Benachrichtigungen
Alles löschen

mit was /wie lade ich einen 200Ah Akku zum TESTEN

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
572 Ansichten
(@petersolar)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,
Andreas hat in seinem Video (DIY: 11kWh Batterie für die Solaranlage & das richtig günstig - vom 21.11.2021) aufgezeigt, wie er seine 16 Akku auf Qualität überprüft hat.

Nun meine Frage: wie / mit welchem Ladegerät hat er die Akku auf 3,3 Volt geladen, um dann die Selbstentladung zu überprüfen?

Wurden die Akku einzeln aufgeladen? = Ladespannung 3,3 volt? ODER waren die 16 Akku bereits zusammengeschaltet = 48 V mit BMS und dann geladen?

Welches Ladegerät ?

Irgendwie sind da solche Fragen für mich offen .... es ist mein erstes Projekt ... Vielen Dank für 'aufklärende' Antworten ... VG PeterSolar


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Kannst auch seriell laden, ist viel einfacher. Beschrieben in meinem howto.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3471

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Kommt ja auch n bissl drauf an, was Du hast. Mein Labornetzteil kann beispielsweise eine bestimmte Leistung. D.h. ich lade mit 48V extrem lange oder jeden Akku einzeln halbwegs schnell. Wenn Du den ganzen Akku lädst, dann brauchst Du halbwegs nen sauberen Ausgangszustand sonst macht Dir das BMS zu bevor alle Akkus auf 100% sind (top balancing). Ich würde das seriell machen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Ich beschreibe inbdem howto ,vwie du das top balancing gleichzeitig mit dem Seriell laden machen kannst.
Brauchst die Akkus nicht umverdrahten. Einfache einmal seriell, das parallel laden kannst du dir schenken.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: