Suche einzelne 200A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche einzelne 200Ah Lifepo4 Zelle

18 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
426 Ansichten
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

Bei meinem knapp 2 Jahre alte 16S System scheint eine Zelle sich langsam zu verändern. Ist als 1. voll und ebenso als 1. leer.

Hat vielleicht jemand noch eine über und möchte verkaufen?


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6969
 

Veröffentlicht von: @1dz

Bei meinem knapp 2 Jahre alte 16S System scheint eine Zelle sich langsam zu verändern. Ist als 1. voll und ebenso als 1. leer.

Hat vielleicht jemand noch eine über und möchte verkaufen?

Das ist schonmal schlecht. Mit richtiger Balancierung sind alle gleichzeitig voll.

Wieviel fehlt der einen Zelle denn? Vielleicht ne kleine Rundzelle parallelschalten ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Ich habe auch ein 16S System mit 200ah Zellen in Betrieb und fast ein ganzes Jahr im Einsatz... und seid paar Wochen habe ich ebenfalls das Problem, dass ein paar Zellen Vorausrennen. Beim Laden rennen die paar Zellen soweit voraus, dass das BMS abschaltet, wobei die restlichen Zellen noch nicht voll sind. Und bei der Entladung fällt die Spannung sprunghaft deutlich runter als die restlichen Zellen... 

Ich habe schon einmal versucht zu balancieren, jedoch semi erfolgreich... 🙁 ich denke da muss ich nochmal bei... 

 

Ich bin mal gespannt wie es bei dir ist und ob ein top Balancing bei dir hilft...

 

 

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6969
 

Veröffentlicht von: @andy-4

Beim Laden rennen die paar Zellen soweit voraus, dass das BMS abschaltet, wobei die restlichen Zellen noch nicht voll sind. Und bei der Entladung fällt die Spannung sprunghaft deutlich runter als die restlichen Zellen... 

Typischer Fall von schlechtem Kontakt an den Verschraubungen der betroffenen Zelle.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Andy-4 reacted
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@carolus 

Und das kommt nach fast 1 Jahr erst ? 🤔

davor hat alles super funktioniert… dann muss ich da mal nochmal bei gehen und prüfen. Danke für den hinweis

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6969
 

Veröffentlicht von: @andy-4

@carolus 

Und das kommt nach fast 1 Jahr erst ? 🤔

 

Was willst du ?

Mähdrescher gehen erst im 5. Jahr kaputt. Und immer im Sommer, nie im Winter.

Komisch.

Smile

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
 

@andy-4 Ich habe bei mir einen 1 A Balancer von JK und der zeigt mir auch die Widerstände an den Einzelnen Zellen an, So habe ich die schlechten Verbindungen gut finden und Nachpressen/schrauben können. Jetzt reicht alle paar Monate mal einen Blick auf die Bluetooth App, ob noch alle Widerstände fein sind und wenn so wie immer, bin ich auch fein, wenn nicht, was allerdings noch nicht vorgekommen ist bei der Batteriebank, bin ich nicht fein, weil ich dann den Speicher öffnen muß.

Sweaty  


   
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@carolus 🤣 

mich wundert es nur, dass es erst so spät bemerkbar macht... 

@solartester 

welchen Balancer nutzt du? Das mit der Anzeige der Widerstände ist mir neu... Danke

 

 

 

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6969
 

Veröffentlicht von: @andy-4

welchen Balancer nutzt du? Das mit der Anzeige der Widerstände ist mir neu... Danke

Er sagt JK BMS. Das misst den Widerstand im balancerkreis, also vor allem die balancerleitungen.. Demgegenüber sollte Zelle plus Übergangswiderstand doch etwas kleiner sein.

Und denke nochmal an meinen Tip, einer Zelle mit schlechterer kapa ein paar Rundzellen parallel zu schalten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
 

@andy-4

einen 1 A JK Balancer,

auf der 1. Seite die Spannungen und auf der 2. Seite die Widerstände, auf der 3. Seite die Einstellungen


   
Andy-4 reacted
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283

   
Andy-4 reacted
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
 

Sind Bilder aus dem Netz, aber so sieht das aus.

Grüße


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

@carolus

Das macht sich besonders bei fast vollem und fast leeren Batteriespeicher bemerkbar. Diese Zelle weicht dann zuweilen 0,2V ab. Auch bei hoher Ladeleistung >1500W, beobachte ich dies. Das JK BMS ist dann permanent am balancieren.

Schlechte Kontakte ist ein möglicher Ansatz. Werde ich checken. Achja Zelle Nr. 16 ist das Problem.

Übrigens danke für Eure Tipps.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von 1dz

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6969
 

Veröffentlicht von: @1dz

@carolus

 Das JK BMS ist dann permanent am balancieren.

das darf schonmal GARNICHT sein. Dein Problem ist hausgemacht.

Balancieren NUR über 3,4 V.

DANN ist OBEN der Akku gleichzeitig voll, und UNTEN hast du eben eine Zelle, die Zuerst leer ist.

Und der schaltest du entweder ein paar Rundzellen parallel, oder tauscht sie aus.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

@carolus 3,4V Balancerstartspannung ist bei mir seit geraumer Zeit schon eingestellt. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Suche einzelne 200A...
 
Teilen: