Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MPPT 250/70 speist nach Vollladung der Batterie nicht ein

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
384 Ansichten
(@jamesbond0)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Kurz zur Vorstellung von meinem System:

EM24 direkt nach dem Gridzähler, 3x MultiPlus-II 48/3000/, 2x alte SMA 3000 WR (PV 7kWP) hängen mit jeweils einem ET112 am AC 1 input (P1 & P2), der SmartSolar Charger MPPT 250/70 (PV 4,5 kWP) hängt mit den 3 Batterien an einer Victron Sammelschine und von dort dann zu den 3x MultiPlus-II DC. Cerbo GX für Steuerung vorhanden.

Soweit funktioniert alles, ESS ist eingerichtet, DVCC ist eingeschaltet, die beiden alten SMA bedienen vorrangig den Eigenverbrauch, danach werden die Akkus geladen (Ladestrombegrenzung habe ich auf 50A gesetzt), der Rest wird eingespeist.
Der MPPT 250 bedient ebenso als erstes den Eigenverbrauch und danach die Ladung der Batterien - funktioniert alles Bestens.

Jetzt zum eigentlichen Problem: sind die Akkus voll wird der MPPT 250 bis auf 0 runtergeregelt. Der erzeugte Strom der SMA´s geht dann zu 100% in die Einspeisung.

Warum bekomme ich es nicht hin das der MPPT250 einspeist, die AC und die DC Einspeisung sind im GX aktiviert.

Gruß
Stephan

 


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Wer ist denn der Batteriewächter?
Einstellungen

System Setup

Batteriewächter

Da kann man zum Beispiel den Multiplus auswählen. So habe ich das gemacht.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@jamesbond0)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Batteriewächter ist der Multiplus.
Das BMS der Batterien (Tyco) ist ziemlich merkwürdig, außerdem habe ich an einem Pack einen anderen FW-Stand des BMS und deshalb nur 2 Batterien am Bus.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von jamesbond0

   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich hatte so ein Verhalten mal als ich im DVCC eine niedrigere Endspannung als mit dem PC Konfigurieren Tool eingestellt hatte

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Teilen: