Benachrichtigungen
Alles löschen

Teile und Reihenfolge auf den Polen? EVE 280K

30 Beiträge
7 Benutzer
4 Likes
898 Ansichten
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @carolus

Kann man den Bolzen eigentlich herausdrehen.?

Das kommt auf die Zelle an. Es gibt welche wo der Bolzen eingeschraubt ist, habe ich aber zumindes bei den 280Ah schon lange nicht mehr gesehen.

Da wird i.d.R. über Laserschweißen ein Gewindebolzen mit Kopf (aus Stahl) auf den Alupol geschweißt. Das bedeutet natürlich, dass nur außen herum eine Verbindung in Form einer Schweißnaht besteht. Direkt unter dem Bolzen ist keine Verbindung zum Alupol. Und ja, so kann man Alu und Stahl verbinden, hält aber nicht viel aus und wird schnell abgerissen.

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ist schon lustig wie hier sogar Federringe ausdiskutiert werden 🤣.

Ich habe die hier genommen und ein gutes Gefühl dabei😜 :

https://www.ebay.de/itm/281888293599

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6954
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Ist schon lustig wie hier sogar Federringe ausdiskutiert werden 🤣.

Ich habe die hier genommen und ein gutes Gefühl dabei😜 :

https://www.ebay.de/itm/281888293599

Viel schlimmer sind die Dinge, die hier nicht ausdiskutiert werden. 😉

Für deine Dinger habe ich die gleiche Meinung: gut gemeint, aber auf dem Pol nutzlos.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Also, vielen Dank für alle Beiträge. Echt spannend.

Ich höre raus, prinzipiell richtig, was ich plane. Mögliche Verbesserungen sind eher esoterisch.

Ist es ein Problem, wenn die Flanschmuttern benutzt sind? (teilweise)


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Cool sind Pakete von Tellerfedern:

https://www.alcomex.de/standard-federn/tellerfeder/


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Kommt halt drauf an was man für eine Aufgabe lösen will. Hohe Kräfte sind bei gegebenem Bauraum eher was für Tellerfedern, dafür hat man dann eher wenig Federweg. Damit man mehr Federweg erreicht, stapelt man die Tellerfedern verdreht aufeinander, braucht dann aber wieder mehr Bauraum. Legt man Tellerfedern gleichgerichtet aufeinander erhöht sich die Federkraft. Das geht aber nicht unendlich, da die Federn aufeinander reiben und je nach Anwendungsfall dann sehr heiß werden können. Auf der Seite von Schnorr und Bossard gibt es ausführliche Beschreibungen dazu.


   
Till70 reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6954
 

Veröffentlicht von: @till70

Also, vielen Dank für alle Beiträge. Echt spannend.

Ich höre raus, prinzipiell richtig, was ich plane. Mögliche Verbesserungen sind eher esoterisch.

Ist es ein Problem, wenn die Flanschmuttern benutzt sind? (teilweise)

Du hast doch schon eine Antwort bekommen.

Nicht die benutzte Flanschmutter ist ein Problem, sondern die Flanschmutter selber. Sie macht das Anzugsdrehmoment unvorhersehbar.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6954
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

..... Das geht aber nicht unendlich, da die Federn aufeinander reiben und je nach Anwendungsfall dann sehr heiß werden können. Auf der Seite von Schnorr und Bossard gibt es ausführliche Beschreibungen dazu.

Das ist korrekt, aber doch nur ein Fall den wir bei den Polen nicht haben.... Bitte verwirre doch unsere Fragenstelle nicht 😉

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @till70

Ist es ein Problem, wenn die Flanschmuttern benutzt sind? (teilweise)

Du hast doch schon eine Antwort bekommen.

Nicht die benutzte Flanschmutter ist ein Problem, sondern die Flanschmutter selber. Sie macht das Anzugsdrehmoment unvorhersehbar.

Richtig, nochmal explizit:

also Flanschmutter z.B. direkt auf Busbar "verbeißt" sich bestenfalls ordentlich und nix rüttelt die einfach lose.

Flanschmutter auf Unterlegscheibe verbeißt sich in die Scheibe, die aber selbst beweglich bleibt. Man könnte genauso Flanschmutter und Ring verschweißen, ergibt quasi normale Mutter. Da ist Flansch überflüssig.

Ohne Scheibe aber mit Kabelschuhen von Balancer und BMS, die immer mindestens einmal dabei sein sollten, ist es auch nicht besser als mit Scheiben. So ist Flansch vollkommen sinnlos.

Dann kann man genausogut normale Mutter nehmen.

Kabelschuhringe stellen trotzdem einen gewissen "Gleitfaktor" dar, oder? Reicht da ein Anzugsmoment von wenigen Newtonmetern?

Oder hilft es, eine Mutter mit 6 Nm anzuziehen zu halten und noch eine zweite Mutter oder Stoppmutter zu kontern mit 6 Nm?
Die zweite ggfs. auch schmaler oder unvollständig auf der Polschraube bzw. "Stoppmutter über Kopf".

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6954
 

Veröffentlicht von: @till70

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @till70

Ist es ein Problem, wenn die Flanschmuttern benutzt sind? (teilweise)

Du hast doch schon eine Antwort bekommen.

Nicht die benutzte Flanschmutter ist ein Problem, sondern die Flanschmutter selber. Sie macht das Anzugsdrehmoment unvorhersehbar.

Richtig, nochmal explizit:

also Flanschmutter z.B. direkt auf Busbar "verbeißt" sich bestenfalls ordentlich und nix rüttelt die einfach lose.

Nochmals explizit: Ja, so würde die Flanschmutter wirken.

Da aber ein nicht geschmiertes Gewinde selbsthemmend ist, und das Rütteln eines Akkus gegen Null geht, rüttelt es eine normalmutter auch nicht lose.

Flanschmutter ist gut gemeint, aber nicht gut, weil sie nix neues bringt (mehr Schutz) aber Probleme (Anzugsdrehmoment).

Veröffentlicht von: @till70

Flanschmutter auf Unterlegscheibe verbeißt sich in die Scheibe, die aber selbst beweglich bleibt. Man könnte genauso Flanschmutter und Ring verschweißen, ergibt quasi normale Mutter. Da ist Flansch überflüssig.

Ohne Scheibe aber mit Kabelschuhen von Balancer und BMS, die immer mindestens einmal dabei sein sollten, ist es auch nicht besser als mit Scheiben. So ist Flansch vollkommen sinnlos.

Dann kann man genausogut normale Mutter nehmen.

Genauso. Scheibe und Normalmutter. Metrisches Gewinde ungeschwiert ist selbsthemmend. Das wird nur durch extreme Erschütterungen aufgehoben.

Veröffentlicht von: @till70

Kabelschuhringe stellen trotzdem einen gewissen "Gleitfaktor" dar, oder? Reicht da ein Anzugsmoment von wenigen Newtonmetern?

Nein. Kein Einfluss. Da ist doch eh die Scheibe drüber.

Veröffentlicht von: @till70

Oder hilft es, eine Mutter mit 6 Nm anzuziehen zu halten und noch eine zweite Mutter oder Stoppmutter zu kontern mit 6 Nm?
Die zweite ggfs. auch schmaler oder unvollständig auf der Polschraube bzw. "Stoppmutter über Kopf".

 

Nochmals, die Schraubverbindung lockert sich (NUR) durch Fliessen des Kupfers. Und Alus.

Das wäre mal ein Thema für dir flexiblen Busbars.... Kupfergeflecht mit Zinn. D kümmert sich keiner drum.

 

Überlege doch mal, wo im Auto Stopmuttern sind (Auspuff, Pleuelschraube) und wo nicht. Und berücksichtige, dass dort Flanschmuttern oft nur deswegen eingesetzt werden, um einheitliche Muttern zu verwenden....

 

Ich habe für einen Akku im Auto einfache Scheibe und einfache Mutter.

PS; Hast du jemals davon gehört, dass sich an einer Bleibatterie eine polschraube gelöst hat?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

@carolus o.k., vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Wozu dann eine zusätzliche Scheibe bei einer normalen Mutter und drunterliegenden Kabelschuhen?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6954
 

Scheiben haben den Zweck, dass sich die Mutter nicht auf dem festzuziehenden Teil dreht und es verkratzt .

Das macht hier insofern sinn, dass die Mutter auf der  verzinnten Öse einen anderen Reinwert hat, der sich durch verkratzen vergrößert. Damit beginnt die Öse sich mitzudrehen und verkratzt die untere Öse. Und wenn die sich mitdreht, verkratzt man die Alufläche, den Pol... Worauf wir garkeine Lust haben.

Daher die Scheibe, und mit etwas festhalten verdreht sich die Mutter nur auf der Scheibe, und den Rest halten wir fest, in der Lage, wie die Ösen stehen sollen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Till70 reacted
AntwortZitat
(@xango)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hier mal eine andere Frage: Woher stammt die Angabe von 6Nm als Anzugsmoment für die Polmutter?

Ich habe mal Amy Zheng von Docan angefragt. Sie schreibt:

For the torque, please setting up <0.5N.M
Best regards
Amy


   
AntwortZitat
(@xango)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Auf Nachfrage hat sich Amy Zheng von Docan korrigiert: <5N.m


   
AntwortZitat
(@till70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Ja, 6 nm scheint zu viel zu sein, jedenfalls habe ich heute nur 4 versucht und bin da nicht hingekomnen stattdessen wurde es teilweise wieder weniger.

Oder mein elektrischer Drehmomentschlüssel ist sehr ungenau.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: