Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Crimpen von 320A DC Stecker

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
288 Ansichten
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Liebes Forum,

 

ich bin gerade im Aufbau meiner Speicherlösung, habe mir so eine Hydraulikpresse geholt und alles mit 50qmm-Leitung und Klauke Kabelschuhen gemacht. Da passt der 50qmm-Aufsatz von der Presse auch sehr gut. Alles wurde mit hohem Druck verpresst, schaut gut aus und fühlt sich Bombenfest an.

 

Nun das Problem beim DC-Stecker. Im Vorfeld habe ich mitbekommen, dass Anderson oft nicht so gut passt, weil man kaum echte 50qmm bekommt, sondern oft AWG-größen. 

Na Gut, hab ich mir gedacht, nimmste halt 50qmm Rema, Deutsche Firma wird wissen wie 50qmm geht. 

Die scheinen nun aber von der Form für ein ganz anderes Presswerkzeug vorgesehen zu sein.

Die Klauke Stecker haben aussen 14,1mm, Rema 13,2. Der Klauke Stecker innen knappe 10, der Rema ca 11 mm. 

Heisst also, dass mit den 50qmm Einsätzen das ganze (es passen 3 Crimps hinterienander) zwar irgendwie hält, aber unter deutlich weniger Druck als die ganzen Kabelschuhe verpresst wurde. Nun bin ich sicherlich nciht der erste Mensch hier mit diesem Problem. Wie wurde das bisher gelöst?

Mir fällt eig nur erhitzen und Lötzinn (ich kann gut löten) oder nachpressen mit dem 35mm Einsatz ein. Wurde etwas von diesen zwei Varianten schon erfolgreich gemacht?

Ich hätte jetzt nur ungern 70-80€ für zwei Stecker in den Sand gesetzt.


   
Zitat
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

 hier ein Bild wie das ausschaut. Oder ist einfach das Material dieser Kontakte so viel weicher als das der Klauke-Schuhe und ich mach mich umsonst verrückt?


   
AntwortZitat
(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

Schaut in der Tat nicht so gut aus,

auf keinen Fall würde ich löten, bei starker Erwärmung wird das Zinn weich - es entstehen Überganswiderstände und es wird noch heißer bis Geruch aufsteigt.

Wenn dann würde ich nachpressen mit 35².


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Das ist schon richtig dass die pressbacken zu den Kabelschuhen passen müssen.

wenn die pressbacken zu groß sind gibt es einen einfachen Trick.

das Ziel ist das verpresste Volumen zu erhöhen, das kannst du erreichen indem du einen Nagel entsprechen Dicke zwischen Kabelschuh und Pressbacke einlegst.
du könntest auch eine Stahlkugel dazwischen legen. 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Ich habe die 70 mm2 Anschlüsse mit einer Zange gepresst die eine Dornpressung (rechts im Bild) macht

bei den dickwandigen Klaucke Kabelschuhe hätte meine Sechskantpresszange keine Chance gehabt.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

@auric meine hydraulik Zange quetsch ein wenn es darauf ankommt den kabelschuh zwischen den Backen raus.

Je breiter die pressbacken sind desto mehr kraft braucht es……

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Ich bin jetzt an dem einen Stecker nochmal mit den 35er Pressbacken hinterher und muss sagen, das hat sich dann richtig gut angefühlt. Gegen Ende den gleichen Gegendruck gehabt wie bei den Klauke Schuhen, beim ersten pressen hat es dann leicht den Grat zwischen die backen gedrückt. Also dem Vertrauen ich jetzt! (Zumal ich am Ende ja ohnehin ne Thermografie mache und das ganze Material ohnehin nur knapp über der Hälfte der nennfähigkeit betrieben wird, ich bin ein Freund von sicherheitsaufschlägen und vorsichtigen Einstellungen)


   
AntwortZitat
Teilen: