[BIETE] Sammelbeste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[BIETE] Sammelbestellung EVE LF280K Großraum München

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,634 Ansichten
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hallo liebe DIY-Akkubauer,

die Erfahrungswerte hier im Forum waren für mich sehr hilfreich, um den Import von Batterien aus China zu planen. Vielen Dank an alle, die ihre Erkenntnisse geteilt haben.

Ich möchte nun 32x LF280K bei Gobelpower bestellen. Allerdings lassen sich die Transportkosten anteilig enorm reduzieren, da die Seefracht pro (angefangene) Kubikmeter abgerechnet wird. Laut Gobelpower lassen sich 80 Batterien pro Kubikmeter versenden. Also ist es besonders vorteilhaft, in Einheiten zu 80 Batterien zu bestellen.

Nun suche ich weitere Interessenten, mit denen ich mir die Transportkosten von 420 USD für insgesamt 80 Batterien teilen kann und für die eine Abholung im Raum München kein Problem darstellt.

Aktuelle Preise:
LF280K matched IR, matched voltage, non-matched capacity: 107 USD
LF280K matched IR, matched voltage, matched capacity: 112 USD

Bei Interesse bitte eine PN an mich.

UPDATE 11.05.2022
Werde Sammelbestellung nicht durchführen. Nebenkosten resultierend aus LCL und Gefahrengut zu hoch, wenn man nicht extrem hohe Mengen zusammen bekommt.
****************************

Viele Grüße
Peter


   
Zitat
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Peter,

ich hätte interesse, hast meine PN gelesen?

Viele Grüße
Michael


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Eine Bestellung per CIF/DAP/DDU bedeutet, dass zwar der Versand bis zum genannten Ort (hier: München) in den Transportkosten von etwa 420 USD enthalten ist, aber die Verzollung selbst vorzunehmen ist. Diesen Prozess habe ich bei anderen Importen bereits mehrfach durchlaufen und würde ich übernehmen, wobei die Kosten natürlich aufzuteilen sind.

Für Akkus fällt 2,7% Zoll an sowie 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Die EUSt können vorsteuerabzugsberechtigte Käufer beim Finanzamt geltend machen und werden dann refundiert.

Für die Verzollung muss man den korrekten HS Code (Zolltarifnummer) heraussuchen:
TARIC Codes https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=85076000&SimDate=20220504

Ich würde bei LiFePO4-Akkus wie den LF280K im Aluminimumgehäuse den HS Code 8507 60 00 68 wählen. Im Zweifel greift die Sammelposition HS Code 8507 60 00 90, welche aber Zoll in gleicher Höhe bewirkt.


   
AntwortZitat
(@modellfan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Peter,
bei wie viel € pro Zelle wäre man am Ende inkl. Versand und Zoll?

Beste Grüße
Felix


   
AntwortZitat
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Felix, ich würde aktuell sowas wie 140-150€ rechnen. Was ein guter Preis wäre.
Ist aber nur ne grobe Überschlagsrechnung.


   
AntwortZitat
(@modellfan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo,
wenn ich mir auf Alibaba die 280aH Zellen angucke kosten 4 Stück genau 607$. Würde also quasi aufs selbe rauskommen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Beste Grüße
Felix


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Wir haben das mit der Sammelbestellung ja schon mal in Angriff nehmen wollen. Das ist auch daran gescheitert, dass eine Einzelbestellung keinen nennenswerten Nachteil mit sich brachte und die Ware bis an die Wohnung gebracht wird. Bei Alibaba kostet eine Zelle 106€. Versand (DDP) habe ich etwa 360€ gezahlt für 16 Stück. Das sind aufgerundete 129€pro Zelle - Frei haus.
Ein anderes, großes Thema war die Bezahlung....aber lassen wir das. Ich möchte das nicht schlecht reden. Wenn man wirklich sparen kann, ist das eine gute Idee.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@milian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

So ist das auch bei mir: 32 Zellen eve 280Ah grade A als DDP über Shenzhen Basen etwas unter 4000€.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Allein durch das Warten geht einem Geld verloren. Die Zellen werden wöchentlich teurer.
Bei meiner ersten Bestellung (Ende März) waren es noch 95$ inzwischen sind es ~109$ (Grade A gemessen und vorsortiert) (Stand letzte Woche)

Versendet wird derzeit wohl per Bahn. Der Seeweg ist im Moment keine Alternative mehr......

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Seefracht ist derzeit sehr schwierig und vergleichsweise teuer geworden. Beim Abchecken der Nebenkosten, die ab Empfang der Ware in Hamburg anfallen bis zur Zustellung an die Zieladresse, hat sich herausgestellt, dass LCL (Less Than Container Load) im Zusammenspiel mit Gefahrengut (Lithiumionenakkumulatoren) sich nicht rechnet. Da bräuchte es größere Mengen.

Aus diesem Grund werde ich eine Sammelbestellung nicht weiter verfolgen.


   
AntwortZitat
[BIETE] Sammelbeste...
 
Teilen: