Lifepo4 280AH Zelle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 280AH Zellen

297 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
59.3 K Ansichten
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
 

Die Anschlüsse sollen wohl mit zwei Verschraubungen besser sein als mit einer. Ist das so richtig und
ist der Preis OK?

Die Zellen mit den zwei Verschraubungen sind relativ neu. Außer hier:

und hier:

https://www.18650batterystore.com/products/eve-lf280k?variant=41748498743447
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html

hab ich die noch nicht gesehen


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Interessant ist ja welche Innenwiderstände der gemessen hat bei den 280Ah Zellen, interessant. Gibt also schon einen Unterschied der Zellen.
Halber Innenwiderstand doppelter Preis... aber als PV Akku braucht es doch diesen nicht, wer hat schon so hohe Ströme?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@akku_ratte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Also ein Innenwiderstand ≤ 0,3 mΩ bei 230Ah LiFePO4 B-grade ist für einen PV Akku ok oder ?
Bei den Ecoflows hatte Andreas ca 0,63 mΩ gemessen bei den 75Ah Zellen.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Na ja, je höher der Innenwiderstand, je kleiner wird der max. Strom den die Zelle liefern kann.

Bei kleineren Zellen ist der eh meist kleiner, wenn man 1C beim entladen annimmt. Die 18650er Zellen können glaube teilweise mehr als 1C beim entladen, müsste ich mal eine messen fällt mir dabei ein.

Also wenn du bei deinen 230Ah Zellen max. 230A ziehen willst, sollte der Ri<= 14mOhm sein. Bei 280Ah sollte er dann <=11,5mOhm sein, damit erklärt sich wohl, wenn die Zellen bei Ali mit ~20mOhm verkauft werden, dann doch mal bei 35mOhm landen, sind die bei EVE natürlich nicht mehr in den Spezifikationen drin, wenn 1C Entladen verkauft wird. Darum muss ja so eine Zelle nicht schlecht sein, zumindest für PV tauglich. Einen alten Golf auf E-Motor umbauen wäre nicht von Vorteil damit.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@ivenh0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo zusammen,

Ich bin gerade ebenfalls dabei Angebote für die Zellen einzuholen. Da ich mit einem Kumpel zusammen bestelle, benötige ich 16 x 280ah und 32 x 230ah.

Bei den 280ah bieten alle Shops EVE an und auch alle mehr oder weniger den gleichen Preis 109-110$ + Shipping.

Bei den 230Ah sieht es ganz anders aus.
Basen: EVE Grade A, Brandnew 230Ah 90$ + Shipping
Docan: REPT Grade A, Brandnew 230Ah 85$ + Shipping
EVE Grade B, Brandnew 230Ah 85$ + Shipping
Eel: CATL Grade A, Brandnew 228Ah 95$ + Shipping

Über die REPT Zellen habe ich jetzt leider schon viel negatives gelesen, so dass diese eigentlich raus sind. Von Ausbeulungen über geflexte Barcodes war alles mit dabei im DIYsolarforum.
Bei den EVE Grade B habe ich nachgefragt wie denn Grade B von Docan definiert wird. Die Antwort war, dass die Kapazität nicht so hoch ist wie bei Grade A, allerdings trotzdem 230Ah garantiert werden und die Zellen auch neu sind. Der QR-Code hat ein B eingelasert.
Eel garantiert bei den CATL eine Kapazität von mindestens 235Ah. Wahrscheinlich sind die CATL die besten Zellen, allerdings auch definitiv die teuersten.

Zu welchem Angebot würdet ihr tendieren?


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Keine REPT Zellen nehmen, sind Müll.

Nimm EVE Von Docan, Exliporc oder Basen.

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

ach der Martin Teichmann lebt ja doch noch
Hast deine Zellen denn bekommen und getestet von Exliporc? Kapazitäten von 280Ah sind nach EVE Testbedingungen so nicht zu erreichen, eher drunter... so lange alle halbwegs gleich sind, kann man das im Verhältnis zu Grade A Zellen von EVE aber vertreten aus meiner Sicht. Bin mal gespannt wie meine Zellen denn alle so abschneiden. Neu sind sie schon mal, mal sehen wie Exliporc bei Reklamationen reagiert.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=32166#p32166

Da hab ich was zu geschrieben.

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

Keine REPT Zellen nehmen, sind Müll.

echt, quellen ?

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Ja, dauert ja durch die Freigabe immer dort bis man lesen kann.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

G8N scheint wohl auch wieder tolle Zellen gefunden zu haben.
Bitte stellt auf Wiedergabegeschwindigkeit 2.0, sonst pennt ihr ein 😀

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
 

G8N scheint wohl auch wieder tolle Zellen gefunden zu haben.
Bitte stellt auf Wiedergabegeschwindigkeit 2.0, sonst pennt ihr ein 😀

Willst Du andere damit ins Verderben reißen ?

tolle Zellen sicher nicht, wenn die mit QR Codes schon überklebt waren, da müssen doch die Alarmglocken schrillen, noch dazu bei super AliExpress Rabatt codes und Preisen, die von 2900€ auf 2400€ und mit Coupon auf 2300€ purzeln auch.

Du hast entweder das Video zu schnell geschaut oder / und das Angebot nicht geprüft, denn der hat nur bei der Lotterie gewonnen und zockt nun andere ab, die ihm Affilate Link Einnahmen bescheren mit all den Deppen, die auf so was reinfallen,
1. was steht im Angebot ?
2. warum sind die QR codes wohl überklebt worden ?

Glaubst Du etwa, da gäbe es EVE LF280K ?

280Ah LiFePo4 Zellen steht im Angebot und kein Wort von EVE LF280K !

Sprich: die wissen selber nicht, was sie kriegen und knallen auf alles ihre Fake QR codes drauf.
Sogar über Top Zellen.

Damit ist auch das Niveau des Kanals hinreichend erklärt, natürlich ruft er da an und erklärt sich zum Youtuber , um nochmals Coupons zu kriegen, die noch mehr Käufe generieren werden.
Und wer kümmert sich um all die armen Schweine, die no name Schrott oder Markenware aus alten Bussen bekommen, die schon 1 Jahr dort ihren Dienst getan haben und dann erneuert werden ?
Das sind auch Zellen produziert in 2021

Entweder ist der schlicht zu blöd oder Teil der Abzocker Mafia, nur am Ende verdient er Geld damit und hier werden Leute in eine Falle gelockt, denn PayPal erstattet doch 0,0 € , wenn den Bestellern nun nur 0815 Zellen mit 280Ah geliefert werden, aber nicht EVE LF280K mit 6000 Ladezyklen, sondern vielleicht nur 1800 Zyklen.

Ich würde sagen, dass ist eine klare gelbe Karte oder Warnung vor dem Kanal.


   
AntwortZitat
Seite 20 / 20
Lifepo4 280AH Zelle...
 
Teilen: