Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPSolar über RS232 auslesen

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,485 Ansichten
(@damianator)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 126
Themenstarter  

Hallo,
da der ich mein MPI5k Wechselrichter jetzt aufgrund der Lautstärke aus dem Haus verbannen muss, wollte ich eine Möglichkeit schaffen an die Einstellungen zu kommen ohne USB anschließen zu müssen.
Vor allem weil am USB der Raspberry mit der Solaranzeige läuft.

Dazu habe ich mir den USR-TCP232-410S gekauft:

in der Hoffnung den RS232 über LAN am PC zu empfangen und damit die SolarPower Software zu betreiben.

Ich habe am USR-TCP232 folgende Einstellungen:

Am PC habe ich Virtual COM installiert und entsprechend mit dem USR-TCP232 (als Client) verbunden:

Im "Data Monitor" tut sich auch was, aber da werde ich auch nicht schlau daraus.

In der SolarPower Software ist unter COM Port die 8 eingestellt, trotzdem Empfängt die Software keine Daten.
Könnte mich jemand mal auf mein Fehler hinweisen?
Danke schon mal...

PV: 11,2KW in 2 Strings - Süden
WR: MPP SOLAR - MPI5k (im parallel Betrieb, mit 0-Einspeisung)
EM:. SDM630
Speicher: LiFePO4 16S x 280Ah = 14.3 KWh


   
Zitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi domi,

ich habe eine andere Software ( mit der hatte ich auch Probleme) und meine Konverter sieht anders aus (ist auch von TP). sobald ich zuhause bin schick ich dir eine Info und Bilder,

habe ich dir auch im anderen Artikel geschrieben, muss heute aber noch bissel was machen,

bis danni

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi Domi,

wie versprochen meine Info:

Software von dir hatte ich auch mal aber ständig Probleme damit und teilweise keine Verbindungen ( da gingen Stunden drauf !!!). Die Schnittstelle habe ich ähnlich wie du siehst mich aber bewusst für diese entschieden ( ist windschnittiger ) weil die empfohlen wurde in andern Foren und eine Ähnlichkeit mit dem Original aufweißt, daher kann ich dir über deine leider nicht viel sagen, außer dass die auch klappen sollte Grin

so genug gelabert hier die Fotos auf die du wartest

Schick dein Umrichter doch mit der Post zu mir Grin

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
(@damianator)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 126
Themenstarter  

Vielen dank schon mal für deinen Hinweis mit der Software.
ich habe die bei mir auch gleich installiert.
- Sie erstellt ein Virtuellen COM Port 8 (wie man im Geräte Manager auch sehen kann).
- Verbunden ist sie auch (wie man in der USR VCOM Software sehen kann)
- Es kommen auch irgendwelche daten an (sehe ich im "Data Monitor")
- Im PowerSolar ist es auch richtig eingestellt.
Trotzdem findet PowerSolar kein Gerät.

Ist vielleicht in meinen Einstellungen am USR-TCP232 was falsch ?

Deine Anlage sieht schon mal ganz cool aus. Da musst du aber bestimmt noch was umbauen/versetzten dass der zweite WR noch mit rein passt.

Gruß Damian

PV: 11,2KW in 2 Strings - Süden
WR: MPP SOLAR - MPI5k (im parallel Betrieb, mit 0-Einspeisung)
EM:. SDM630
Speicher: LiFePO4 16S x 280Ah = 14.3 KWh


   
AntwortZitat
(@damianator)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 126
Themenstarter  

OK, großer Mist...

Ich bin gerade hinter das Problem gekommen warum es nicht funktioniert.
Es ist wohl nicht möglich die Daten über USB und RS232 gleichzeitig abzurufen.
Sofort als ich den USB Stecker vom MPI5k abgezogen habe, wurde der MPI in der PowerSolar gefunden und angezeigt.

Der Mist dabei ist dass ich am USB-Port mein Raspberry mit der "Solaranzeige.de" und "Grafana" am laufen habe, der das Monitoring übernimmt.
Beides geht wohl nicht, ohne dass man Kabel umsteckt... 🙁

Wie machst Du das mit dem Monitoring?

PV: 11,2KW in 2 Strings - Süden
WR: MPP SOLAR - MPI5k (im parallel Betrieb, mit 0-Einspeisung)
EM:. SDM630
Speicher: LiFePO4 16S x 280Ah = 14.3 KWh


   
AntwortZitat
(@jan107)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

Hey Deaminator,
ich kann dir leider nicht bei der RS232 Sache helfen, bin aber hellhörig geworden, als du Grafana und Solaranzeige gesagt hast.

Ich hab auch einen Pip und benutze die Solaranzeige und hab mich tatsächlich gestern das erste mal damit beschäftigt das Standartdashboard ein wenig zu verschönern... Ist ja aber alles nicht so einfach. Benutzt du noch das Standartdashboard oder hast du dir dein eigenes gemacht bei dem man sich ggf. ein paar Ideen einholen könnte? 😉

😀


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi,

ja die Anlage kommt an einem anderen Ort hinten in der Gartenlaube, da entsteht mein neues Kernkraftwerk 😀

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
(@damianator)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 126
Themenstarter  

Hey Deaminator,
ich kann dir leider nicht bei der RS232 Sache helfen, bin aber hellhörig geworden, als du Grafana und Solaranzeige gesagt hast.

Ich hab auch einen Pip und benutze die Solaranzeige und hab mich tatsächlich gestern das erste mal damit beschäftigt das Standartdashboard ein wenig zu verschönern... Ist ja aber alles nicht so einfach. Benutzt du noch das Standartdashboard oder hast du dir dein eigenes gemacht bei dem man sich ggf. ein paar Ideen einholen könnte? 😉

Ja, ich habe meine Anzeige ein wenig angepasst. Sie ist aber eher für Smartphone ausgelegt.
https://drive.google.com/file/d/1gKho2-Nwd-xBkv0A1A0eeiwDEH1mk1iN/view?usp=drivesdk

PV: 11,2KW in 2 Strings - Süden
WR: MPP SOLAR - MPI5k (im parallel Betrieb, mit 0-Einspeisung)
EM:. SDM630
Speicher: LiFePO4 16S x 280Ah = 14.3 KWh


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Moin, hier habe ich vom Support,
Good day.

Please note that each unit has to be installed the modbus card and make sure that they should be connected to each other. One of them should be connected to computer via RS485/RS232 converter.

Afterward, please launch solarpower app, select Device Control >> Parameter Setting >> Parallel output.

If you want to use parallel function, please choose enable and press button. Then, Syn button will show on the screen.

Please make sure to click it before you click apply button.

Bild ist auch dabei allerdings in mieser Quali wo man nicht sieht 🤣

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Was ich leider nicht so gut kann ist deine Software auf irgendein Gerät umzusetzen,

Was soll ich damit tun? Die ist für das Handy?

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
(@damianator)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 126
Themenstarter  

Ich komme nicht ganz mit. Was meinst Du damit:

Was ich leider nicht so gut kann ist deine Software auf irgendein Gerät umzusetzen,
Was soll ich damit tun? Die ist für das Handy?

Die JSON-Datei ist nur meine exportierte Oberfläche von Grafana. Da hatte jan107 dannach gefragt.

Please note that each unit has to be installed the modbus card and make sure that they should be connected to each other. One of them should be connected to computer via RS485/RS232 converter.

Afterward, please launch solarpower app, select Device Control >> Parameter Setting >> Parallel output.

If you want to use parallel function, please choose enable and press button. Then, Syn button will show on the screen.

Please make sure to click it before you click apply button.

So wie es aussieht muss wohl jeder MPI eine Modbus karte haben. Aber von den Modbus Server ist keine Rede. Question Aber du solltest mal den Thread wechseln, sonnst kann man später nicht alles nachvollziehen.
Am besten wieder hier her: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=535 9"> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5359<a class="go2wpf-bbcode" rel="nofollow" target="_blank" href=" https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5359 "> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5359

PV: 11,2KW in 2 Strings - Süden
WR: MPP SOLAR - MPI5k (im parallel Betrieb, mit 0-Einspeisung)
EM:. SDM630
Speicher: LiFePO4 16S x 280Ah = 14.3 KWh


   
AntwortZitat
(@jan107)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

Hi Deaminator,
Danke für das Json. Ich werde mich nächste Woche mal daran begeben, was ich daraus lernen kann!
Viel Glück bei der RS232 Geschichte

😀


   
AntwortZitat
Teilen: