Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallelschaltung von 100Ah und 230Ah Lifepo4 24V

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
329 Ansichten
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

NAbend,

basierend auf den Erfahrungen von Andy (offgrid garage) würde ich gern zwei 24V Fertig-Akkus mit unterschiedlicher Kapazität parallel betreiben. Der eine hat 230Ah, der andere hätte 100Ah. Evtl. würde ich sogar zwei zusätzliche 100Ah einsetzen. Da bin ich noch unsicher. 

Ziele:

- mehr Kapazität

- Strom teilt sich auf, somit weniger Last pro Akku 

- Möglichkeit einen Akku abzuschalten um Balancing durchzuführen.

 

Die Anlage wird vom Laderegler mit Max. 60A geladen.

Als Last gibt es zwei Mikrowechselrichter (Max 28A) und ein Inselwechselrichter (Max 90A).

Wie bei allen Basen Akkus sind die Balancer recht schwach, sie haben soweit ich weiß nur 40-60mA.

Somit braucht es Zeit zum balancieren. Da die Wechselrichter 24/7 laufen werden, bleibt kaum „Ruhezeit“ zum balancieren.

Ich würde bei hohem Ladestand >90% einen Akku per BMS abschalten und dann per Trennschalter trennen. Dann mit Netzteil und niedrigem Strom auf 28V laden, für 1-2 Tage. 
Danach den Akku wieder ans System schalten und etwas später das gleiche mit dem anderen Akku durchführen. Das Ganze alle 2-3 Wochen.

Meine Fragen:

- Was meint ihr dazu?

- kann ich dem BMS den zu erwartenden Ausgleichsstrom beim zuschalten antun? 

- Wird die Lasteverteilung symmetrisch zur Kapazität sein? Also der meiste Strom vom 230Ah Akku, der kleinere Teil vom 100Ah?

Danke für jeden Tipp. 🙂

Grüsse


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Ob du es brauchst, weiss ich nicht.kann auch so laufen.

 

Nein .

 

Ja.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
forest reacted
AntwortZitat
Teilen: