Absolut, würde ich an Deiner Stelle mit geplanten 3 Blöcken genauso machen, wegen 150€ würde ich mich jetzt nicht aufhalten lassen die "bessere" Lösung umzusetzen.
ok ich hatte vergessen versand + deutsche zoll/mwst gebühren draufzuschlagen...
Dann wären wir bei einer Lösung für 3 Akkupacks ca. 1200 € mit Batrium und 3xJK+1xVictronshunt 770 Euro... das ist doch ein deutlicher Unterschied. Die Frage ist ob mir der Mehrwert 500 euro Wert ist oder ich einfach 3x das JK nehme und dann eben mit dem Shunt den SoC und das alles mir berechnen lasse...
vor allem da der 2. Akkupack erst in etwa 1 bis 2 Jahren dazu kommt.
Ich finde das ebenfalls ein spannendes Projekt. Hast du noch ein paar mehr Bilder von deiner DC-seitigen Verkabelung?
Darüber hinaus würde mich interessieren, wieso du dich für einen weiteren DC-Laderegler (RS 450/100) und nicht für einen anderen AC-Wechselrichter entschieden hast? Nach deinem ersten Bild zu urteilen, ist dein System ja als klassischen ESS-Netzparallel aufgebaut. Da muss der AC-Wechselrichter nicht zwingend abgeregelt werden.
Ja, ich wollte ursprünglich einen Fronius Primo AC Wechselrichter um eine guten Mischung zu haben, aber diese waren monatelang bis zuletzt nicht lieferbar, so dass ich jetzt doch noch einen zusätzlichen Laderegeler genommen habe obwohl ich es nicht wollte. Hier hat also die Praxis und Machbarkeit entschieden, was hilft mir ein Wechselrichter auf dem Papier der nicht lieferbar ist. Ich war es auch Müde wieder auf Shop Suche zu gehen, die bekannten und guten Shops nehmen ja teilweise nicht mal Anfragen an oder antworten nicht, die Preise sind auch durch die Decke gegangen, wieder die Recherche von neuem...etc. ... da bin ich einfach bei Victron geblieben und gut ist, also Du siehst es gibt keinen besonderen Grund warum ich das jetzt so gemacht habe.
Achso hier noch ein Bild, ich kann die nächsten Tage wenn es finalisiert ist nochmal was hochladen, der neue Laderegler fehlt noch und die Strings sind noch nicht angeschlossen
Hier nochmal ein aktualisiertes Diagramm für die DC Seite, man sieht schön wie der RS Laderegler nachträglich ins Bild dazugekommen ist. Der Lynx kommt nun an seine Grenzen, würde ich nächstes mal auch lieber selbst bauen.
Danke dir. Die Lieferzeiten bei Fronius sind leider wirklich ein Graus. Ich hätte eigentlich gerne einen Symo zu mejnem Victron-System. Lieferzeit aktuell >6 Monate. Daher überlege ich ggf. auf einen anderen AC-WR-Hersteller zu wechseln (z.B. Growatt). Auf der DC-Seite würde ich dann einen RS 450/200 vorsehen. Habe leider eine recht ungünstige Dachform (Flachdach auf Anbau, 2x Gaube). Da sind sehr lange Strings unmöglich und ich brauche einige MPPTs.
Hallo zusammen. Ein tolles Projekt!👍
Ich habe da aber Mal eine Frage.
Ich habe zur Zeit einen Multiplus 5000 mit 230 Ah Batterie I'm erweiterten "Probebetrieb".😂
Dieser besitzt ein Daly BMS und natürlich keine Kommunikation.
Des weiteren warten noch 16 280Ah Zellen auf einen Einsatz als zweite Akku Bank. Diese soll mit einem JK BMS betrieben werden. Kommunikation werde ich wohl meiner Meinung nach nicht benötigen.
Wo liegt das Problem 2 Akkusbänke parallel zu schalten. Die Spannungen gleichen sich doch aus und der Victrin läd und entläd doch nur über die anliegende Spannung! Dadurch errechnet er sich dann die Kapazität. Ab einer bestimmten Spannung stoppt er dann das Laden und Entladen. Je häufiger er das macht desto genauer wird die Anzeige! Warum also ein zusätzlicher Shunt von Victron? Helft mir zu verstehen. Ob die Anzeige nicht ganz genau ist stört doch nicht. Wenn leer dann leer!😄
Danke schön Mal für die Aufklärung.
Gruß Olli
Victron Multiplus 2 5000
Venus Os
16 x EVE 230 Ah
9,6 kWP Heckert Solar und Fronius Symo 7.0
Hallo zusammen. Ein tolles Projekt!👍
Ich habe da aber Mal eine Frage.
Ich habe zur Zeit einen Multiplus 5000 mit 230 Ah Batterie I'm erweiterten "Probebetrieb".😂
Dieser besitzt ein Daly BMS und natürlich keine Kommunikation.
Des weiteren warten noch 16 280Ah Zellen auf einen Einsatz als zweite Akku Bank. Diese soll mit einem JK BMS betrieben werden. Kommunikation werde ich wohl meiner Meinung nach nicht benötigen.
Wo liegt das Problem 2 Akkusbänke parallel zu schalten. Die Spannungen gleichen sich doch aus und der Victrin läd und entläd doch nur über die anliegende Spannung! Dadurch errechnet er sich dann die Kapazität. Ab einer bestimmten Spannung stoppt er dann das Laden und Entladen. Je häufiger er das macht desto genauer wird die Anzeige! Warum also ein zusätzlicher Shunt von Victron? Helft mir zu verstehen. Ob die Anzeige nicht ganz genau ist stört doch nicht. Wenn leer dann leer!😄Danke schön Mal für die Aufklärung.
Gruß Olli
Das funktioniert leider aus mehreren Gründen nicht so einfach bzw. sicher und immer. Ohne jetzt zu tief in die Zellchemie abzudriften hast du hier drei Herausforderungen, wenn du den SOC anhand der Spannung hinreichend genau bestimmen möchtest:
1) Die Spannung unter Last, also bspw. diejenige, die du beim Entladen misst, entspricht nicht der Leerlaufspannung
2) Lithoum-Ionen-Batteriezellen haben einen sog. Relaxationseffekt. Sprich wenn du eine Batteriezelle bis auf eine bestimmte Spannung lädst und dann den Ladevorgang stoppst, sackt die Spannung nach einer gewissen Zeit etwas ab. Erst dann kennst du die tatsächliche OCV und damit
den ungefähren Ladezustand.
3) Das dritte und größte Problem ist, dass du Gefahr läufst einzelne Zellen zu überladen, wenn du rein nach der anliegenden Systemspannung gehen würdest. Beispiel: Du hast 3x16 Zellen. Cut off voltage ist 4,65V auf Zellebene (System: 58,4V). Es könnte sein, dass eine Zelle bei 4 Volt ist und eine andere erst bei 2,65 alle anderen bei 3,65V. Auf Systemebene sähe es für dein Victron-System so aus, als ob du die Ladeschlussspannung von 58,4V ordentlich erreicht hast. Praktisch hast du eine Zelle irreversibel beschädigt. Deine BMS sollten aber versuchen dies zu verhindern und hart abschalten. Das geht dann unter Last zu Lasten der Relais/Mosfets.
Punkt 1 und 2 kannst du mich sehr guten Algorithmen und viel Wissen über deine exakte Chemie halbwichs in den Griff kriegen. Punkt 3 nur mit einem sehr gut balancierten System, einem potenten Balancer und einem guten BMS in den Griff.
Fazit: Lass es lieber bleiben. Im DIY-Bereich würde ich bei 3x16 über einen Shunt laden. Damit weißt du relativ sicher, dass du nicht zu viel Energie reinpumpst und was dein tatsächlicher SOC-Wert ist.
Hi,
Aber das gleiche habe ich doch auch bei meinem Daly BMS ohne Kommunikation. Klar kam es schon ein paar mal vor, dass das BMS trennte( nach dem Tausch einer Zelle), aber wenn diese ordentlich Balanciert sind sollte dies nicht geschehen. Und ein Shunt kann doch nicht den Spannungsunterschied der einzelnen Zelle erkennen? Dafür ist dass BMS doch da? Klar kann es bei vorhandener Kommunikation die Leistung des Victron drosseln aber ist das wirklich nötig? Zumal sich die Leistung mit 2 Bänken ja noch aufteilt.
Ich habe mein Daly in den IO Broker eingebunden und bekomme dies schon mit, so könnte man notfalls auch noch von Hand eingreifen oder denke ich zu einfach?
Gruß Olli
Victron Multiplus 2 5000
Venus Os
16 x EVE 230 Ah
9,6 kWP Heckert Solar und Fronius Symo 7.0
Ich habe so ein System am laufen, allerdings nutze ich noch den Victron Smartshunt, ich hätte zwar ein JK BMS, bin aber momentan noch zu faul bzw. Sehe noch kein Handlungsbedarf dieses mit Victron kommunizieren zu lassen. Über den Shunt laufen beide Batteriebänke parallel. Über den SOC steuere ich die Entladegrenze, über die Spannung die Ladegrenze, die Ladereglerdrosseln automatisch ja den Ladestrom wenn sie im Absorbtion Modus sind.
Das JK fängt bei 3,4V an zu Balancen, das ANT hat nur einen 200mA Balancer....
Hi,
Aber das gleiche habe ich doch auch bei meinem Daly BMS ohne Kommunikation. Klar kam es schon ein paar mal vor, dass das BMS trennte( nach dem Tausch einer Zelle), aber wenn diese ordentlich Balanciert sind sollte dies nicht geschehen. Und ein Shunt kann doch nicht den Spannungsunterschied der einzelnen Zelle erkennen? Dafür ist dass BMS doch da? Klar kann es bei vorhandener Kommunikation die Leistung des Victron drosseln aber ist das wirklich nötig? Zumal sich die Leistung mit 2 Bänken ja noch aufteilt.
Ich habe mein Daly in den IO Broker eingebunden und bekomme dies schon mit, so könnte man notfalls auch noch von Hand eingreifen oder denke ich zu einfach?Gruß Olli
Durch die Drosselung der Leistung gibst du aber deinem Balancer die Chance die Zellen anzugleichen. Die Abschaltung des BMS ist eine Sicherheitsfunktion und nicht der Regelbetrieb. Daher würde ich mir einen Shunt zulegen.
Hi JWK,
ich hänge dermaßen am Elektriker das das Ganze leider immer noch nicht läuft, mittlerweile ist der neue Zählerschrank zu 50% montiert, dann war das APZ-Feld nicht lieferbar. Dazu kam dann noch das der Fronius Wechselrichter nicht wie erwartet lieferbar war nach 3 Monate wartezeit.
Ich hab jetzt leicht umgeplant und statt des Fronius kommt ein weiterer Solarladeregler (SmartSolar RS 450/100) zum Einsatz. Ist alles kurz vor der Fertigstellung es fehlt nur der finale Anschluss ans AC Netz, der Rest ist fertig.
Die Brauchwasserpumpe wurde ganz einfach in den Warmwasserkreislauf eingebunden (dafür die Ölheizung raus), mit entsprechender Sicherheitsgruppe und Thermostatventil um die Temperatur zu begrenzen. Dann noch die PV Steuerungsleitung an den Cerbo CX (noch nicht im Einsatz, siehe oben). Interessiert Dich ein besonderes Detail?
Moin,
ich warte im Moment auch noch auf meinen Wechselrichter und habe dann auch noch das ganze Anmeldekram vor mir.
Zwischenzeitlich bin ich am überlegen noch in eine Brauchwasserwärmepumpe zu investieren.
Mich würde interessieren wie genau Du vor hast Deine Wärmepumpe über den Cerbo zu steuern.
Gruß Jan
Ich will das mit Node-red machen, so ähnlich wie Jens das hier erklärt:
Wenns soweit ist kann ich noch Details liefern, kann nicht mehr lange dauern.
Hallo zusammen. Ein tolles Projekt!👍
Ich habe da aber Mal eine Frage.
Ich habe zur Zeit einen Multiplus 5000 mit 230 Ah Batterie I'm erweiterten "Probebetrieb".😂
Dieser besitzt ein Daly BMS und natürlich keine Kommunikation.
Des weiteren warten noch 16 280Ah Zellen auf einen Einsatz als zweite Akku Bank. Diese soll mit einem JK BMS betrieben werden. Kommunikation werde ich wohl meiner Meinung nach nicht benötigen.
Wo liegt das Problem 2 Akkusbänke parallel zu schalten. Die Spannungen gleichen sich doch aus und der Victrin läd und entläd doch nur über die anliegende Spannung! Dadurch errechnet er sich dann die Kapazität. Ab einer bestimmten Spannung stoppt er dann das Laden und Entladen. Je häufiger er das macht desto genauer wird die Anzeige! Warum also ein zusätzlicher Shunt von Victron? Helft mir zu verstehen. Ob die Anzeige nicht ganz genau ist stört doch nicht. Wenn leer dann leer!😄Danke schön Mal für die Aufklärung.
Gruß Olli
Sollte so gehen, das BMS wird aber deinen 230er Block beim Entladen am unteren Ende Abschalten, dazu ist es ja gebaut um den Akku vor Tiefenentladung zu schützen. Sicher nicht optimal, aber auch nicht problematisch.
Reden müssen die sicher nicht mit dem Cerbo (MP2), aber ein BMS sieht der ja, wenn du es anbindest. Aber anhand der Spannungen vom Akku sollte es ihm reichen. Musst aber bedenken, dein einer Block muss die gesamte Last dann bedienen wenn der 230er leer ist.
Aber warum brauchst du einen zweiten Block?
Jetzt läuft der MP2 aber auch nur über einen Akku. Das sollte ja passen.
Haben ist besser wie brauchen!😄
Rein wirtschaftlich macht so ein zweiter Block natürlich wenig Sinn aber man kann damit z.B. das Eauto nachts laden und 1-2 schlechte Tage überbrücken.
Vielleicht schalte ich auch einen ab wenn er im Sommer nicht gebraucht wird....
Es liegt halt schon alles im Keller bereit und ist bezahlt!👍😂
Gruß Olli.
Victron Multiplus 2 5000
Venus Os
16 x EVE 230 Ah
9,6 kWP Heckert Solar und Fronius Symo 7.0
Ich will das mit Node-red machen, so ähnlich wie Jens das hier erklärt:
Wenns soweit ist kann ich noch Details liefern, kann nicht mehr lange dauern.
Warum will man mit IR heizen, da kannst doch gleich ein Heizlüfter nehmen, 1KWh Wärme brauch auch bei IR 1KWh Strom.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ