Benachrichtigungen
Alles löschen

Unsere PV ESS Anlage mit Einspeisung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
108 Ansichten
(@mistercabrio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und habe gestern unsere Victron Anlage in Betrieb genommen.

Ich habe zwar Grundkenntnisse von Hauselektrik, jedoch wurde AC Seitig alles vom Elektriker verkabelt.

 

Bestand war eine 10,58 Kwp Wechselstrom Anlage Bj 2012. Diese ist in drei Strings aufgeteilt uns wird mit Kaco Wechselrichtern betrieben.

Nun haben wir ein Victron System hinzugefügt.

3x Multiplus-II 48/3000/35-32

Cerbo GX

Victron Lynx Shunt

EM24

16S 280AH Lifepo Akku mit Daly BmS und Interface

Zudem für Schwarzstart noch 4x385 Wp PV Panels auf dem Garagendach welche über einen Victron MPPT 150/35 verbunden sind.

 

An den Multiplus-II hängen nur kritische Lasten (AC-Out 1)

AC-Out 2 ist nicht angeschlossen.

Konfiguriert wurden die Multiplus-II als 3 Phasen ESS System

 

Es funktioniert alles super, gerade ist es bewölkt und die Anlage produziert recht wenig.

 

Vielleicht könnt ihr mir zwei Fragen beantworten?

Die Kaco Wechselrichter sind absolut oldscool, keine Daten abrufbar. Welche Möglichkeit habe ich den PV Ertrag im Cerbo anzuzeigen?

Zweiten EM24?

Ich habe noch einen Shelly Pro 3EM hier liegen. Hat den schonmal jemand im Cerbo integriert? Bei Venus OX soll das wohl jemand gemacht haben aber ich hab keine Ahnung vom Programmieren.

 

Auf dem Bild sieht man das die PV Anlage minimal einspeist. Kann ich die so einstellen das das laden des Akkus bevorzugt wird?

Also 1. Akku laden und dann erst einspeisen?

 

Ich habe leider kein passenderes Bild gefunden aber im Prinzip wurde unsere Anlage so gebaut. (halt 3 mit 3x Multiplus-II)

 

 

Grüße

 

Daniel

 

 


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Der Cerbo GX läuft mit VenusOS, also ist der Shelly mit ein wenig Cooy&Paste eingebunden:

https://github.com/funkmaster86/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Teilen: