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Speicher aus Autobatterie - Änderungen

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(@billy9990)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mich letzt um Rat gebeten und komme irgendwie nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Er hat aus 10 Autobatterien bereits einen Speicher in Betrieb (6x90Ah und 4x35Ah). Alle Batterien Parallel., also ein 12v System.
Daran angeschlossen hat er aktuell 9x140Wp Module über drei Laderegler.

Nun hat er 15 neue 170Wp Module (43,6V/5,35A) bekommen und will diese an den Speicher anschließen, hier soll ich Ihm helfen.

Der Speicher aktuell hat 12V und 680Ah (6x90Ah+4x35Ah) = eine Kapazität von ca. 8,16KWh
Bei KFZ Batterien soll der Ladestrom eigentlich max. 10% der Ah sein, also nur 68A bei 12V

Wie kann ich die neuen Module nun sinnvoll an den Speicher anschließen?
Auf was muss ich achten? Wenn ich alle Module anschließe dann wird der Speicher mit mehr als 10% geladen ...

Würde mich freuen auf ein paar Ideen von euch.


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Normalerweise verwendet man ein Laderegler. Idealerweise mit Mppt. Wenn ich diese Batterien hätte würde ich ein 24v System bauen. Da braucht der Laderegler nur noch halb soviel Ampere. 
68A bei 12v oder 34A bei 24v sind knapp über 800w. 15 x 170 Wp ergeben 2550 Watt im Maximum. Also 30%.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Also unabhängig davon, dass stinknormale Autobatterien ungeeignet für PV Anwendungen sind - glaub mir ich hatte selbst ne weile welche...

Wie macht ers denn aktuell? An was für nem Laderegler hängen die Module? Die können ja auch 1.2 kw bringen - und damit bereits ohne die Erweiterung schon mehr als 68A

 

 

Veröffentlicht von: @solarfreund

Normalerweise verwendet man ein Laderegler. Idealerweise mit Mppt. Wenn ich diese Batterien hätte würde ich ein 24v System bauen. Da braucht der Laderegler nur noch halb soviel Ampere. 
68A bei 12v oder 34A bei 24v sind knapp über 800w. 15 x 170 Wp ergeben 2550 Watt im Maximum. Also 30%.

Umschalten bringt nichts - Gehste von 12 auf 24V hat der Akku ja auch nur noch halbe Kapazität und der Ladestrom muss dementsprechend niedriger ausgelegt werden.

 

Wenn wir 10% rein tun dürfen sind das halt 800w. Egal ob bei 12, 24 oder 48V.

Egal, wie ihr es machen wollt. Wenn die 4 kwp auch in den Akku sollen, dann muss es ein anderer Akku sein. Oder sie müssen gedrosselt sein...

Die drei existierenden Laderegler: Kommunizieren die miteinander? So dass sie in Summe nicht über die 800w Ladeleistung kommen? Wenn ja besteht die Möglichkeit die neuen Module da mit dran zu packen? 15 lässt sich klasse durch 3 teilen.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @billy9990

Bei KFZ Batterien soll der Ladestrom eigentlich max. 10% der Ah sein, also nur 68A bei 12V

 

Wenn das wirklich KFZ-Starterbatterien sind, dann lassen die sich mit sehr viel höherem Strom laden und entladen. Natürlich nur einige wenige Male, bis die kaputt sind, aber das gilt genauso für kleine Ströme.

 

Oliver


   
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