Benachrichtigungen
Alles löschen

PV Anlage mit Growatt MIN TL 2500XH

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,726 Ansichten
(@tobias2103)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte Zuhause gerne eine kleine PV Anlage installieren.

1x Wechselrichter - Growatt MIN TL 2500 TL-XH
8x PV Module - JA Solar JAM54S30 - 410W
1x Speicher - Pylontech US2000C

Meine Frage ist wie ich jetzt rausfinde ob der Wechselrichter mit dem Speicher kompatibel ist.
Habe mir die Datenblätter schon angesehen aber verstehen tu ich das nicht wirklich.

Danke schon mal für die Antworten und Hilfe.


   
Zitat
(@unwies)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Guten Abend,

das wird leider nicht funktionieren. Beschäftige mich auch gerade damit.

Alle XH Wechselrichter von Growatt sind Hochvolt Wechselrichter und benötigen einen Hochvoltspeicher.
Wenn ich es richtig in Erinnerungen habe, gehen hier nur Growatt ARK XH Speicher und irgendwas von LG.

Das siehst du im Datenblatt im Bereich DC BatterieDaten (DC batterie) und hier unter Betriebsspannnungsbereich: 360 V bis 500 V.

Growatt hat auch Wechselrichter im LowVoltage Bereich (SPH3000-6000). Die sind wieder etwas teurer.
Hier sollte man aber problemlos die Pylontech Batterien koppeln können.

Hoffe das hilft ☀️☀️☀️


   
AntwortZitat
(@unwies)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Kleiner Nachtrag.

In einem englisch en Forum bin ich auf die Growatt Blackbox MIN 3000BDC BL gestoßen, die wohl für den australischen Markt entwickelt wurde.
Mit dieser Box sollte eine Kopplung von XH Wechselrichtern mit LowVoltage Batterien möglich sein sollte.

Leider finde ich dieses Produkt nicht im Netzt. Vielleicht gab es nie mehr als ein Prospekt Roll

Ich hänge das PDF hier mal an.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man das gute Stück bekommen kann…

Ich habe mal eine Mail an Growatt geschrieben, wenn ich was höre, schreibe ich das hier.

Feinen Abend


   
AntwortZitat
(@tobias2103)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel Smile

Die SPH Serie habe ich mir auch angeschaut aber wegen Preis und PV Leistung mich für den MIN 2500 entschieden.
Die ARK HV Batterie Serie gibt es ja leider erst ab 5kwh und fürs erste würde mir ein 2,5kwh Speicher ausreichen.
Würde hier nur bei Bedarf weiter aufstocken deswegen war der Pylontech Speicher für den Anfang eine gute Variante.

Dann warte ich mal ob Growatt eine Antwort schickt und schaue mich gleichzeitig schon mal nach dem SPH 3000 um.


   
AntwortZitat
(@unwies)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Guten Morgen,

Der MIN 2500 unterstützt laut Datenblatt auch nur Batterien ab 5,1 KWh: ARK XH Battery System (5.12kWh~17.9kWh)

Schönes Wochenende

Jörg


   
AntwortZitat
(@tobias2103)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Guten Morgen,

ob es dann 5kwh sind wäre mir eigentlich auch egal.
Aber der Preis ist ja Wahnsinn beim ARK System.

Da ist es wohl günstiger den Wechselrichter etwas teurer zu kaufen und mit der Pylontech Batterie zu arbeiten.
Außer es gibt natürlich den Adapter für die MIN XH Wechselrichter.


   
AntwortZitat
(@tobias2103)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Guten Abend,

das wird leider nicht funktionieren. Beschäftige mich auch gerade damit.

Alle XH Wechselrichter von Growatt sind Hochvolt Wechselrichter und benötigen einen Hochvoltspeicher.
Wenn ich es richtig in Erinnerungen habe, gehen hier nur Growatt ARK XH Speicher und irgendwas von LG.

Das siehst du im Datenblatt im Bereich DC BatterieDaten (DC batterie) und hier unter Betriebsspannnungsbereich: 360 V bis 500 V.

Growatt hat auch Wechselrichter im LowVoltage Bereich (SPH3000-6000). Die sind wieder etwas teurer.
Hier sollte man aber problemlos die Pylontech Batterien koppeln können.

Hoffe das hilft ☀️☀️☀️

Guten Morgen,

was ich jetzt auch schon gelesen habe das Growatt nur noch die eigenen Speicher unterstütz und für andere Speichertypen keinen Support gibt falls es Probleme gibt.
Die eigenen Speicher sind bestimmt auch gut und sinnvoll allerdings nicht zu dem aktuellen Preis.
Ist zu hoffen das es evtl. diese Blackbox bald gibt und man dadurch LV Speicher an die XH Wechselrichter anschließen kann.

Was hast du denn noch für Wechselrichter als Alternative auf dem Schirm?


   
AntwortZitat
Teilen: