Benachrichtigungen
Alles löschen

Messgeräte zum Bau eines 8S 230AH Speichers

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
370 Ansichten
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Hallo , 

ich möchte mir einen 8s Akku mit 230Ah bauen . Die Zellen sind schon bestellt .

Nun mal eine Frage zu dem Messequipment.

Ich habe bereits ein hochwertiges Multimeter , ein Zangenmultimeter und ein Labornetzteil mit 32V/10A . Außerdem noch ein Victron AC-Ladegerät mit 24 V/12 A .

 

Benötige ich unbedingt den YR1030/1035 Tester für den Zellen-Innenwiederstand und einen

Lasttester EBC-20 oder ähnliches um die tatsächliche Kaspazität der Zellen zu ermitteln ?

 

Ich werde sicherlich keinen weiteren Akku aufbauen, die erwähnten Geräte kosten ja nun doch einiges.

So wie ich das verstanden habe, verwenden die meisten dieses Messequipment dafür, damit man 

überprüfen kann ob die/der Verkäufer einen nicht schlechte Zellen angedreht hat . 

Wobei der Nacheis zum Teil auch schwierig wird .

 

Danke schon mal

 

 


   
Zitat
(@mountainman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 43
 

Hi, bist Du hier weiter? Hab im Prinzip die gleiche Frage - Innenwiderstandsmessgerät würd ich mir noch leisten, Batteriekapazitätstester eher nicht?!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @solax

Benötige ich unbedingt den YR1030/1035 Tester für den Zellen-Innenwiederstand und einen

Das braucht man auch für die Verbinder.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@matze46)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Soweit ich das als jemand, der noch nie nen Akku gebaut hat, hier islang mitbekommen hat - ein Kapazitätsmessgerät ist ein wirkliches nice to have. Der Innenwiderstand sollte aber deutlich Aussagekräftiger sein.

Ein YR1035+ kostet natürlich n paar Euro aber m.E. nach geht das in den Gesamtkosten dann doch noch ganz gut unter. 

Und solltest du doch mal nen zweiten bauen - dann ist das Ding schon da. 😀

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von MatzE46

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @mountainman

Hi, bist Du hier weiter? Hab im Prinzip die gleiche Frage - Innenwiderstandsmessgerät würd ich mir noch leisten, Batteriekapazitätstester eher nicht?!

Genau so sehe ich das.

Wenn der Innenwiderstand ok ist, ist die genau gemessene kapa ziemlich akademisch.

Bedeutsam sind nur Kapazität Unterschiede, und die sieht man nach dem top balancieren auch, wenn man ganz entlädt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
Themenstarter  

Sorry für die späte Antwort ,

mein 8S mit 228Ah -Zellen von Catl ist seit Mitte Juli in Betrieb .

Ich habe mir nur den YR1030 gegönnt.

Der hat einen kleineren Spannungsmessbereich als der YR1035 aber das decke ich ja mit meinem Multimeter ab .

Für die Innenwiderstandsmessung ist der YR1030 völlig ausreichend und auch preiswerter .

Der Speicher funktioniert im Victron ESS mit einem MP2/24-3000-70 sehr gut .

Ich möchte aber vielleicht doch noch mal 8 gleiche Zellen dazu kaufen und die Kapazität verdoppeln .

Überlege jetzt nur noch ob ich auf 48Volt umsteige und den MP2/24-3000 verkaufe und einen 16S Speicher aufbaue .

Naja .. hätte ich vielleicht gleich machen sollen ..ich weiß 

Was meint ihr einfach die Zellen parallel als 8s2p aufbauen oder gleich auf 16s mit  48 Volt gehen ?

Den MP2/24-3000 kann man noch zu einem guten Kurs verkaufen , die 48-Volt Version kostet ja momentan "nur"785 EUR. Das BMS müsste ich natürlich auch neu anschaffen .

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten 2 mal von Solax

   
AntwortZitat
(@mountainman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 43
 

Hmm, wenn alles läuft wäre sicher 8s2p am einfachsten / günstigsten mit einem zweiten BMS... außer Du brauchst mehr Ampere 😉

Hab mir auch das YR1030 gekauft, hatte keine signifikaten Unterschiede in den Zellen. Aber noch Probleme mit Kommunikation zw. BMS (Daly) und Inverter (Deye Hybrid)

 


   
AntwortZitat
Pepeboo
(@pepeboo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 58
 

Als unbedarfter der gerade 8S 280ah bestellt hat, einfach zusammenschalten und ein china BMS dran und gut ist?

Muss man da noch einen spezialtanz auführen damit das geht?

Kann ich die alten akkus, zwei 12V 30ah lifepo4 einfach parallel anhöngen? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Pepeboo

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @mountainman

Hmm, wenn alles läuft wäre sicher 8s2p am einfachsten / günstigsten mit einem zweiten BMS... außer Du brauchst mehr Ampere 😉

Hab mir auch das YR1030 gekauft, hatte keine signifikaten Unterschiede in den Zellen. Aber noch Probleme mit Kommunikation zw. BMS (Daly) und Inverter (Deye Hybrid)

 

Ich würde genau das Gegenteil machen, auf 48 V umsteigen, sobald es irgendeinen Grund zum erweitern gibt.

Ich habe genau die gleiche Entwicklung hinter mir.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @pepeboo

Kann ich die alten akkus, zwei 12V 30ah lifepo4 einfach parallel anhöngen? 

Nein. Du brauchst einen Equalizer für den Verbindungspunkt der beiden Akkus, sonst funktioniert deren balancing nicht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: