Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselanlage mit Bluetti AC 500 und 12 Kw Speicher

16 Beiträge
4 Benutzer
10 Likes
510 Ansichten
(@mikemb55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Leute

Ich habe mir eine Insel mit der Bluetti AC500 und 12 Kw Speicher aufgebaut, geladen wird die AC500 mit dem internen PV Wechselricher, 2 Strings a 1500 Watt,

allso max. 3000 Watt.

Das Inselnetz besteht aus externen Hausleitungen, an der sind 2 Kühlschränke, Heizung, 2 TV/ PC Arbeitsplätze und Kleinverbraucher angeschlossen.

Der Leitungsquerschnitt beträgt 2.5² und 4², sie ist mit der Bluetti AC500 und deren 32 A Ausgang über Netz Trenn/Umschalter verbunden, wenn die Akkus leer sind.

Die restlichen Starkverbraucher wie Waschmaschine, Spühlmaschine und Trockner stehen im Keller in der Waschküche und sind mit Aufputzsteckdosen und

Steckerleitungen durch die Wand mit den 16 A Schuko Steckdosen der AC500 verbunden. Die Unterverteilung und AC500 steht in einem Raum auf der anderen Seite

der Wand.

Alles natürlich mit Fi und Ls gesichert.

Meine Frage an euch, bekomme ich sowas zugelassen ?, da die Anlage ja durch den Netz Trenn/Umschalter kontakt mit dem Öffentlichen Netz bekommt.

Läuft jetzt in der Grauzone, was meint ihr ?

Gruß Mike

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Monaten von MikeMb55

   
Zitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

Powerstation müsste als mobil durchgehen und damit muss man nichts anmelden.


   
MikeMb55 and alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 893
 

Ich habe mir eine reine inselanlage installiert. Ein victron rs smart 48/6000 solar wechselrichter ist das kernstück. Mein hausnetz besteht aus 14 stromkreisen bzw. Sicherungsautomaten. Ich kann diese entweder auf meine insel schalten, oder auf das versorgernetz. Es gibt keine verbindung von dem inselnetz zum versorgernetz.

Ich habe das nicht angemeldet, eine reine inselanlage kann nicht angemeldet werden. 

Jetzt im dezember kann ich nur an wirklichen sonnentagen stromkreise auf mein inselnetz schalten, das ist aber auch so in ordnung. Wenn gut sonne scheint, betreiben wir z.b. über mittag die waschmaschine auf dem inselnetz. Das klappt alles sehr gut.

Im November habe ich noch die hälfte des benötigten Stromes mit meiner inselanlage versorgen können.

Mit der inselanlage bin ich auch autark, der inselwechselrichter arbeitet, sobald die Sonne scheint, das versorgernetz ist nicht notwendig zum betrieb der inselanlage. 

Am AC Abgang des  victron rs smart 48/6000 Solar habe ich einen 25A FI/LS sicherungsautomat, es geht eine 5x2,5 mm2 leitung zum sicherungsverteiler in das EG. Die leitungen habe ich gedoppelt, also 2 Adern für die Phase und 2 Aderrn für Null verwendet. Dort verteilt es sich auf die 14 Sicherungsautomaten des insel netzes. Alle stromkreise können also auf die jeweilige sicherung des inselnetzes oder des versorgungsnetzes geklemmt werden.

Es gibt auch umschalter wie den hager SFT 440. Mit so einem schalter kann man komfortabel stromkreise hin und herschalten. 

Es besteht zu keinem zeitpunkt eine verbindung vom versorgernetz zum inselnetz. Einzig die stromkreise sind entweder auf insel geklemmt oder auf versorgernetz.  Die endstromkreise fassen im grunde nur mehrere steckdosen zusammen. Es ist also so, wie wenn ich verbraucher einmal auf netz oder auf insel einstecke und betreibe. 

In den nächsten 4 Wochen werde ich die jahresabrechnung von meinem stromversorger bekommen. Da ich in 2023 sehr wenig strom zukaufen musste, bekomme ich sehr viel rückerstattet.  Mal sehen ob der stromversorger bei mir vorbei kommt und den grund wissen will, warum ich in 2023 so wenig strom bezogen habe. 

Der victron wechselrichter hat keinen AC Eingang. Das macht das ganze unangreifbar, die Argumentation der Stromlobby, dass es eine verbindung zum versorgernetz geben kann, ist bei mir nicht möglich.  

 

@mikemb55 

Ich würde das einfach betreiben und überhaupt nicht anmelden. Deine powerstation ist transportabel, das ist nicht fest installiert. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@mikemb55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@alter-hase du hast aber auch eine tolle Anlage Smile   !


   
AntwortZitat
(@mikemb55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ja, die Bluetti und die Akkus stehen auf Rollbrettern aber die PV Module sind

auf Terrassen Überdachung und Gartenhaus fest montiert .


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 893
 

Veröffentlicht von: @mikemb55

@alter-hase du hast aber auch eine tolle Anlage Smile   !

Ich konnte das alles auch selbst machen, arbeite seit 40 jahren als Elektriker. Das ist für viele leider nicht möglich. Anlagen wie Powerstationen können hier ne gute lösung sein, kleine inselanlagen ohne grosse elektroinstallationskentnisse zu betreiben. Je mehr solche Anlagen es gibt, desto schwerer wird es für die stromlobby das zu bekämpfen. 

Leider verdient der staat durch steuern an jeder kwh mit, es gibt kein interesse, dass wir strom selbst vor ort erzeugen und verbrauchen. Alle sollen den erzeugten strom einspeisen und ihn wieder zurück kaufen.

Ich werde bis mai 2024 noch split klimaanlagen installieren, da ich im sommer viel zu viel strom habe. Einspeisen kann ich ja nix, nicht mal verschenken kann ich das. Ich will aber auch das öffentliche stromnetz nicht belasten oder beieinflussen mit meiner privaten PV Anlage.  

Meine investition beläuft sich auf 5.000 euro Materialkosten, 1.000 Euro habe ich in 2023 gespart, bzw. werde ich über rückerstattung wieder zurück bekommen. Bleiben noch 4.000 euro. Ab 2024 kostet mich eine kwh 31 cent, ich werde jedes jahr weitere 700 Euro sparen. Es braucht also noch weitere 6 jahre, bis ich die investition wieder drin habe. Wobei ich nicht mit spitzem bleistift auf gewinn bzw. Amotisieren aus bin. Für mich ist es wichtig, dass ich autark bin und immer eigenen Strom habe, auch wenn das öffentliche Netz nix liefert. Die 5.000 euro sind auch vor der inflation gerettet, wenn ich das gesparte Geld weiter auf der Bank gelassen hätte, ist das an kaufkraft in 10 Jahren auch nur noch die hälfte wert. 

Wenn ich im sommer nicht allen Strom, den meine PV Anlage erzeugt, verbrauchen kann, macht das nix. Dass es zeiten gibt, an denen ich Strom zukaufen muss ist auch ok. 

Wenn es viele solche Anlagen in Deutschland geben würde, könnte dies die öffentliche Stromversorgung einiges entlasten. Und es wäre auch was für das klima getan. Jeder kwh strom, die direkt vor ort durch solar erzeugt wird hilft co2 erzeugung zu verringern/vermeiden.

Der vorteil des rs smart 48/6000 solar ist, dass ich am Ausgang normale 800 W BKW betreiben kann. Diese Wechselrichter sind also direkt auf die Stromkreise meines inselnetzes geschaltet und versorgen die Verbraucher. Wenn die BKW mehr strom erzeugen, als verbraucher benötigen, nimmt der victron den überschüssigen Strom auf und lädt den Akku. Wenn der Akku voll ist, zieht der victron die Frequenz hoch und dadurch schalten die normalen BKW ab. Das ganze läuft vollautomatisch. Ich habe das überprüft, das funktioniert alles sehr gut. Gerade, wenn man noch wo ne ecke hat, wo man normale 800 W BKW installieren kann ist dieser victron wechselrichter sehr gut geeigent, damit man möglichst viel PV Panel einsetzen kann. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

@alter-hase 

Womit ich gerade Erfahrung sammel ist die Rasenmethode. Du hast einen Wechselrichter mit 10 Modulen zu 400 Wp? Die gleichen einfach nochmal kaufen, möglichst für 60 Euro das Stück, mit etwas Abfall Holz drunter für 5cm Abstand vom Dreck am 6.11. auf den Rasen legen, mit Y MC4 Steckern an die bestehende Anlage parallel anschließen, vier Monate Strom sammeln und am 6.3. kommen die Module für den Sommer in den Schuppen.

Kosten 600 Euro für die Module, 4 Euro für Y Stecker und etwas für MC4 Kabel. Wenn die 4 kWp in den vier Monaten 300 kWh bringen ist Dein Invest in sechs Jahren wieder raus. 

Und Du hast soviel für den Winter an kWh wie bei einer Picea Anlage mit Basis Wasserstoff Speicher, wobei die selbst nach 40000 Euro Subvention vom Staat noch 60000 Euro kostet.

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 893
 

Ich habe noch einiges an flächen wo ich normale 450 W Panel installieren kann. Das sind aber alles Dachflächen, leider kein Rasen, den ich im Winter temporär nutzen könnte. Vielleicht am Gartenzaun entlang 10 Panel im Winter aufstellen. Es nutzt aber auch nix, mit kanonen auf spatzen zu schiessen. Die derzeitigen 5,8 kwp ( 16 Module) decken ziemlich viel ab. Jetzt im dezember bis märz leisteen diese 16 Panel nicht viel. Es macht für mich aber keinen Sinn, weitere 10 Panel für diese 3 Monate zu kaufen und zu installieren. Da kaufe ich lieber den strom dafür. Ich installiere noch split klimaanlagen und sehe dann, wie das wird. Da ich einen grossen specksteinofen habe mit dem ich in den übergangszeiten heize, brauche ich dafür keinen strom für die split klimaanlagen. Und jetzt im dezember reicht der strom nicht mal für meinen normalen verbrauch. Das retten auch keine 10 oder 20 weiteren Panel, weil es keine sonne gibt.

Es verführt, bei den derzeitigen preisen weitere Panel zu kaufen, aber mein pragmatismus sagt mir, dass dies keinen Sinn macht. Ich werde das ausprobieren und mit den split klimaanlagen auch mal in der übergangszeit heizen. Und sehen, wie viel Strom ich benötige.  Macht für mich keinen Sinn 10 Panel a 450 W zu kaufen, die ich nur von Dezember bis März brauche und die in dieser Zeit eine Leistung von 40W abgeben, statt den 450 W. 

Jetzt warte ich auch erst einmal ab, ob mein stromversorger einen Streit anzettelt. Bis dahin mache ich sowieso keine weiteren käufe. Das stellt sich in den nächsten 4 wochen raus. 

Ich denke nicht, dass es Ärger gibt. Der geringere Stromverbrauch kann viele Gründe haben. Wenn sich die Anzahl der Personen, die im Haushalt leben ändert, hat dies auch sehr viel Einfluss auf den Stromverbrauch. Die versorgungsunternehmen verkaufen wegen den neu betriebenen Wärmepumpen wahrscheinlich sogar mehr Strom als die jahre zuvor, auch wenn es Haushalte wie meinen gibt, die massiv weniger Strom abnehmen. Denen ihr Umsatz sollte stabil sein, es gibt nicht wirklich einen Grund für die Angestellten, dass die sich Sorgen machen müssten.

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@mikemb55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@alter-hase , ich bin jetzt 68 Jahre alt, und hatte vor 3 Jahren mit einem Guerilla Balkonkraftwerk 1200 Watt angefangen und zu der Zeit gab es keine Zinsen mehr auf

Erspartes ! So hatte ich für 1200,-€ etwas Ertrag durch Eigenverbrauch. Die Anlage wurde dann auf Nulleinspeisung mit Hoymiles Wechselrichter, Open DTU und

Shelly 3Em umgestellt.

Dann kam das Blackout Gerede durch Netzüberlastung ins Spiel und ein Speicher mußte her.

Da ich nicht alles selber bauen wollte, ich noch andere Hobbys wie Motorrad und E-MTB fahren, wurde es zuerst eine Bluetti AC300 mit 2x B300 3Kw Akkus und

6 PV Module. Die Bluetti war damals richtig teuer, aber heute ohne 19% Märchensteuer deutlich preiswerter, den B300S 3Kw Akku bekommst du heute

für knapp 120,- € und ne kmpl. Anlage AC500 max. 5000 Watt Dauerleistung + B300S 3Kw Akku für 2200,-€ ! Shocked  

Du weißt besser nicht was ich zu Corona Zeiten bezahlt habe Bruise  

 


   
hger reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

40 Watt mal 6 Stunden sind eine Viertel kWh pro Tag, das mal 120 Tage (6. November bis 6. März) sind 30 kWh oder 10 Euro pro Modul, dass im Moment nur 60 Euro kostet. Dann darf die Installation natürlich (so gut wie) nichts kosten, damit man das Modul in sechs Jahren zurück verdient hat.


   
AntwortZitat
(@mikemb55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@hger , hallo hast du ein Problem ?

Das wird sich bei mir nie mehr Rechnen, ist halt Hobby !

Du weißt doch " Das letzte Hemd hat keine Taschen" und wer hat, der hat Laugh  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von MikeMb55

   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

@mikemb55 

Ich würde es ein billiges Hobby nennen 😉 Andere Leute gucken sich Fußball Spiele an, wo ein paar Leute einem Ball hinterher rennen und für das Privileg zahlen die teils auch noch Unsummen.


   
alter Hase and Anonym reacted
AntwortZitat
(@mikemb55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@hger da hast du Recht 👍


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 893
 

Veröffentlicht von: @mikemb55

Da ich nicht alles selber bauen wollte, ich noch andere Hobbys wie Motorrad

ich habe eine 30 Jahre alte 800er intruder. Die ist das ganze Jahr angemeldet. Ich war in 2023 paar Mal brötchen holen, Baumarkt etc.  Iwie habe ich das Motorradfahren vernachlässigt.  In 2024 kaufe ich ein Transporter und baue den zum Camper um. Ich bezweifle, dass ich in 2024 viel Motorrad fahre. Und wenn, dann sind das keine sonntags oder Ausfahrten. Ist aber auch egal, die Trude kostet nicht viel Steuer und Versicherung. Die wird jetzt ein Oldtimer. Deren Wert steigt eher, als er fällt. 

Veröffentlicht von: @mikemb55

6 PV Module. Die Bluetti war damals richtig teuer, aber heute ohne 19% Märchensteuer deutlich preiswerter, den B300S 3Kw Akku bekommst du heute

für knapp 120,- € und ne kmpl. Anlage AC500 max. 5000 Watt Dauerleistung + B300S 3Kw Akku für 2200,-€ ! Shocked  

Du weißt besser nicht was ich zu Corona Zeiten bezahlt habe Bruise  

Mein erstes hm600 BKW hat auch knapp 1.000 Euro gekostet, jetzt bekommt man das für 350 Euro. Und die Panel sind viel leistungsstärker. Die 1.000 Euro sind aber auch bei den 5.000 Euro dabei. Die Inselanlage habe ich in 2023 gekauft, mit dem Mehrwertsteuer Rabatt. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@mikemb55)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@alter-hase ich habe eine 2010ner BMW F800ST, die ist umgebaut auf F800R Nacked Bike, die behalte ich, bis ich in die Kiste gehe Wink


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: