Benachrichtigungen
Alles löschen

Planungstool für Victron Speicher mit Strompreisanbindung zum laden und entladen über ModbusTCP

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
229 Ansichten
(@mazzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin Leute,
ich wollte euch Mal mein kleines Tool zeigen, welches ich mir gebaut habe um Zeitgesteuert über den Minimum SOC Wert meinen Speicher zu laden und entladen. Der Grund dafür ist eigentlich nur Spaß an Freude und das ich ab diesem Monat ein dynamischen Strompreis habe. Das ganze funktioniert ähnlich wie @christian1980 sein Tool (welches ich heute gerade entdeckt habe 🖐️), jedoch als StandAlone Lösung, in meinem Fall auf einem RaspberryPiauf dem eh schon die restliche Automatisierung für Shellys, PV Anlagen, Homematic Geräte usw. läuft. Somit kann ich das alles ein eine Oberfläche und meine eigene API einbauen. Hier Mal n kleines Beispieldashboard:

Im Moment kann das Victron-Tool nur ein paar Daten vom Multiplus auslesen und der min. SOC Wert kann zeigesteuert werden. Automatisches laden bei niedrigen Strompreis baue ich vielleicht noch ein, für mich war erstmal wichtig das ich alles bequem in einer Oberfläche habe und die Grundfunktionen gegeben sind. Stück für Stück  🤭 Die Strompreise werden automatisch für den nächsten Tag gezogen. Das ganze habe ich mit NodeJS programmiert.

Grüße aus dem Norden. 😊 


   
Zitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
 

Hi @Mazzen ,
sieht schön aus das Dashboard, vielleicht kannst Du unser Script ( https://github.com/christian1980nrw/Spotmarket-Switcher )bei Dir als Modul einbauen, dann sparst Du Dir die Entwicklungsarbeit für preisgesteuerte Lade- und Entladelogiken. Uns fehlt noch eine GUI, momentan läuft das alles auf der Shell bzw. im Editor, aber wenn wir damit anfangen habe ich eher an NodeRED gedacht als an NodeJS, da bereits im Large Image von Venus OS integriert.

Gruß!

Christian


   
mdkeil reacted
AntwortZitat
(@mazzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo @christian1980,
gute Idee, mit Skripten in VernusOS habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hab mir Mal eben deinen Code angeschaut... echt Klasse, auch mit der Auswertung von Wirkungsgrad, Sonnenminuten, Preisdifferenzen auswerten usw. Die Fallbacks der API's sind auch ne gute Idee. Und mega gut Dokumentiert, Hut ab! Ich nehme übrigens die Strompreis API von EnergyCharts: https://api.energy-charts.info/. Die läuft bei mir echt absolut Problemlos.

Bin nicht ganz so ein großer Node-RED Fan (mag keine grafischen Oberflächen, also zum programmieren meine ich) und NodeJS benutze ich wie gesagt auch für alles andere in meinem Haus. Vom Prinzip her aber ja auch völlig egal... jeder wie er will 😊 

Bei mir kommt allerdings noch ein weiterer Anwendungsfall hinzu. Ich wohne da, wo man Momentan mit Boot fährt, wo letztes Jahr noch ne Straße war, also im Norden. Je nach Wettervorhersage lade ich meinen Speicher auf 100%, weil wenn Stark- oder Dauerregen angesagt ist kann es passieren das der Strom ausfällt und dann ist aller höchster Alarm bei mir, weil die Pumpen dann auf Notstrom überspringen. Wäre dann mein Speicher leer, könnte ich innerhalb von 2 Stunden durch meinen Keller schwimmen. Vielleicht wäre ja eine "emergency" Funktion in deinem Skript ja auch nochmal was. Viele 47 72 c3 bc c3 9f 65. 🖐️ 


   
AntwortZitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
 

@mazzen
Sollte machbar sein, aber wie könnte so eine Emergency Funktion im Detail aussehen?
ESS abschalten und auf 90% aufladen bei einer bestimmten Regenmenge?
Oder Pegelstände von irgendwelchen Flüssen oder gibt es eine API für Grundwasserspiegel? Was meinst Du?

Gruß!

Christian


   
AntwortZitat
(@mazzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

@christian1980 
Musst du aber nicht für mich einbauen, war nur als Idee für dich. Ich hab ja schon alles fast fertig was ich brauche. Ob ich das automatische laden per Strompreis überhaupt Mal nutzen werde ist eh fraglich. So ganz glaube ich noch nicht das dass wirklich lohnt, aber ich werds Mal versuchen. Hier ist meine Lösung für mein Emergency-Speicher:

Ich lese aus der Wetter-API https://open-meteo.com (für Non-Commercial umsonst) den summierten Niederschlag für den nächsten Tag aus. sollte dieser >=10mm sein bleibt mein SoC auf 90%. Das ganze könnte man noch aufbohren mit der Unwetter-warnungs API vom Deutschen Wetterdienst, oder Wind. Allerdings ist bei mir tatsächlich nur Niederschlag kritisch.

Gruß, Matthias.


   
AntwortZitat
(@mazzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

😊


   
AntwortZitat
Teilen: