Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu meiner Inselanlage mit 10 Batterien in Parallelschaltung und einer Back-up Batterie mit Stand-By-Charger

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,662 Ansichten
(@allspark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,
ich habe Fragen zu meinem geplanten Umbau der PV-Inselanlage und insbesondere der Batterieschaltung.
Anbei eine schematische Darstellung des aktuellen Aufbaus mit zwei in Reihe geschalteten Solarmodulen, einem MPPT-Laderegler und einer 120AH,12V AGM Batterie.


Hinzufügen möchte ich jetzt 10 Blei-Säure Batterien mit je 40Ah und einen Stand-By-Charger, der die vorhandene AGM zur Back-Up Batterie macht.
Anbei hier die schematische Darstellung:


Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der mir sagen könnte, ob...

1. eine Parallelschaltung von Batterien mit der Abnahme von Plus und Minus and zwei unterschiedlichen Enden Sinnvoll und möglich ist. Ich habe gekesen, dass eine "normale" Parallelschaltung dazu führen könnte, dass die Batterien am Ende nicht mehr richtig versorgt werden können. Sollte bei einer solchen Verschaltung die Spannung für den Spannungswandler dann auch an diesen Polen abgenommen werden? Was wren alternative Schaltungen der 10 Batterien?
2. Funktioniert die Versorgung der AGM Batterie mit dem Stand-By-Charger. Ich habe gelesen, dass ich diesen für die gleichzeitige Ladung von 2 verschiedenen Batterietypen brauche. Gibt es alternative Elektronikkomponenten, die einen geringeren Spannungsabfall als der Stand-by-Charger haben?
3. Was sagt ihr zur allgemeinen Auslegung? Ist eine bestimmte Komponente Über- oder Unterdimensioniert?

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und den Austausch.

Viele Grüße,
Konstantin


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

die diagonale Verschaltung ist gut, der Standbycharger auch.

Aber wenn Du die AGM Batterie als Backup benutzen willst solltest Du die nicht mit den 10 Bleibatterien parallel schalten, und zwar aus zwei Gründen
1. wenn die Bleibatterien leer sind, die AGM voll und Du den Schalter umlegst fließt im Moment der VErbindungsherstellung ein sehr großer Strom da die volle Batterie die leeren ausgleichen wird -> Schalter und Kabel sowie Batterien werden hoch belastet, das ist nicht gesund
2. wird Deine AGB Backup-Batterie innerhalb sehr kurzer Zeit genau so leer sein wie die Bleibatterien, da sie diese versuchen wird aufzuladen. ANstatt 10x 11,5V +1x 14V hast Du am Ende dann 11x 11,6V und das bringt Dir ja nix.

D.h. Du musst das so bauen, dass Du die leeren Batterien komplett wegschalten kannst und die AGM als alleinige Batterie zuschalten

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@allspark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Stefanseiner,
Danke dir für deine Antwort.
Ist der Stand-by-charger eine Trenndiode, die den Stromfluss nur in Richtung AGM Batterie zulässt?

Mein weiterer Gedanke nach deiner Antwort ist es, die AGM als separate 12V Versorgung zu nutzen und nicht an den Wechselrichter anzuschließen. Dann sollte das Problem nicht auftreten können, oder?

Viele Grüße,
Konstantin


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Den Sinn dieser Konfig verstehe ich nicht.
Warum klemmst du die nicht einfach gleich parallel und hast somit von anfang an die komplette Kapazität.
Die 120Ah ist ja sowieso total überfordert mit dem 2000W Sinus Wechselrichter und wird unter Volllast komplett einbrechen und nur ein sehr kurzes Leben haben.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Ist der Stand-by-charger eine Trenndiode, die den Stromfluss nur in Richtung AGM Batterie zulässt?

ich weiß doch nicht genau, was Du da rausgesucht hast 😉
Aber für mich sieht das aus wie ein 12V KFZ-Ladegerät für Erhaltungsladunge, wie man es oft benutzt für Motorräder oder Oldtimer oder generell Fahrzeuge, die nicht oft bewegt werden, damit die Batterie sich nicht entleert.

Um das Problem mit den zwei getrennten Batterien zu lösen könntest Du beide mit getrennten DC-Sicherungen ausstatten.

https://de.aliexpress.com/item/33002883121.html

zwei davon nebeneinander, unten gehen Deine 10x 40Ah in die eine Sicherung rein (nur Plus), die AGM in die andere Sicherung (ebenfalls nur Plus).
Oben dann beide Sicherungen parallel schalten und weiter zum Wechselrichter.

So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
die Batterien sind abgesichert und Du kannst sie getrennt schalten

Den Standby Charger zur Erhaltungsladung an die AGM
Den MPPT Solar Laderegler machst Du dann auch mit einer separaten 2er Sicherung (da reichen dann niedrigere Werte, also soviel Ampère, wie der Laderegler eben packt) sodass Du den ebenfalls umschalten kannst dass er entweder das 10er Pack 40Ah Batterien lädt, oder die AGM.

Wenn beide Spannungen in etwa gleich sind (ich würde sagen maximal 1V Differenz) dann kannst Du auch beide Batterien zusammen schalten, also beide Sicherungen umlegen.
Ich würde mir dann noch an beide Batteriestränge je ein kleines Voltmeter anklemmen, dann hast Du immer alles direkt im Blick
Wenn die Spannungen

https://de.aliexpress.com/item/4000833187981.html

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@gromo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Ich glaube mich zu erinnern, dass Gleichstromquellen (=Batterien) immer zweipolig abgesichert werden, also mit zweipoligen Automaten, die beide Pole gleichzeitig abschalten.
Und als Voltmeter würde ich zumindest für die BackUpBatterie immer eine LCD-oder eine Drehspül-Voltmeter nehmen. Das LED-Teil nuckelt dir nur sinnlos die Batterie leer. Alternativ über einen Taster anschließen, den du nur drückst, wenn du auch drauf guggst.


   
AntwortZitat
(@allspark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi, Danke für eure Antworten!

ich weiß doch nicht genau, was Du da rausgesucht hast 😉
Aber für mich sieht das aus wie ein 12V KFZ-Ladegerät für Erhaltungsladunge, wie man es oft benutzt für Motorräder oder Oldtimer oder generell Fahrzeuge, die nicht oft bewegt werden, damit die Batterie sich nicht entleert.

Ich habe den folgenden Artikel im Auge.
https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/standby-charger
Vielleicht liest du ja raus, ob das Bauteil auch wie eine Trenndiode wirkt. An sich habe ich die Funktion verstanden, dass von Den Blei-Säure-Batterien nur in die AGm geladen wird wenn ein Ladestrom anliegt. Ob damit auch ausgeschlossen ist, dass die AGM in die Blei Säure Batterien zurückfließt habe ich leider nicht rausgefunden.

Um das Problem mit den zwei getrennten Batterien zu lösen könntest Du beide mit getrennten DC-Sicherungen ausstatten.
https://de.aliexpress.com/item/33002883121.html

zwei davon nebeneinander, unten gehen Deine 10x 40Ah in die eine Sicherung rein (nur Plus), die AGM in die andere Sicherung (ebenfalls nur Plus).
Oben dann beide Sicherungen parallel schalten und weiter zum Wechselrichter.

So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
die Batterien sind abgesichert und Du kannst sie getrennt schalten

Den Standby Charger zur Erhaltungsladung an die AGM
Den MPPT Solar Laderegler machst Du dann auch mit einer separaten 2er Sicherung (da reichen dann niedrigere Werte, also soviel Ampère, wie der Laderegler eben packt) sodass Du den ebenfalls umschalten kannst dass er entweder das 10er Pack 40Ah Batterien lädt, oder die AGM.

Puh, das habe ich leider nicht verstanden. Könntest du das in meine Skizze reinzeichnen? Generell klingt die Idee gut beide Batterien separat zum Spannungswandler schalten zu können.
Ich war jetzt schon soweit die AGM nur noch als 12V Quelle zu nutzen. :thumbdown:

Den Sinn dieser Konfig verstehe ich nicht.
Warum klemmst du die nicht einfach gleich parallel und hast somit von anfang an die komplette Kapazität.
Die 120Ah ist ja sowieso total überfordert mit dem 2000W Sinus Wechselrichter und wird unter Volllast komplett einbrechen und nur ein sehr kurzes Leben haben.

Der Sinn ist die Aufladung und Entladung von AGM und Blei-Säure-Batterien zu trennen, da ich gehört habe, dass sie unterschiedliche Ladekennlinien haben und dass die max-Spannungen auch von einander abweichen.
Alternativ zum Stand-by-Charger soll man auch den Cyrix von Victron nehmen können.
https://www.victronenergy.de/battery-isolators-and-combiners/cyrix-battery-combiners
Ehrlicherwiese habe ich aber nicht verstanden, was diese Bauteil, oder die in der gleichen Kategorie bei Victron machen.
https://www.victronenergy.de/battery-isolators-and-combiners

Wenn da jemand Infos oder das Verständnis hat, würde mich das natürlich freuen! Smile


   
AntwortZitat
Teilen: