Benachrichtigungen
Alles löschen

Wandlermessung(50x) und 0-Einspeisung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
403 Ansichten
(@mucmak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Leute (sorry, die Begrüßung musste ich mir kurz ausleihen),

ich bin kurz davor mir die Teileliste zusammenzustellen, mit welchen ich meinen ehemaligen Bauernhof autarker machen will. Inzwischen gibt es auf dem Hof 4 Wohnparteien und ein Büro. Alles hängt an einem Strom-Hauptanschluss. Es wäre sehr schade den eigenen PV-Strom nicht auch in der Nacht zu nutzen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit der Messung am Wandlerschrank hinbekommen kann, damit ich im Akkubetrieb 0-Einspeisung fahren kann. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Bei mir sind 79kWp auf dem Dach verbaut (seit ca. 9 Jahren, 5x Kaco Wechselrichter).
Es gibt einen 250A WandlerMessSchrank mit Faktor 50, über welchen die ganze Anlage an der Hauptstromversorgung des Bauernhofes angeschlossen ist und abgerechnet wird.
Abgesichert ist der Hofanschluss mit 3x125A Sicherung.

Ich plane erst mal mit 32 LFP-Zellen a 230-280Ah. Das sollten dann so ca. 25kWh Akkuspeicher sein.
Als Akku-Wechselrichter/Ladegerät denke ich zum Start an:
2x Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50
Natürlich mit der Option später einen dritten Victron dazuzuhängen. Dank saldierendem Zähler sollte es ja für meine Stromkosten egal sein, wenn ich anfangs nur auf 2 Phasen Akku-Strom generiere, korrekt?
Ich plane keinen Inselbetrieb, sondern reine 0-Einspeisung. Es gibt diverse große Lasten, und ich will mich nicht um Drehstrom-Probleme kümmern müssen.

Mit welchem Stromzähler kann ich denn nun meine 2-3 Victrons dazu überzeugen eine 0-Einspeisung zu fahren, trotz Wandlerschrank?
Ich freue mich sehr über Feedback!

viele Grüße,
Michael


   
Zitat
Teilen: