Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu: SMA Tripower STP10.0-3AV-40 436 & TezePower 51.2V 200Ah 10kWh Powerwall

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
168 Ansichten
(@kevs164)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo ich habe einen SMA Tripower STP10.0-3AV-40 436 und würde gerne die Anlage mit einem Speicher erweitern, von unserem Solarteur habe ich nur relativ teure Angebote erhalten z.B. Teslapower Wall für 11k€.

Gestern hat der Youtubekanal michaswerkstatt: Den Speicher: TezePower 51.2V 200Ah 10kWh Powerwall vorgestellt. Auf der Homepage stehen nur die unterstützen Wechselrichter marken aber keine Typen z.B. habe ich nicht gefunden.

 

Könnte man den Speicher anschließen ? oder nur über einen zweiten WR wie den SMA Sunny Boy Storage oder gäbe es andere kostengünstige Möglichkeiten. Was ich gelesen habe ist das der Speicher 51,2 V hat und der WR eine min. Eingangsspannung von 125V.

 


   
Zitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Der Tripower den du hast, ist ein reiner PV-Wechselrichter. An dem kann direkt keine Batterie angeschlossen werden. Dann hättest du den Tripower Smart Energy benötigt, welcher mit Hochvolt-Batterien zusammen arbeiten kann.

Du kannst zum Beispiel ein Victron Multiplus 2 ins System einbinden, der dann evtl. den Teze Speicher ansprechen kann (ich kenne den nicht). Oder zum Beispiel Pylontech Akkus.

Kannst gerne mal in meinen Link in der Signatur reinschauen. Ich habe selbst die Tripower mit nem Victron System im Einsatz.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@kevs164)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@phoenix_83 Danke für deine Rückmeldung, habe ich mir leider schon gedacht. Den Tripower hat uns leider der Installateur eingebaut und ich hatte mich damals noch nicht mit dem Thema so befasst


   
AntwortZitat
Teilen: