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Victron ESS Faktor 1 Rule

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(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Hallo

ich hab ein einfaches Victron ESS am Laufen funktioniert soweit alles sehr gut.

Nun würde ich gerne meinen Solar Edge Wechselrichter ( 5KW/p ) an den Ausgang des Victrons aufschalten um beim Stromausfall weiter die Batterien Laden zu können.

Da ich einen Multiplus 2 5000 Habe sehr ich hie erstmals auch keine Probleme was mir allesdings sorgen machen ist der zweite teil der Rule

"

3. Minimum battery capacity

Besides the relation between installed PV Power and the inverter/charger VA rating, it is also important to have a sufficiently sized battery. The minimum battery capacity depends on the type of battery, lead or lithium.

Note that, besides the minimum battery capacity, the mentioned sizes are often also the most economical battery size. In case used for self-consumption purposes that is. In case the goal is to increase autonomy, of course installing a large battery increases the system autonomy in case of a grid failure.

3.2 Lithium batteries

1,5 kWp installed AC PV power requires 4.8 kWh of battery storage:

  • 100 Ah at 48 Vdc
  • 200 Ah at 24 Vdc
  • 400 Ah at 12 Vdc

Each additional 1.5 kWp of AC PV will require an additional proportional 4.8 kWh increase in battery storage.

mein speicher hat 14,4 KW/p aber so wie ich das sehe dürfte das nicht wirklich reichen ... ich sollte eher 16 oder höher haben ..... 

Ich Lade meine Battrien nie ganz voll hilft mir das und es geht trotzdem ? oder kann ich das Irgendwie umschiffen==

Gruss


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Die offene Frage ist, warum Victron diese Mindestkapazitäten fordert. google hilft da immer gerne weiter, und findet dann z.B das hier:

 

https://community.victronenergy.com/questions/49172/minimum-battery-requirements-again-how-is-it-calcu.html

 

Das gibt einem die Hintergründe zu der Forderung, und die sind die gleichen, die auch die 1:1 Regel begründen: Fällt bei voller Sonne das Netz aus, muß der Inverter die gesamte PV-Leistung für einen gewissen Zeitraum in die Batterie schieben können. Die darf daher keinen zu großen Innenwiderstand haben, sonst steigt die Spannung über erlaubte Grenzen. Zudem muß die Batterie diese Ladeleistung auch erlauben.

Ob deine 14,4kWh statt der geforderten 16kWh da jetzt zu Problemen führen, bezweifele ich aber. Die haben die Grenzwerte sicher auf die sichere Seite gelegt.

 

Oliver


   
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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

du könntest:

- hoffen dass es gut geht

- den solaredge auf 4,6kWp drosseln

- umschalten: im Normalbetrieb auf AC_in, bei Stromausfall auf AC_out


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

@baummitschatten ja das mit dem Umschalten habe ich mir auch schon Überlegt..... Aber irgendwie habe ich dann sorge das es im ernstfall dann doch nicht funktioniert....

Ich glaube ich drossele den Solar Edge auf die 4,6 KW die 5 kW erreicht er praktisch ehh so gut wie nie.....

Das hoffen das es gut geht gefällt mir gar nicht weil genau dann wann ich den Victron dann am meisten bruachen würde wäre er womöglich defekt..das Mache ich auf keinen fall.

Ich schlaffe jetzt mal noch ein paar Nächte drüber aber vermutlich wird es auf die Drosselung hinaus laufen.

Und im sommer machen ich dann einfach mal den hardcore test......


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

ch glaube ich drossele den Solar Edge auf die 4,6 KW die 5 kW erreicht er praktisch eh so gut wie nie.....

Die Victron-Angaben sind keine auf drei Stellen hinterm Komma berechneten Werte, das sind grobe Schätzungen mit ausreichend großer Sicherheitsmarge, so daß das auf jeden Fall unter allen Umständen mit allen PV-Umrichtern und allen Batterien, die es so auf der Welt gibt, sicher funktioniert.

Das Problem tritt ja zudem nur auf, wenn bei voller Sonne der Netzstrom ausfällt, und gleichzeitig der Akku schon fast voll ist, und deine Batterie den von Victron geschätzten (eher hohen) Innenwiderstand haben.

 

Ich würde das Risiko eingehen. Die 10% Abweichung in der Akkugröße sind vernachlässigbar.

Oliver

 


   
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