Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt SPH 4600 mit 48v 150Ah China Powerwall

46 Beiträge
15 Benutzer
2 Reactions
3,177 Ansichten
(@holgi4711)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Und schon ist das Problem gelöst.

Es war das Kabel aus einem pylontech Anschlussset, ich hatte noch eines und das funktionierte auf Anhieb.

Am Akku und am SPH 4600 auf CAN. Was mit dem Kabel nicht stimmte, weiß ich nicht, ich habe es schnell noch mal in der Mitte durch gekniffen.

5,4 kWp 18,4 kWh LiFePo4


   
AntwortZitat
(@holgi4711)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Leider zu früh gefreut, ich hatte einen original ARK Akku von Growatt mit dem Wechselrichter verbunden, lief sofort, dann habe ich die CAN Bus Leitung auf den neuen Akku gesteckt und es lief weiter, leider nicht wirklich, der WR hat die Werte des original BMS einfach in seinem Speicher belassen, Entladestrom hat er nicht angezeigt aber trotzdem entladen, der SOC blieb gleich und passte nicht zu der Anzeige des BMS. Schade, weiter geht es mit der Suche nach einer Lösung

5,4 kWp 18,4 kWh LiFePo4


   
AntwortZitat
(@holgi4711)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Jetzt läft es, der Akku beinhaltet ein Pace BMS, das war der einzige Hinweis des Verkäufers, dank diesem thread : https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/pace-bms-informationssammlung/paged/16/#post-141703

läuft es nun ENDLICH. Schön, dass es die Foren gibt! Danke!

5,4 kWp 18,4 kWh LiFePo4


   
AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Hallo Forengemeinde, 

ich bin neu hier und habe ein Problem das zu dem Thema passt. 

Im März habe ich meine Anlage mit einem Growatt Sph4600 an den Start gebracht. Nun kam die Idee auf das um einen Speicher zu erweitern. Da die Felicity Solar Speicher (LPBA48200) zu guten Preisen zu bekommen sind, habe ich dort angefragt ob der mit dem Growatt kompatibel ist. Das wurde mit ja beantwortet und so nahm das Drama seinen Lauf.

Kurz um, ich bekomme das nicht zum Laufen 🥺. Felicity war sehr hilfsbereit mit Dokumenten zur Verkabelung, Edms Software zum Auslesen und Firmwareupdate. Eine Com Box habe ich bekommen damit der Speicher als Pylontech ausgewiesen wird.

Und da geht's nicht weiter.... 

Der SPH erkennt den Speicher, Spannung und SOC werden korrekt angezeigt nur verweigert er jeglichen Dienst. Das Einzige was nicht dargestellt wird ist eine Seriennummer. 

Wie habt ihr die Probleme mit nicht Growatt Speicher gelöst? Zurück schicken kostet natürlich und ich müsste den kleineren GBLI für mehr Geld kaufen.

Bleibt wirklich nur die Möglichkeit den Wechselrichter oder den Speicher auszutauschen?

Hoffentlich habt ihr eine Lösung 

MfG Selbstversuch 


   
AntwortZitat
 kpax
(@kpax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @selbstversuch

Der SPH erkennt den Speicher, Spannung und SOC werden korrekt angezeigt nur verweigert er jeglichen Dienst. Das Einzige was nicht dargestellt wird ist eine Seriennummer.

Das klingt doch erstmal gut, hast du denn das smartmeter dran und dem wechselrichter auch bescheid gegeben das er im "load first" Modus laufen soll, damit auch der Akku entladen wird? 

 


   
AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@selbstversuch 

Moin, ich hab das Ding auch gekauft, in dem Fall für den SPH3000. Bekomme immer "COM Fehler".

Ich habe das an Guangzhou Felicitysolar Technology Co., Ltd gesendet, mal sehen was da zurückkommt, 

die hatten mir auf Anfrage im Vorfeld die Kompatibilität bestätigt.

Welches Kabel hast Du verwendet? Welchen Port an dem Speicher und welchen am WR? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von JW1966

   
AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Erstmal danke an kpax für die Antwort. Ja das Smart Meter ist dran und funktioniert einwandfrei und die Einstellungen habe ich mehrfach geprüft. Die Kiste entlädt den Speicher nur wenn auf Blei umgestellt wird. 

 

@ jw1966

Felicity hatte mir das auch im Vorfeld bestätigt. Du brauchst zwingend die BMS Com Box von Felicity. Ohne die geht's nicht. Damit wurde der Speicher bei mir erkannt und es wird kein Fehler mehr angezeigt. 

Mehr aber auch nicht. 

Die Box muss dir dein Lieferant schicken, frag den danach. Im Netz findest du allerdings nichts über diese kleine schwarze Kiste. 

Ich werde auf den Deye Sun 5k-Sg03-lp01 EU wechseln.

Mich interessiert aber ob es bei dir dann geklappt hat.

MfG 

Selbstversuch


   
AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Hallo jw1966, 

hat sich bei dir noch etwas ergeben?

In meinem Fall hat Felicity sich nochmal gemeldet. Die wollen die Kombination aus dem Sph4600 und dem LPBA48200 nochmal testen. 

Melde mich wenn es was neues gibt


   
AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@selbstversuch 

Sagen wir mal so, in CN ist ja irgendwie "golden week" so ein Nationalfeiertagsgedönz, ein eher nicht wirklich motivierter Mensch ohne Namen hat sich heute morgen im Whatsapp-chat gemeldet und mir erläutert, dass ich dieses zweipolig belegte Kabel aus dem Lieferumfang benutzen soll, bei mir so ein graues. Fehler bleibt "BMS COM fault". Hab jetzt angefangen mit dem Vergleich der Belegung und werde mir mal verschiedene Kabel selber patchen, sieht ja so aus als ob SPH und LPBA ganz andere RS485 Belegungen haben als es die Kabel im Lieferumfang hergeben, ich geb da mal Rückmeldung.

Alles in Allem nicht so toll. 


   
AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

@jw1966

Hast du denn die BMS Com Box bereits installiert?

Ohne die wird das wohl nix. War jedenfalls bei mir so. Habe auch alle möglichen Kombinationen der Belegung und Einstellungen durchgespielt. Ohne Erfolg, immer BMS Fehler. Selbst ein Softwareupdate am Speicher und ein Downgrade am Growatt haben nicht geholfen. Erst mit der kleinen Box erkennt der Growatt den Speicher.

Besorg dir die com Box bei deinem Lieferanten und mit etwas Glück funktioniert es bei dir.

Wie gesagt, mit der Box hatte ich keinen Fehler mehr. Warum der Sph4600 trotzdem nicht geladen und entladen hat konnte ich nicht klären. 

Bei mir ist der Deye Sun 5k-sg03lp1 eingetroffen und da habe ich ebenfalls die com Box benötigt, dann wird der Speicher aber als Pylon erkannt. 

Bin gespannt wie es bei dir ausgeht. Habe den Growatt hier aktuell ja noch liegen 


   
AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@selbstversuch 

Hallo,

bislang gabs erstmal keine Antwort auf die Frage nach der zusätzlichen Com-box, welche ist das?

Kannst Du mir eine Typenbezeichnung o.ä. sagen? Kann ich das Ding irgendwo bestellen fall die mir das nicht zusenden?

Ich habe die explizit nach zusätzlicher Hardware und /oder Software(update) gefragt.

Bin selber gespannt wie das endet!


   
AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Die Kiste brauchst Du..... 

Sollte der Händler dir auf Zuruf zuschicken.

 Wo hast du denn den Speicher erworben? 


   
AntwortZitat
(@polycarbon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo,

gibt es zum sph4600 und felicity neuigkeiten?

VG


   
AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@polycarbon Hi, ich habe mich jetzt an den autorisierten Händler für FelicitySolar gewendet, Link entfernt die haben mir sofort geholfen. Die COMBOX ist jetzt unterwegs und ich hoffe das wars dann auch. Der Händler auf ebay JS Solar... war dort bekannt, oder wie die das ausdrückten, ja von dem hören wir öfter. Wieder was gelernt. Ich habe mir den WR von Deye, den Selbstversuch im Blick hat, auch mal angeschaut, vielleicht rüste ich auch noch mal um. 

Ich berichte wenn das Ding da ist


   
AntwortZitat
(@polycarbon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

hey, die box habe ich - funktioniert nicht am sph4600. der speicher wird erkannt jedoch nicht genutzt (kein laden - kein entladen)

betreibe den speicher als blei, das funktioniert - ist jedoch nicht zufriedenstellend. mit dem datenkabel muss man ab und an den speicher checken und oft wird er nach dämmerung nicht genutzt erst nach neustart.

der "Deye" ist so ne sache, denke das der sph den ums doppelte überlebt da lüfterlos u. s. w.

mal sehen ob fs es hinbekommt - bin mit denen in kontakt aber es passiert nicht wirklich was.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: