Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Konfiguration eines bestehenden ESS mit 1 MP2 auf 3-Phasiges System erweitern?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
217 Ansichten
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich habe hier ein ESS mit einem MP2 am laufen. Jetzt möchte ich auf ein 3-phasiges System erweitern und habe 2 zusätzliche MP2 montiert. Jetzt komme ich mit der Konfiguration nicht weiter. Ich habe gelesen, dass zuerst einmal alle MP2 auf den selben Firmwarestand gebracht werden müssen. Da fangen bei mir die Probleme schon an. Ich habe alle MP2 über VE.Bus verbunden. Der bereits laufende MP2 läuft mit der aktuellen Firmware 5.02. Die beiden neuen werden aber in meinem laufenden Venus OS (auf Raspi) nicht angezeigt und erscheinen damit auch nicht im VRM Portal und damit kann ich die beiden auch nicht über das VRM-Portal updaten. Ich könnte natürlich auch mit VEFlash manuel flashen, aber gibt es da nicht einen automatisierten Weg über das VRM-Portal? Das fände ich irgendwie sicherer.

Dann habe ich sowohl mit "VE.Bus Quick Configure" als auch mit "VE.Bus System Configurator" versucht, ein 3-phasiges System zu konfigurieren. An L1 und L2 hängen die beiden neuen MP2. Die werden von beiden Programmen erkannt. Der bereits laufende MP2 hängt an L3 und wird nicht erkannt.

Ich bin noch nicht mit dem MK3 direkt an die beiden neuen MP2 gegangen, um diese zuerst mit VE Configure zu konfigurieren, weil ich dachte, ich müsste zuerst dem System sagen, dass hier 3 MP2 über VE.Bus als 3-Phasen-System laufen sollen.

Im Venus OS (auf Raspi) werden die beiden neuen MP2 auch nicht in der Geräteliste angezeigt. Unter Alarm bekomme ich aber einige Fehler angezeigt, wenn ich die beiden neuen MP2 über VE.BUS an den alten MP2 abschließe (#4 Kein weiteres Gerät erkannt, #14 Fehler bei Geräteüberwachung).

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgendwo ein Tutorial, oder eine Anleitung, wo erklärt wird, wie die Konfiguration eines bestehenden 1-phasiges ESS auf ein 3-phasiges System erweitert werden muss? Falls nicht, wäre dankbar, wenn mir jemand sagt, womit ich erstmal anfangen muß.


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Wenn Victron schreibt,  dass erst einmal alke auf den selben Softwarestand gebracht werden sollen, dann würde ich das einfach machen, ganz ohne die vorher zu konfigurieren, untereinander zu verbinden, oder sonstwas damit anzustellen.

MK3 dran, Victron Connect aufrufen, Firmware aufspielen, fertig.

 

Danach erst kommt alles dreiphasige.

 

Oliver


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

3 Phasig geht auch immer nur bei gleichem Hardwarestand. Hast du das mal überprüft?

Ansonsten jeden MP2 einzeln mit dem MK3USB Adapter verbinden und Softwareupdate durchführen.

Danach wieder alle 3 verbinden und mit Quick Configure zu einem 3 Phasen Netz verbinden. Und natürlich auf die Phasen achten.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hardwarestand sollte derselbe sein. Der "alte" ist erst 4 Monate alt und die PN: auf dem Typschild ist bei allen 3 MP2 gleich( PM482505010).

Die Firmware hatte ich inzwischen schon bei den beiden neuen mit Victron Connect auf den neuesten Stand (5.02) gebracht. Auf dem alten hatte ich das schon vor ein paar Tagen über das VRM-Portal gemacht. Mein Problem ist immer noch dasselbe. Alle 3 MP2 sind über VE.BUS über MK3 mit Victron Connect verbunden. Bei der Konfiguration eines Mehrphasensystems findet Victron Connect aber nur die beiden neuen MP2's. Der alte blinkt auch nicht synchron mit den beiden anderen. Muss ich den alten MP2 erst irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit der auch im VE.BUS erkannt wird? Auf dem läuft ja noch die alte Konfiguration mit ESS-Assistenten. Wenn ja, wie setzt man einen MP2 in den Auslieferungszustand zurück?


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Firmware neu einspielen sollte eigentlich alle Konfigurationen löschen. Daher muss man die ja vorher sichern.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Problem gelöst. Eines der VE.BUS-Kabel hatte einen Fehler, obwohl mir mein Kabeltester sagt, dass das Kabel in Ordnung ist. Egal, mit einem anderen Netzwerkkabel läuft jetzt alles.


   
AntwortZitat
Teilen: