Biete 16 LF280K Zel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Biete 16 LF280K Zellen und alles was dazu gehört für einen 13,4 kWh DIY Akku

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
304 Ansichten
(@he4dnut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Moin,

schon vor einer ganzen Weile hatte ich insgesamt 20 EVE LF280K Zellen bestellt. Zunächst hier über eine Sammelbestellung. Daraus wurde aber letztendlich nichts, weshalb ich auf eine Faust bestellt habe.

Mein Vater plante damals, sich eine PV Anlage installieren zu lassen. Gegen einen kostengünstigen Akku hatte er nichts einzuwenden. Weil ich richtig Bock auf das Projekt hatte, fing ich einfach schon mal an, alles dafür zu bestellen:

- 16 Zellen, unbeschädigt, inkl. Busbars und Muttern, Innenwiderstand: 0,19 mO
- JK BMS mit 2A Balancer + USB-Kabel zum Auslesen
- Folie für zwischen die Zellen
- Gummi-Dinger zur Abdeckung der Batterie-Pole
- Sicherungshalter und Lasttrennschalter
- Optional Innenwiderstand Messgerät YR1035

Fehlte nur noch die Holzbox. Leider sollte es nie zum Bau kommen, weil wir letztendlich keinen Anbieter/Elektriker finden konnten, der eine Anlage mit unserem Selbstbau Akku planen wollte. Halb-legale DIY-Lösungen waren meinem Vater dann auch "zu heiß", weshalb ich jetzt auf 16 Top-Zellen sitzen geblieben bin (aus 4 Zellen habe ich einen 12 V Akku fürs Wohnmobil gebaut).

Die Zellen stehen zur Zeit bei meinem Vater in 32584 Löhne. Ich selber wohne ich Hamburg. Eine Abholung könnten wir mit etwas Geduld an beiden Orten organisieren.

Gerne Preisvorschläge per PN.

VG

Philip


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Veröffentlicht von: @he4dnut

weshalb ich jetzt auf 16 Top-Zellen sitzen geblieben bin

 

Hallo Philip

 

Wieviel hast du denn für die Grade A Zellen bezahlt? Hast du deren Kapazität gemessen, oder ein Messprotokoll dazu bekommen? Bei TOP Zellen (Top sollte Grade A entsprechen) ist i.d.R. ein Messprotokoll der Zellen vorhanden. Ich wohne nicht sehr weit von Löhne entfernt, habe durchaus Interesse an guten Zellen.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@he4dnut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Moin,

ich habe nicht alle Zellen einzeln getestet (Kapazität). Lediglich die vier, aus denen ich dann den 12 V Block gebaut habe. Wobei, auch die nicht einzeln, sondern nur den Block. Dem konnte ich deutlich mehr als 280 Ah entnehmen (ich meine es waren so 285 Ah). Aus Zeitgründen wollte ich den Test erst mit dem zusammengebautem Akku durchführen. Dafür hatte ich mir extra noch ein starkes Netzteil mit ausreichend Spannung besorgt, mit der die Beladung dann auch schnell zu machen gewesen wäre. Liegt auch alles noch dabei und kann bei Bedarf mitgekauft werden.

Was mich damals zumindest optimistisch stimmte: Die Zellen kamen nach einem halben Jahr bei mir an (hergestellt im Dezember 2021) und wiesen so gut wie keine Selbstentladung und exakt gleiche Messwerte auf: 3,29 V und 0,19 mO. Das genügte mir zumindest als Indikator, dass es wohl tatsächlich die versprochenen Grade A Zellen waren. Aber so genau weiß man das ja eh nie...

Seit dem stehen sie im Keller. Hatte gelesen, dass man die Zellen am besten bei dieser Mittelspannung lagert. Würde mich auch interessieren, wie die Messwerte aktuell aussehen. Ich lasse meinen Vater mal ein paar Stichproben machen. Zu Kapazitätstest kann ich ihn aber nicht verdonnern. Wenn Interesse besteht, könnten wir aber gerne ein paar Tests vorort machen. Hab nichts zu verbergen!

VG Philip


   
AntwortZitat
Biete 16 LF280K Zel...
 
Teilen: