Benachrichtigungen
Alles löschen

Powerwall mit 32700 LiFePo4

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,598 Ansichten
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

So nun habe ich 250 32700 Zellen bestellt. Geplant ist ein 16S14p.

Warum 250 Stück? Da ab 249 Stück die Preisstaffelung nach unten geht. Außerdem hoffe ich das vielleicht ein nicht zu großes Paket beim Zoll durchrutscht. Jetzt ist erst mal warten angesagt.
Die passenden Halter sind auch auf dem Weg.

Langfristig ist ein Ausbau des Speichers geplant, aber erst mal die Anlage zum laufen bringen.

Hier mal die Daten der Zellen:

LiitoKala Marke 32700 3.2V 7000mAh 6500mAh lifepo4 Lithium-Batterie li 7ah 6,5Ah Zelle mehr 32650 für DIY-Pack 12,8 V 6ah Elektrowerkzeug

Höhere Energiedichte und ein geringeres Gewicht. ausgezeichnete Lebensdauer, geringer Innenwiderstand, Universal Modell Multi-Use, energiesparend und umweltfreundlich.

Die Qualität der Fabrik ist langlebig und sicher. Es eignet sich für alle Arten von kleinen Elektro-Dreirad-Akkupacks, Sprayer Batterien, Solar-Straßenleuchten, Solar-Gartenleuchten, Solarenergiespeicher, starke Licht-Taschenlampen, Backup-Stromversorgungen, etc.

Shenzhen XinShengLi Co., Ltd Batterie Spezifikation

Modell:

LII-70A

Batterietyp: Lifepo4

Nominale Kapazität: 7Ah, 6.5Ah, begrüßen Test es.

Nennspannung: 3,7 V

Interner Widerstand: weniger als 8 m & Omega;

Lebensdauer: Mehr als 2000mal, DOD bei 80%

Eingangsladespannung: 3.65v / Zelle

Eingangsladestrom: 3A

Kontinuierliche Entladestrom: 30A

Max Current Disch: 6C

Entladung Abschaltspannung: 2.50V / Zelle

Da ich wie jeder hier die Lebensdauer der Zellen so lange wie möglich ausschöpfen möchte hätte ich noch ein paar Fragen:

Mit was für einer maximalen und minimalen Spannung würdet ihr sie betreiben? Sind 3-3,5V sinnvoll?
Was für Lade/Entladeströme würdet ihr fahren?
Was für eine A-Stärke würdet ihr beim Sicherungsdraht nehmen?

Mit der Busbar muss ich noch schauen was noch im keller liegt. Entweder 5x2,5mm² ein 25mm² Litzenkabel abisolieren.

Schon mal Danke für die Antworten 😀


   
Zitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,
ich betreibe auch LiFePo4 Zellen ... aber als Block (Winston / Calb).
Schau dir die Lade/Entladekurve an. Es gibt 2 kritische Stellen.
Einmal oberhalb von 3,45V und unterhalb von etwa 2,9 Volt.
Ich würde NUR bis zu diesen Spannungen die Zellen betreiben ... weil darüber nur noch wenig an Kapazität gewonnen wird und der Abstand zur zulässigen Höchstspannug auch schnell erreicht wird und dadurch das BMS den Speicher abschaltet wenn ein Kapazitätsunterschied in den einzelnen Modulen vorliegt.
Die Zellen sind auch nicht so einfach zu balancieren, da die Spannungsunterschiede im "Hauptspannungsbereich" sehr gering sind. Praktisch kann man nur oberhalb von 3,3 Volt nennenswert balancieren.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@olabre)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo, ich würde gern das Thema LIFEPO4 mit Typ 32650/32700 nochmal aufnehmen. Ich habe bisher Erfahrung mit Liion 18650 Akkus - Eigenbau mit 16 KHw. Jeder der es tut weiss - das ist viel Arbeit.
Die Typen 32650 bekommt man mit M4 Verschraubung für günstiges Geld. Da aktuell die großen LIFEPO4 Akkus mit 280ah bei über 250 € liegen, wäre der 32650 eine Option.
Der Spannungsbereich sollte ja wie beschrieben nicht über 3,2 V liegen sowie nicht unter 2,9 V. Bekomme ich aus dem 32650 bei einer Spezifikation von 6AH in dem Spannungsbereich auch 6 AH raus oder muss ich das einschränken. Meine LIION betreibe ich zw. 3,2 und 4,05 Volt. Da lässt sich schon 80 % der Kapazität rausholen.
Die großen LIFEPO4 haben ja das Problem des Aufblähen, was man tunlichst unterbinden muss. Muss das beim 32650 auch sein?

Danke für eure Hinweise

Olaf


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6946
 

Der Spannungsbereich LiFePo ist 2,5 V bis 3,65 V.
Schau dir bitte die Spannungskurve an, ganz anders als LiIon.
Balancieren geht nur über 3,45 V.

Über 3,45 V ist fast keine Kapazität drin, ebenso zwischen 2,5V und 3 V.
Unter 20 % SOC muss der Ladestrom reduziert werden, unter 10 oder 15 Grad auch.
Sinnvoll daher der Bereich 20 % SOC bis ca. 3,55 V als Maximum, OVP des BMS auf 3,65 V.

Hauptentladespannung für den größten Teil der Kapazität ist 3,2 bis 3,3 V.
Die Angaben in den chinesischen Angaben sind typisch "chinesisch".

Das dürften die wichtigsten Parameter sein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Hier passt doch nichts zusammen.
lifepo4 haben 3.2v Nennspannung und nicht 3.7v
Was hast du denn wirklich gekauft? Sicher dass die Kapazität der Zellen passt? Sieht mir alles sehr nach China Müll aus 😮


   
AntwortZitat
Teilen: