Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Powerwall

121 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
42.3 K Ansichten
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Aso, das werd ich mir mal ansehen.

Das ist der SOC Wert den mein PIP zur Verfügung stellt. Also nur ein Schätzeisen. Der BMV700 liegt bereit.
ist aber noch nicht eingebaut Roll

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Kleines Update von mir. Am Samstag habe ich die Zuleitung des WR geändert, sodass kein FI mehr davor hängt. Dafür musste ich gefühlt den halben Verteiler auseinandernehmen, der ist proppenvoll.
Der FI hatte letzte Woche das zweite mal ausgelöst. Das scheint zu passieren wenn der PIP unter Last von Bypass auf Insel umschaltet.
Heute hat es meine Frau geschafft den 5KW PIP zu Überlasten und stand im Dunkeln 😂 also habe ich die Einstellung geändert, dass der PIP auf Bypass schaltet, wenn er überlastet ist. Das hatte ich extra nicht aktiviert, da die Zuleitung nur mit 25A abgesichert ist und ich dachte, das bei einer Lastspitze sowieso der LS auslöst. Nun war es wohl so, das eine gewisse Zeit mehr als 5500W (110% PIP Leistung) aber weniger als 5700W (25A LS) gezogen wurde. Also musste ich meiner Frau erklären, dass sie nicht Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Bügeleisen gleichzeitig anmachen darf 😊

Nächstes Projekt, den Ferraris Zähler auslesen, damit ich auch die anderen Verbraucher erfassen kann. Und um die Vorbereitungen für die Wallbox kümmern.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallo Nick81,
gleiches Problem ! Ich habe ungefähr das gleiche Setup mit einem 5048MG und einen FI Schalter 25A davor - nach der 35A Schmelzsicherung.
Bei mir ist jedoch noch keine Powerwall angeschlossen , folgt erst nächste Woche. System läuft derzeit mit Bypass. Auch der PE ist am Eingang angeschlossen

Ich hatte genau einmal vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem, das der 25A FI Schalter kam, den ich vor der 35A Schmelzsicherung gesetzt habe
Das war morgens als die Sonne aufging, alle waren noch im Bett, also keine weiteren Verbraucher an. Meine Vermutung ging dahin, das eventuell 2 von meinen 3 Kühlschränken gleichzeitig anliefen, und 25A Fi zu wenig sind? Es ist auch nie wieder aufgetreten.
Da ich dann noch den 2. PIP im Parallelbetrieb anschließen werde so das ich auf 10KW komme, lasse ich den FI Schalter ersteinmal davor.

Gruß Mark


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Du hast also vor dem PIP einen FI? Und wenn du deine Powerwall installiert hast und der PIP auf Insel umschaltest, dann verlierst du doch den FI Schutz. Oder hast du danach, also vor den Verbrauchern, noch einen FI? Hast du schon PV-Module angeschlossen? Hast du den Null am PIP zwischen Input und Output gebrückt? Ist der PE überall der gleiche?

Der MG kann auch ohne Batterie, also nur mit PV, die Verbraucher versorgen. Mein MS benötigt zwingend eine Batterie für den Betrieb. Es kann sein das dein PIP beim Sonnenaufgang auf Insel umgesprungen ist und dabei der FI ausgelöst hat, schließlich hast du einen aktuellen Verbrauch durch deinen Kühlschrank, aber dem FI wird der Nullleiter und die Phase gekappt.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
 

Du hast also vor dem PIP einen FI? Und wenn du deine Powerwall installiert hast und der PIP auf Insel umschaltest, dann verlierst du doch den FI Schutz. Oder hast du danach, also vor den Verbrauchern, noch einen FI? Hast du schon PV-Module angeschlossen? Hast du den Null am PIP zwischen Input und Output gebrückt? Ist der PE überall der gleiche?

Der MG kann auch ohne Batterie, also nur mit PV, die Verbraucher versorgen. Mein MS benötigt zwingend eine Batterie für den Betrieb. Es kann sein das dein PIP beim Sonnenaufgang auf Insel umgesprungen ist und dabei der FI ausgelöst hat, schließlich hast du einen aktuellen Verbrauch durch deinen Kühlschrank, aber dem FI wird der Nullleiter und die Phase gekappt.

Der WR ist über eine manuelle Netzumschaltbox (galvanisch getrennt) mit dem Haussicherungskasten verbunden. Ich betreibe alles 1 Phasig. Wenn ich zurückschalte auf Netz, dann läuft alles wieder 3 Phasig,
Ja der MG läuft einwandfrei ohne Akku. Ich habe eine Phase vom Netz dran, wenn PV nicht reicht, dann regelt er per Bypass aus dem Netz hinzu.
Ich denke das ich zum Wochenende endlich soweit bin die Powerwall anzuklemmen.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben. Die letzten paar Tage waren zwar nicht so sonnig, aber ich wollte einfach mal nachrechnen.

Ich habe in den letzten 49 Tagen 271KWh Eigenstrom verbraucht (5,5KWh / pro Tag) und 129KWh aus dem Netz bezogen. Das sind also 80€ für 1,5 Monate Ersparnis. Allerdings sind in der Auswertung auch 3 negative Tage drin, keine Ahnung was der da berechnet hat. Also aktuell bin ich mit meiner Anlage bei 68% Eigenstrom.
(Ausgenommen Wärme, Warmwasser und Herd. Und E-Auto wird auch nur bei Überschuss an PV geladen)

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
 

Hi Nick81,
Du musst eindeutig aufrüsten 😉
Bin seit April, bzw Anschluss meiner Anlage 100% Autark ohne Netzbezug - bei ca 15KWh / Tag Verbrauch. An sonnigen Tagen lasse ich schon meine beiden Klimanalagen laufen,
Damit der Strom verwendung findet 🙂
Wünsche sonnige Tage , Gruß Mark


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Da muss Zuhause noch der WAF mitspielen 🙂

Weitere Zellen zur Erweiterung der Powerwall werde ich aber wohl noch im Sommer anfangen zu testen und im Winter dann erweitern.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Nick,

an grauen feucht kalten Novembertagen macht es keinen Spass weitere Module zu installieren.
Die letzten Wochen waren wir im solaren Paradies ... ich fürchte das dies in 2-3 Monaten anderes aussieht 😉
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit langer Zeit mal ein Update.

Im Juni war ich im Urlaub und hatte für die Zeit die Anlage außer Betrieb genommen. Danach habe ich die Spannung der einzelnen Packs gemessen und die waren teils unterschiedlich und ich musste die teilweise manuelle Nachladen. Ein Pack hatte aber relativ viel Spannung verloren, somit ging ich davon aus, das eine Zelle nicht OK war. Also alle 0,2mm Drähte von der positiven Seite entfernt und über Nacht stehen lassen. Und ja, eine Zelle war defekt, habe diese aus dem Pack entfernt und meine Anlage wieder in Betrieb genommen.

Gestern habe ich die minimale Spannung von vorher 3,5V auf 3,35V runtergesetzt, dabei ist mir ein weiteres Pack aufgefallen, welches eine deutlich geringere Spannung hat. Also heute morgen die Anlage wieder deaktiviert, das Pack gemessen und heute Nachmittag werde ich die Spannung wieder messen. Ich gehe entweder von einer defekten Zelle mit hoher Selbstentladung aus, oder das Pack hat eine deutlich geringere Kapazität.
Das Pack hat 3,31V, alle anderen haben 3,52V-5,56V. Ich werde berichten.

Aktueller Stand: Stromersparnis von 150€.

Ich bin aktuell am überlegen, vielleicht auf LiFePo's im 21700 Format zu wechseln. Meine Frau hatte sich mit jemanden von der freiwilligen Feuerwehr unterhalten und der hat ihr Angst gemacht. Zwar weiß sie selbst, das der genannte Feuerwehrmann vor allem Angst hat, trotzdem ist die Angst nicht komplett unbegründet. Wenn ich in die Richtung gehen werde, berichte ich natürlich. Meine aktuellen Überlegungen dazu: BMS kann ich weiterverwenden. Spacer gibt es nicht so viel Auswahl und sind deutlich teurer, dafür benötige ich, bei gleicher Leistung, nur 1/3 der Zellen. Ich müsste auf ein anderes Testgerät wechseln, da meine LiiTokala Lii 500 nicht mit LiFePo Spannungen klar kommen, oder bei neuen LiFePos spare ich mir die Testorgie.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Nick,

du schreibst " bei gleicher Leistung, nur 1/3 der Zellen " wie soll das gehen bei 21700er?
Oder meinest du 32700er? Die haben in etwa die 3fache Kapazität.
Es ist aber deutlich schwieriger die aktuelle Restkapazität des Akku's zu bestimmen als bei 18650 Li Zellen
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Ich habe eine durchschnittliche Kapazität meiner gebrauchten 18650er von knapp 2400mAh, ich habe jede einzelne getestet.
Die Liitokala LiFePo4 21700er haben 6500 - 7000mAh.
Ja, ich habe etwas gerundet 😉

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Nick,

ich bin sehr überrascht.
Ich habe jetzt mal nach "Liitokala LiFePo4" gegooglt ... es wurden mir nur 32700er angezeigt.
Warum ich auch verdutzt bin ... das spezifische EnergieVolumen ist in der Regel bei LiFePo4 geringer. Meint ... bei gleicher Energiemenge mehr Volumen.
Hast du sie bereits getestet? und wie ist es mit der maximalen Leistungsabgabe... würde mich sehr interessieren ... ich hatte mit den 32700er Gedanken gespielt.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Hi Mabfred,

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich meinte natürlich die 32700er.

Nun habe ich das eine Pack kontrolliert. Da ist keine Zelle defekt, das pack hat einfach nur deutlich weniger Kapazität. Beim messen sind mir 6 Zellen im Pack aufgefallen die nicht richtig verbunden sind. Optisch konnte man das nicht erkennen. Wenn das pack morgen wieder halbwegs geladen ist, werde ich die Lötstellen an den Betroffenen Zellen reparieren. Aktuell hat das Pack 3,3V und die 6 Zellen 4,1V.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 Rass
(@rass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 112
 

... ich hatte mit den 32700er Gedanken gespielt.

Vlt. kennst du den Kanal schon, Dmitri hat diese Akkus im Betrieb und detailiert beschrieben:

https://www.youtube.com/c/Solaranlage

-rass-


   
AntwortZitat
Seite 7 / 9
Teilen: