Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Bestand / Speichernachrüstung / Notstrom / Victron Multiplus / EVE Lifepo4 26kwh / PV 22,8 kwp

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
185 Ansichten
(@lefix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,

ich bin Felix komme aus dem sonnigen Südbaden und möchte hier gerne mal mein Projekt vorstellen. Das Haus in dem ich mit meiner Familie wohne ist ca. 10Jahre alt und hat seit dem Neubau schon eine PV Anlage auf dem Flachdach. Nun sollte ein Speicher dazukommen sowie Notstromfunktion. Außerdem sind noch ungenutzte Dachflächen da, die wir ebenfalls noch mit PV Modulen belegen wollen. Den überschüssigen Strom möchte ich, wie bereits bei der Bestandsanlage, ins Netz einspeisen.

Die Anlage ist nahezu fertiggestellt und wurde von meinem Hauselektriker wechselstromseitig bereits verkabelt. Leider war der Anschluss des Multiplus für den Elektriker noch Neuland, weshalb es nun Startprobleme gibt. Aber zunächst möchte ich mal das Projekt vorstellen!

 

PV Bestand: 

Wechselrichter: SMA- Sunny Tripower – STP 9000TL-20

Module: Yingli Energy 40x 245Watt = 9,8kwp

Ausrichtung: Nord/Ost - Süd/West

EM24 zur Einbindung in das Victron System

 

PV Neu:

Anlage 1: Scheunendach

Laderegler: Victron MPPT 250/100 TR

Module: 15x Trina Solar Vertex S 410 (3P 5S) 6,15kwp

Ausrichtung Süd-West ca. 25°geneigt

 

Anlage 2: Nachbarhaus (vermietet)

Laderegeler/WR: ( noch unklar, tendiere zu einem AC WR an AC Out)

Module: 15x Trina Solar Vertex S 410 6,15kwp

Ausrichtung Süd-West ca. 15°geneigt

 

Batteriewechselrichter:

2x Victron Multiplus 48/5000/70 - konfiguriert als Dual-Phase auf L1 & L2 - Netzreihe

 

Batterien:

2x 16x EVE LF280K bezogen über den EVE Store von Alibaba

- jeweils 1x JK BMS B2A24S-20P 

- jeweils 1x NH-00 Trenner (- Pol Trennmesser / + Pol 200A Sicherung)

 

Weitere Komponenten:

Victron Cerbo GX

2x Victron EM 24 ( 1x für Verbrauchsmessung am Netzanschluss / 1x für Messung Bestand PV)

Kraus & Naimer Umschalter um das Netz bei Fehlfunktion durchzuschalten (4polig 63A KA63B T904)

DIY Gleichstrom Sammelschiene

 

Kurz ein paar Worte zum bisherigen Ablauf:

- Die Zellen wurden Eingangs mit dem YR-1030 auf Spannung und Innenwiederstand geprüft und anschließend mit dem EBC-A40L einer Kapazitätsmessung unterzogen.

Dannach wurden aus den insgesamt 32 Zellen zwei Packs mit dem "Packbuilder" konfiguriert und alles miteinender verkabelt.

- PV Anlage Nr.1 wurde auf unserem Scheunendach montiert und wartet nur darauf die Batterien über den MPPT 250/100 laden zu dürfen.

- PV Anlage Nr.2 befindet sich gerade im Bau und hier bin ich auch noch auf der Suche nach einem WR den ich an AC Out hängen kann

- Die zwei Multi´s habe ich zunächst gleichstromseitig angeschlossen und dann über die Victron Anwendungen als Dual-Phase konfiguriert.

- Diese Woche war nun der Elektriker da um alles wechselstromseitig zu verkabeln. Nachdem alles angeschlossen war habe ich die Multi´s eingeschaltet und alle Sicherungen eingelegt. Ein kurzer Blick ins VRM Portal hat mich gleich ahnen lassen, dass etwas faul sein muss.. also alles wieder aus und auf Fehlersuche.

 

Nun kommen wir zu meinen Startschwierigkeiten! Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt..

Wie oben bereits erwähnt hat der Elektriker die beiden Multiplus angeschlossen - war leider auch sein erster Multiplus. Nach meiner -leider nachträglichen- Recherche muss der Nullleiter und Potentialausgleich am AC IN und AC OUT getrennt werden. Das hat der Elektriker leider nicht gemacht, sondern alles auf der Sammelschiene verbunden. Wahrscheinlich kahm es dabei zu einer "Sternpunktverschiebung" was eine Überspannung im Hausnetz erzeugt und einen Kühlschrank abgeschossen hat.

Ich habe die Victron Unterlagen nochmal durchgeschaut und konnte leider keinen expliziten Hinweis darauf finden, das hier zu trennen ist. Das Video von "Schatten PV" auf Youtube erklärt aber genau dieses Thema. <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Link

Ich werde nun wie von "Schatten PV" erklärt den Nullleiter und PE trennen..

 

Dabei sind mir nun noch einige Fragen aufgekommen:

1. Könnt Ihr das grundsätzlich bestätigen was ich oben geschrieben habe hinsichtlich des "Fehlers" meines Elektrikers ?

2. Da ich in meinem Haus insgesamt 3 seperate Unterverteiler habe, die am AC Out von den beiden Multiplus hängen, stellt sich die Frage wie ich mit der 3. Phase vorgehe ? Ich habe am Unterverteiler ja dann wieder eine Sammelschiene für den Nulleiter und PE. Hier würde ja dann die 3.Phase nicht den eigentlichen Nullleiter vom Hauptverteiler bekommen sondern der Nulleiter vom Multiplus (L1 & L2). Stellt das ein Problem dar ? Oder müsste ich dann quasi einen seperaten Nullleiter zu UV legen für L3 ?

3. Ich habe mir sowieso die Option freigehalten einen 3. Multiplus für L3 nachzurüsten. Meint Ihr das wäre sinnvoller um das Thema mit den Unterverteilern zu umgehen ?

 

 

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Felix

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Lefix

   
Zitat
Teilen: