Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum Gobel Power GP-SR1-PC200

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
389 Ansichten
(@dotpitch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum.

Bin gerade im Aufbau eines 1-phasigen ESS und habe bereits den Victron Multiplus 2 48/5000 mit einem Cerbo an der "Wand hängen".

Mein Grundkonstrukt ist eine 11,25 kWh PV-Anlage mit Kostal WR. Aus Kostengründen habe ich vor 2 Jahren bewußt auf einen Akku verzichtet.

Aufgrund der entsprechenden Forumsdiskussionen / YT-Videos und Komplettangeboten bei diversen Shops, war mein ursprünglicher Plan den MP mit Pylontech Speicher (1-2 US5000) zu betreiben. Da die 14,5 kWh des Gobel Power aber doch recht günstig sind und mir das Gesamtkonzept sehr gut gefällt, tendiere ich nun zum letzteren System, welches ja auch mit dem MP kompatibel ist.

Auf der offiziellen Seite wird dieses Akkupack in 3 Ausführungen angeboten.

  • Basic
  • Standard
  • Premium

Aus der Beschreibung werde ich - als Newbie - nicht richtig schlau, inwiefern sich diese voneinander unterscheiden.

Kann mich eine r von euch bitte erhellen...


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Die unterscheiden sich in der Qualität der verwendeten Zellen.

Je teurer, desto mehr Tests haben die beim  Hersteller bestanden. Da musst du dann in dich gehen, was dir Qualität oder Lebensdauer wert ist.

Wobei ein guter Ruf schnell verspielt ist. 

Pylontech hat klangheimlich die interne Zellbestückung von prismatischen auf Pouch Zellen umgestellt. Mit dem Erfolg, das es erste Berichte von brennenden Batterien gibt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Es unterscheiden sich Zellenhersteller/Qualität, garantierte Kapazität, Matching, gültiger QR-Code und Zertifikate:

 

 

GP-SR1-PC200

Basic

GP-SR1-PC200

Standard

GP-SR1-PC200

Premium

Default Working Voltage 44V-55.2V 44V-55.2V 44V-55.2V
Full Capacity 270Ah-290Ah @ 25℃ 280Ah-305Ah @ 25℃ 300Ah-315Ah @ 25℃
Cell Grade LSEV BT280

LSEV REPT280

HSEV EVE280
Cell Consistency ★★ ★★ ★★★
Trackable QR No Yes Yes
Pack Certification CE CE CE, IEC-62619
       

 


   
AntwortZitat
(@dotpitch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Das Problem ist natürlich, dass ein Kunde eher schlecht die Qualität der Zellen beurteilen kann. Gibt es vielleicht schon Forumsnutzer, die so ein Pack haben.


   
AntwortZitat
(@dotpitch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Was hat es mit dem gültigen QR-Code auf sich, der hier immer wieder beschrieben wird?


   
AntwortZitat
(@bimbam84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Bei der Liste der kompatiblen Wechselrichte steht auch "Solar". Meinen die damit vielleicht SolarEdge? Dann könnte ich auf einen Victron verzichten 😉


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

@bimbam84

Nein, die meinen damit SoFar, und so haben sie es auch geschrieben 😀 


   
AntwortZitat
(@bimbam84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Scroll mal weiter runter. Unter RS458 steht bei Punkt 10 eindeutig „Solar“ 😉


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Wir sind offensichtlich nicht auf der gleichen Seite unterwegs. Hier mal beispielhaft der Link für die Premium-Variante:

https://www.gobelpower.com/

Hier allerdings steht unter CAN bei Position 1 Deye in Klammern der SolarEdge dabei und unter RS485 gibt es SE???

Ich würde einfach mal dort anfragen, die geben normal gerne und gute Auskunft.


   
AntwortZitat
(@bimbam84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hab eben mal den Chat-Support gefragt und der meinte, dass der Akku mit SolarEdge-Invertern kompatibel ist. 
Jetzt stellt sich halt die Frage, wie zuverlässig diese Aussage ist 😀


   
AntwortZitat
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Ich habe 2xRN150 mit Grade B-Zellen (die heißen jetzt Standard) und 2xPC200 mit Grade A Zellen (Premium) und man sieht schon einen deutlichen Unterschied in der Zell-Qualität. Die Grade A sind bis auf +-1 mV gleich, wahrscheinlich bräuchte man nicht mal einen Balancer.

Die paar 100€ Aufpreis würde ich im Nachgang auch für meine RN150 ausgeben, ich denke dass da auch die Haltbarkeit wesentlich besser sein wird.

Zu Solaredge habe ich irgendwo gelesen (ich glaube auf Kleinanzeigen hatte einer seinen SR1 deswegen verkloppt), dass es ein altes SE Protokoll ist, was von den aktuellen SE-WRs nicht mehr unterstützt wird. Ich kann das aber leider nicht ausprobieren. Kannst aber gerne mit deinem WR bei mir vorbeikommen und das testen 😉


   
AntwortZitat
(@dotpitch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Für mich hat sich das Thema Gobel Power erledigt. Habe mir ein Seplos Stehgehäuse mit 16 EVE 280 Grade A und einem Active Balancer per Alibaba bestellt. Alles zusammen für 1980€ inkl. Versand. Sehr netter und schneller Kontakt 


   
AntwortZitat
(@mka666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@dotpitch hast du mir nen link zu deinen bestellten Artikeln?


   
AntwortZitat
(@dotpitch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hab Dir eine PN geschickt


   
AntwortZitat
(@wagent)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

@dotpitch kannst du mir auch bitte Infos zu deiner Auswahl schicken? (darf noch keine PNs schreiben...)


   
AntwortZitat
Teilen: