. auch gleichzeitig, meldet er als Elektriker die geplante Anlage beim Netzbetreiber an und spezifiziert dabei die PV-Module, Wechselrichter und ggf. Batteriespeicher (Datenblätter, beim Wechselrichter auch die Zertifikate für NA-Schutz und Einheitenzertifikat).

- Dann gibt der Netzbetreiber irgendwann Rückmeldung, ob ihm die geplante Anlage so passt oder nicht.

- ERST DANN beginnt der Elektriker mit der Installation der Anlage.

- Schließlich erfolgt die Fertigmeldung an den Netzbetreiber.

Bei dieser Vorgehensweise wird im Vorfeld vermieden, dass irgendetwas installiert wird, was der Netzbetreiber hinterher nicht akzeptiert. Wenn Ihr Eure Anlagen jetzt schon komplettiert habt, ohne dass beim Netzbetreiber vorher angefragt wurde, dann besteht diese Sicherheit nicht. Wenn Ihr z.B. einen 20 Jahre alten Wechselrichter verbaut hättet, der keine gültigen Zertifikate mehr hat, dann würde das jetzt auch der bestgewillte Elektiker nicht angemeldet bekommen. Deswegen ist es ratsam, schon in der Frühphase einen passenden Elektriker zu suchen.

Die erfreuliche Nachricht: Das Problem ist so verbreitet, dass sich manche schon auf dessen Lösung spezialisiert haben. Auf Kleinanzeigen und Co. kann man da durchaus etwas finden. Diesen Tipp habt Ihr nicht von mir 🙂


   
wihz reacted
AntwortZitat
SUCHE Elektriker fü...
 
Teilen: