Benachrichtigungen
Alles löschen

MP2/3000, 16S 280Ah Akku anschliessen? Kurze Prüfung der Verkabelung und Teile ...

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
291 Ansichten
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hallo zusammen,

heute sind meine LiFePo4 Akkus gekommen, doch etwas früher als gedacht. Wechselrichter ist der MP2/48/3000, da das System nur niedrige Lasten abfangen muss, für höhere Lasten habe ich einen anderen Akku mit weiteren 5kW. Das hier wird also eher der Dauerläufer (800-900W für Kühlschränke, Wasserbett und Server).

Angeschlossen werden später LiFePo4 und LiIon parallel, aber für den LiIon fehlt mir einfach grade die Zeit. Also erstmal nur der LiFePo4.

Der MP2/48/3000 bringt ja maximal 5500W, Dauerleistung 1700-2400W. Macht also bei einem 48V AKKU dann max. ca. 60A im normalen Betriebszustand, laden tut er mit maximal 35A. Spitzenleistung wären dann 130A.

Die angeschlossenen Akkus sollen jedoch mit weniger Leistung arbeiten, daher möchte ich den MP2 drosseln. Ich würde ganz gerne maximal 35A in / aus den LiIon ziehen und max. 60A aus den LiFePO4. Da bei Parallelschaltung von Akkus ja immer die kleinste Einheit das Sagen hat, wäre ich also in dem Fall bei 35A in jedem Betriebszustand. Das sind dann nach Verlusten ca. 1500W Dauerleistung. Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, funktioniert das mit der Drosselung der Leistung bei Victron problemlos.

Aufbauend auf diesen Überlegungen dachte ich an eine Absicherung der Akkus mit jeweils 50A. Das lässt n bissl Luft damit die Sicherung nicht warm wird, brennt aber schnell genug durch wenn es mal nen Kurzen gibt. Die Akkus liefern in beiden BAuweisen genug Saft um die Sicherung durchzubrennen. 

Ich würde daher jeden Akku mit einem Midi Sicherungshalter mit 50A und einem DC Trennschalter bis 50A ausstatten. 

Als Leitungsdicke würden 6mm² reichen, die Verlustleistung wäre dann unter einem Prozent, ich würde aber auf 25mm² gehen, da bin ich dann bei 0,2% Verlustleistung (zzgl. Verluste in Sicherung, Trennschalter und Übergangswiderständen).

Liege ich irgendwo falsch? Muss ich was ändern?

So lange baue ich schonmal die Kiste für die Akkus. Auch hier habe ich jetzt viel gelesen und werde die verpressen, aber ohne Federn. Ich denke das sollte so auch ganz gut passen.

Gruß
Roger


   
Zitat
Teilen: