Benachrichtigungen
Alles löschen

Mobile PV Victron mit DALY BMS Integration (1,5 KwP & 13,4 Kwh)

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
427 Ansichten
(@landyphil)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich stelle mich und mein Projekt gerne in einem Rutsch vor und hoffe, dass mobile Solaranlagen hier mitspielen dürfen.
Den wir haben uns einen 4x4 LKW zugelegt und planen gerade den Um- Ausbau, Ziel ist es ab spätestens 2024 damit unterwegs zu sein und an 3 Tagen die Woche darin zu arbeiten. Damit der Zeitplan klappt habe ich meine Arbeitszeit auf 60% reduziert, dann bleiben 3 Tage / Woche für den LKW und Sontags frei.

Das Fahrzeug soll autark von einer externen Stromversorgung 2 Videokonferenz-Arbeitsplätze und den üblichen Wohnmobilkram versorgen können.
Klima wird nicht eingebaut. Damit in den kritischen Wintermonaten der Saft nicht ausgeht wird dann mit Gas gekocht oder der Holzofen wird genutzt.
Bei PV Überschuss kochen wir elektrisch (2 Flammen - 2,2 KW). Die meiste Infrastruktur wie Heißwasser, Kühlschrank, Beleuchtung, Notebooknetzteile werden mit 24 Volt Geräte realisiert. 230 AC brauchen wir für die Kaffeemühle ;), den Mixer, mal eine Bohrmaschine, usw..

Es sind 4 PV Elemente a 380 Wp vorgesehen (2S2P) und 16x 280 Ah STd. LiFePo4 (13,4 Kwh => Ca. 9,4 Kwh abrufbar)

Im Anhang findet ihr die aktuelle Planung, was ggf. spannend für einige ist: Integration der Daly China BMS Infos im Victron GX System.
Realisieren möchte ich dies mit dem *dbus-serialbattery* Treiber für Venus OS Geräte, einfach mal auf Github suchen.
Nach Installation des Treibers im Venus OS (auf der Victron oder Raspery Hardware) können die BMS Informationen via RS232 or RS485 eingelesen / berücksichtigt werden.
Ein Thema ist mir noch unklar: ob das Einbinden von 2 BMS möglich ist?

Ich bin gespannt auf euer Feedback / eure Verbesserungsvorschläge.


   
Zitat
Teilen: