Benachrichtigungen
Alles löschen

Pylontech SC1000 + 6x2,4 kWh Akku - Entlädt nicht unter 80%

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
63 Ansichten
(@danielschmalen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen läuft unsere 12kWp PV Anlage auf dem Dach mit dem Azzurro HYD 10KTL-3PH-PRO Wechselrichter und dem Pylontech SC1000 Akku mit ebenfalls ca. 12kWh Kapazität. 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Akku niemals unter 80% entlädt sondern dann immer Strom aus dem Netz gezogen wird. Woran könnte das liegen? Eine Einstellung am Wechselrichter? Aufgefallen ist mir das insbesondere morgens immer wenn die Wärmepumpe angegangen ist um 6 Uhr. Heute ist es mir aber auch Abends aufgefallen, da wir das E-Auto geladen haben und somit mal Abends nicht 100% vollgeladen hatten.

Bin über jeden Tipp froh Smile /p>

Viele Grüße

Daniel

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von DanielSchmalen

   
Zitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Hast Du die Anlage selbst aufgebaut oder installieren lassen?

Normalerweise gibt es bei den Wechselrichtern die Möglichkeit eine bestimmte Kapazität freizuhalten, um bei Stromausfall diese nutzen zu können. Beim meinem Victron Multiplos habe ich das auf 30% eingestellt. Schau mal in der Einstellung, ob dieser Wechselrichter das auch hat. Ansonsten würde ich prüfen, ob der Wechselrichter die richtige Kapazität von den Akkus geliefert bekommt. Diese sollten entsprechend mit dem Wechselrichter normalerweise über CAN-Bus angebunden sein.

Wenn Du die Anlage installieren lassen hat, würde ich aber einfach den Installateur fragen.


   
AntwortZitat
(@danielschmalen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke dir für den schnellen Tipp, ich werde das mal prüfen. Tatsächlich habe ich sie installieren lassen und werde morgen mal den Elektriker anrufen sofern ich nichts rausfinde. 

Edit: es scheint tatsächlich eine falsche Kapazität übermittelt zu werden. 
<a title="Screenshot Solarman" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

<a title="Screenshot Solarman 2" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von DanielSchmalen

   
AntwortZitat
(@danielschmalen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Im Wechselrichter war eine Entladetief von 20% konfiguriert, müsste es nicht 80% sein?`Würde zumindest erklären, warum die Batterie bei 80% dann nicht weiter entladen wurde. Was stelle ich denn korrekterweise dann bei EPS Entladetief und EPS Sicherheitspuffer ein? Momentan steht das noch auf 20% bzw. 5% Smile /p>

 

Und noch eine Frage:

Die Batterien haben 1,9 kWh Netto Speichermenge (2,4 brutto), somit komme ich auf 11,4 kWh. Jedoch ist im Wechselrichter 35A eingestellt, wobei es doch eigentlich 38A sein müssten. Ist das eine Reserve die man sich übrig lässt? Ich überlege den Turm noch um 2 weitere Batterien zu erweitern, da ich noch den Platz habe und tatsächlich gerne noch etwas die Autarkie erhöhen möchte.

Danke vorab für eure Unterstützung. Ich werde sicherlich noch einige Fragen stellen Grin

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von DanielSchmalen

   
AntwortZitat
Teilen: