Benachrichtigungen
Alles löschen

Lärm Victron MultiPlus II 48/5000/70-50

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
353 Ansichten
 Ray
(@ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,

endlich habe ich meinen 15kWh Akku fertiggestellt und an den MP2 angeschlossen. An den zuletzt sonnigen Tagen habe ich das System in Betrieb genommen.

Alles scheint zu funktionieren, aber was ich nicht für möglich gehalten habe, ist die enorme Lärmentwicklung des MP2. Der MP2 ist unter der Treppe im Kellergeschoss

montiert. Der Lärm ist im gesamten Haus zu hören.

Ich plane jetzt eine Schallisolierung mit Antivibrationsplatten und Schallschutzdübeln hinter der Befestigungsplatte. Weiterhin möchte ich den Lüfter gegen einen "Noctua NF-F12 iPPC-24V-3000 Q100 IP67 PWM" tauschen. Dieser hat jedoch 4 Anschlussdrähte. Ich vermute, er lässt sich zweipolig betreiben. Dazu möchte ich nachstehende Schaltung ergänzen:

Mich interessiert es, wie ihr das gelöst habt. Akzeptieren kann ich jedenfalls diesen enormen Lärm nicht.

 

 


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Anderen Lüfter einbauen haben andere auch schon gemacht. Dazu sollten sich Infos im Netz finden lassen.

 

Darüber, wie man welche Lüfter wie anschließt, sollte man nicht vermuten, sondern wissen. Da einfach irgendwas irgendwie irgendwo zusammenzufrickeln ist meistens nicht zielführend.

Oliver

 


   
AntwortZitat
Teilen: