Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbindung EVE lf280k Zellen mit Doppelterminal

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
477 Ansichten
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Guten Tag,

 

die Zellspanungen in der JK BMS Anzeige springen bei mir zurzeit sehr stark. Habe hier im Forum schon recherchiert. Aktuell führe ich das Problem auf die Verwendung der Wago Paste und die unebenen Busbars zürück. Da mir die starre Verbindung zwischen den Zellen sowieso nicht gefällt überlege ich ob ich den Pack neu aufbauen soll.Die Zellen würde ich dann gerne über Kabel mit entsprechenden Rahrkablschuhen verbinden. Von der Zellenanordnung her so, dass ich die Pole alle einseitig ausrichte, so kann ich dann diagonal verbinden. Zu den Details hab ich noch ein paar Fragen:

1. Die Doppelterminals mit 1x50mm² verbinden? Reicht dann die Auflagefläche?

2. Die Doppelterminals mit 2x25mm² verbinden?

3. Die Doppelterminals mit 2x16mm² verbinden, weil flexibler als 2x25mm².

4. Wie 1., jedoch Kupferklötze mit Aufnahme für den Doppelterminal und M6 Anschluss für das Kabel fräsen lassen. (Hoher Aufwand)

Der Akku ist an einen MPII 48/5000 angeschlossen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo Mattes

Bei deiner Aufzählung hadt du die sicherste Methode nicht erwähnt.

Flexible Busbars, passen für deine Terminals:

https://de.aliexpress.com/item/1005005309579412.html?spm=a2g0o.productlist.main.25.1d956238l2rfgH&algo_pvid=d57c390b-45e8-4624-a3fa-8c3406f1622b&algo_exp_id=d57c390b-45e8-4624-a3fa-8c3406f1622b-12&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2165.67%2132.83%21%21%21%21%21%402100b0d116835519352918265d0742%2112000032578881605%21sea%21DE%210&curPageLogUid=72cforYplc9r

Die kosten nur drei Euro fünfzig das Stück und du hast an dieser Stelle für immer Ruhe.

Montage mit irgendwelchen Pasten sehe ich kritisch. Ich hatte hier schon welche, die so korrosiv waren, das die das Alu der Zellen beschädigt haben.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Dauert aber auch 12 Tage bis die da sind.

Hast du Erfahrungen mit denen?


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Hallo Mattes,

ich habe / hatte mit den original Busbars auch Probleme. Ich habe die mit 1000er Schmirgelpapier auf einer Steinplatte glatt abgezogen. Wago Paste hab ich auch genommen und alles mit Isopropanol entfettet.

Danach war es dann besser. Ich hab mir auch die flexiblen Busbars bestellt aber noch nicht verbaut. Die sind etwas schmaler (15 mm) darfür aber 3mm dick. Kommst dann also auf 45mm2.

Ich hatte schon überlegt so einen Rohrkabelschuh zu verwenden:

Mit den flexiblen Busbars kommst du aber günstiger weg.

Zwei Busbars würde ich nicht nehmen oder dann überdimensionieren. Du bekommst das nicht so sauber hin das beiden den gleichen Widerstand haben und dadurch wird ein Busbar stärker belastet als der andere. 

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Mit den zwei Kabeln hast du recht.

Hast du die Busbars auch bei Ali bestellt? Habe dort noch nie was bestellt ist mir irgendwie suspekt.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ein Kollege von mir hat die Bestellt. Hab auch noch nix bei Ali bestellt. Aber bei dem Preis kann man das denke ich riskieren 😉.

Hat aber fast 6 Wochen gedauert bis die da waren.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

6 Wochen, ne dann ist das raus.

Was ist den mit der Variante 50mm² an ein Loch anschreiben?

 


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

@mattes2570 

 

Ich habe einen 16S Akku in 3 Module geteilt. Innerhalb des Moduls verwende ich flexible Busbars von Ali. Wenn ich mich recht erinnere war die Lieferzeit ca. 5 Tage:

 

€ 4,32 40% Rabatt | 4 löcher Schienen Doppel-loch Bus bar M6 Batterie Stecker 200A 300A Flexible Kupfer Lose Schienen Nickel überzogene Geflochtene strap Band
https://a.aliexpress.com/_mON6drK

 

Zwischen den Modulen habe ich dann von einem Terminal zum anderen 2x50mm2 gelegt mit Schaltschrank-Rohrkabelschuhen (die schmalen). 


   
AntwortZitat
(@nikimann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Hallo

Ich hab meinen 24V Akku mit 50mm2 Kabel aufgebaut. Bei 100A Entladung hab ich 1bis 2mV Spannungsabfall zwischen den Verbindungen. Auch bei höheren Lasten über mehrere Minuten bleibt die Zell Differenz konstant bei ca 16mV.

 


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Danke für die Tipps. Wenn man den Akku in Module aufteilt gibt es dann keine Probleme wegen der längeren Kabel zwischen den Modulen? 


   
AntwortZitat
Teilen: