Benachrichtigungen
Alles löschen

PV Anlage 4kWp + 16x280Ah Speicher

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
466 Ansichten
(@dumpfi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich bin gerade am Planen meiner Zukünftigen PV Anlage.
Da aktuell die Bearbeitungszeit bei unserem EVU bis zu 8 Monate beträgt und ich aktuell sicher weiß das ich 4kW einspeisen darf habe ich folgenden Plan.

Da ich auf Dachfläche 1 Nahezu 4kWp installieren kann, hätte ich hier einmal als 0 Einspeiseanlage bis zur Freigabe folgendes Setting zu installieren.

EM24 für Messung
Cerbo GX
MP II 48/5000
MPPT 150/70-MC4 E.Can
Victron Battery Shunt
JK BMS
16x 280K EVE Zellen

9x 415Watt PV Module

Hier mal ein kurzes Schema der Anlage

Die PV Module hätte ich zu je 3Stk in Serie an den MPPT Tracker angeschlossen.

Final Geplant ist eine 15kWp Anlage womöglich mit einem weiteren 16x 280Ah Block, das würde ich mir jedoch dann im Betrieb ansehen ob der erforderlich ist oder nicht.
Wobei die weiteren PV Module vermutlich über andere WR eingebunden werden, und nicht auf der DC Schiene über MP.
Eventuell kommen noch zwei weitere MP II dazu für dreiphasigen Notstrom, wird sich dann aber auch eher über den geplanten Hausbau ergeben.

Wäre Dankbar über Vorschläge eurerseits ob ich etwas übersehen habe bzw. ob ihr hier im ersten Schritt etwas anders machen würdet.


   
Zitat
YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Wenn du überwiegend 230V Verbraucher damit bedienen möchtest wer es sinniger einen (Hybrid) Stringwechselrichter direkt nach AC zu verwenden.
Aber kann du auch so machen. Der MP2 kannst du auch mit StringWR bspw. Fronius verwenden.

We cant stop here.... this is bat country.


   
AntwortZitat
Teilen: