😕 über 252 Volt füh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

😕 über 252 Volt führt zum Abschalten des WR

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
284 Ansichten
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hallo,

seit März läuft bei mir die PV-Erweiterung und ich habe ein Spannungsproblem im System und brauche ein paar Anregungen von Euch, da mich mein Elektriker seit 4 Monaten immer wieder versetzt...

Grundlegend zum Aufbau habe ich eine bestehende PV-Anlage sowie 6x MP2 in Verbindung mit 2 MPPT die direkt in den Akku laden.

Die bestehende PV speist auf der Hausseite ein, die MP2 sind über AC IN angeschlossen, die Notstromfunktionalität funktioniert nur manuell über einen 4-poligen Umschalter (dann wird das Netz getrennt und der AC Out aufs Hausnetz gelegt).

Ich habe nun neben den 2 MPPT auf der DC-Seite einen weiteren Wechselrichter installiert, der auf dem AC OUT von den MP2 hängt, also auch im Notstromfall laufen soll (im Gegensatz zur Bestandsanlage).

Soweit funktioniert alles, bis auf die Notstromumschaltung - auch hier warte ich noch auf die Prüfung durch den Elektriker.

Sämtlicher AC Strom geht als Überschuss ins Netz, DC wird nicht in AC gewandelt, wohl aber der AC über den MP2 geht genauso ins Netz wie auch die Bestandsanlage.

 

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. In Zeiten von voller Sonne und vor allem wenn wenig Last abgenommen wird (z.B. wenn Akku voll), schaukelt sich das System bis auf 252 Volt hoch, sodass der WR abschaltet. Dann sinkt es auf ~246, nach einem Timeout geht der WR wieder an und steigt wieder langsam auf 252 V und führt wieder zum Abschalten. So geht das, bis entweder die Verbraucher mehr abnehmen (wenn ich z.B. das Auto lade, ist es nicht) oder die Sonne sinkt etc.

 

Nun warte ich seit 4 Monaten auf den Elektriker, die Tage werden wieder bewölkter und ich habe Angst, dass er es gar nicht mehr reproduzieren kann.

 

Woran kann es liegen, dass ich hier 252 V habe? Normal sind ja 230 V, ich habe eigentlich nie unter 240 V, selbst wenn ich das System komplett abschalte und nur aus dem Netz beziehe, zeigt der EM24 irgendwas um die 240V je Phase an, teilweise auch mit bis zu 10V Differenz je Phase.

Ich bin nun kein Elektriker, aber kann es sein, dass das Netz derart voll ist, dass ich den Strom nicht auf die Straße raus bekomme? Wie kann ich das prüfen? Beim Nachbarn messen gehen? Hausanschluss messen lassen?

Hauptproblem ist ja, dass ich dies erst seit der Anlagenerweiterung feststelle. Vorher lief alles normal, oder fiel mangels Meßmöglichkeit nicht auf. Seit der Erweiterung übersteigt es aber 252V und führt zum Abschalten des WR.

In Grafik sieht dies dann so aus:

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten 3 mal von Hanjo

   
Zitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Nur dass ich es verstehe. Du hast 2 Mppt (welche) ins Netz einspeisen ? Und du hast einen Wechselrichter an den Eingängen der 2 ? Mppt und wo ist die dritte Phase des Wechselrichters. Oder ist es ein einphasiger, der an beiden Mppt acout hängt ?.

Das einzige was ich mir vorstellen kann wie du diese hohen Spannungen bekommst (wundert mich dass nicht schon Geräte kaputt gegangen sind) ist dass du ne massive Schieflast erzeugst, weil du kein 3 phasen System hast. Aber um mehr sagen zu können müsste ich wissen wie die Schaltung ist.

Stefan


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hi,

 

nein, war oben falsch beschrieben, habe ich eben korrigiert. Ich habe 6x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 die als dreiphasiges System laufen. Die 2x MPPT RS 450/200 sind nur auf der DC-Seite und speisen nicht ein (keine DC in AC Wandlung).

Ins Netz speist die Bestandsanlage (2x SMA die direkt hinter dem Netzzugang hängen) sowie ein Solis Wechselrichter der auf AC-OUT 1 der MP2 hängt (für den Betrieb während Notstrom). Der Solis ist ebenfalls 3-phasig.

Läuft der Solis unter voller Leistung, steigt es auf 252 Volt, läuft der Solis nicht oder ist genug Last im Haus, bleibt es bei ~246 V.

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Hanjo

   
AntwortZitat
😕 über 252 Volt füh...
 
Teilen: