Benachrichtigungen
Alles löschen

Victon MP2 GX - Fehleranzeige im Überblick - finde nichts ....

15 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
130 Ansichten
 1728
(@1728)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo Leute,

 

in derÜberblickdarstellung des MP2 wird ein "Warndreieck" angezeigt. Unter der Uhr.
In den Details finde ich nichts

 

Details

MP2

 

Pylontechbaterie

etc.

 

Wenn man es sieht - denkt man immer es wäre was.
Hat jemand eine Idee.

 

Danke 


   
Zitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

Hi,

ich habe die gleiche Anzeige ohne weitere Benachrichtigung. Könnte mir nur vorstellen daß dies ein Hinweis auf fehlerhaftes SOC ist denn mit 80% Kapazität und 49V wird wohl bald Schluß mit entladen sein.

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 402
 

Das Warndreieck ist dauerhaft eingeblendet.. ich glaube, wenn eine aktuelle Warnung anliegt, ist es entweder rot und oder es blinkt.. bin mir nicht zu 100% sicher, da ich immer die andere Übersicht verwende.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
Solartester reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Bei mir steht da "Keine Alarme"

Was siehst du in der anderen Übersicht, bzw. im Alarmprotokoll im VRM-Portal?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

@saugnapf 

da stehen etliche gelöschte Alarme aber keine aktiven, in der Remote Console steht auch nichts aktives.

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Die Alarme unter Benachrichtigung sind nicht nicht alle, da gäbe es zb. noch den "VE.Bus Error 8/11 Report"...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

@u-f-o 

ja, im kompletten Alarmstatus steht nix drin

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

So schaut's bei mir aus:

Übersicht 1: "keine Alarme"

Übersicht 2: nix

Benachrichtigungen: 2x low battery von 10-23

Alarmstatus: nix

VRM-Portal: alte, gelöschte Alarme.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

hi, nun auch noch meine gesammelten Werke um zu klären warum das Warndingsbums (rot eingekriengelt) da ist:

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
 1728
(@1728)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Wie ich sehe , bin ich nicht der Einzige ...
Ich Frage mal bei Victron nach ... (Ergebnis melde ich dann ...)

 

@stocki1 

... dies ein Hinweis auf fehlerhaftes SOC ist denn mit 80% Kapazität  und 49V wird wohl bald Schluß mit entladen sein

ich habe eine Pylontech Baterie , die hane 15 anstatt 16 Zellen in Reihe .
Da ist bei 15*3,45V =51,75 V Schluß

Das ist es ....


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 271
 

@1728 Das Warndreieck wird so bei alten noch nicht verschwundenen Alarm Meldungen angezeigt.

Sobald in der Liste von Benachrichtigungen keine Alarme (auch alte) nicht mehr vorhanden sind, verschwindet das Symbol wieder.

Alles ok, keine Panik

Gruß


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

@solartester die Bilder sagen etwas anderes,

saugnapf hat in den Benachrichtigungen Meldungen drin und KEIN Warndreieck,

ich habe gar keine Meldungen drin und TROTZDEM das Warndreieck.

Du bist dran Wink  

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 271
 

Gute Frage, wenn nichts vorliegt, einfach ignorieren 🤣 

Vielleicht liegt ein Update vor und deshalb

Du bist dran


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

@solartester 

wäre ne gute Idee, gecheckt, is nich!

hab auch mal 'nen Fehler provoziert (low batterie), brachte auch kein blinkendes oder rotes Dreieck ..., das Ding bleibt statisch stehen.

mfg, stocki

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
 1728
(@1728)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Bei mir ist es seit gestern verscwunden - keine Ahnung warum

(und Alarm von temp ausgeschalteter Baterie ist nicht gelöscht)

 

Gruß 1728

 


   
AntwortZitat
Teilen: