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fertigen PowerWalls oder Akkusystemen von Shenzhen Basen

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(@puderfilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Ja, aber die Preiserwartung ist einfach falsch:

Tesla, VW und Co liegen noch über € 100,- pro kWh in der Massenproduktion. Dann damit zu rechnen ähnliche Qualität für lediglich das doppelte zu bekommen ist falsch... Der Faktor liegt da eher bei 3-4 wenn man viel Glück hat (also unter € 300-400 pro kWh wird man keine Speicher in Automobilzulieferer-Qualität bekommen).

Wer weniger bezahlt bekommt weniger. Ob sich das nun in der Optik, der Kapazität oder Lebensdauer ausdrückt wissen wir noch nicht.

....

Generell solltest du dich mit den Begriffen rund um das Thema noch mal beschäftigen und dein Wissen in dem Gebiet selbstkritischer beurteilen, bevor du wild Dinge durcheinander schreibst.
Also ich rede von Batterien und du von Zellen einige Tausend km entfernt. Ich von Preisen pro kWh und ...Zu den LTO gäbe es zu viel zu sagen...

Kommt da auch ein konkretes Beispiel?
Ich sehe wie dir in €/kWh belegt wurde wo automotive Zellen mit USt. günstiger zu beziehen sind als du mit 300-400€ behauptest, und günstiger mit circa 220€/kWh als in die billigsten Test-Failed Zellen in dem Rack Beispiel für ~270€/kWh.. Den Makel an der Einheit kann man ohnehin nicht nachvollziehen, da ich jeweils Preis pro Stück oder Preis pro kWh angegeben habe.

Nichts tausende Kilometer entfernt.
Nichts durcheinander bis hier her.

Das Dir scheinbar 80USD/kWH Aufpreis für BMS, Gehäuse und Montage wert sind jemanden anzufahren haben wir ja jetzt erfahren :crazy:
Und das obwohl selbst 3 fach teurere LTO Zellen günstiger sind als das Ready2Use Produkt.

Zum letzrigen Satz von dir find ich interessant: Ja, zu LTO gibt es viel zu sagen. Zyklenfestigkeit. Wie erwähnt: Mit den tollen 48V Fertig-Racks bei 2.5kWh und 5kWh vmtl. im 2500Zyklen Bereich. Fürs selbe Geld bekäme man 10 fache Zyklen und selbe kWh Leistung.
Bei dem 10kWh Model dann nochmal: Die verbauten Eve LFXXk Zellen sind nur mit so hohen Zyklen von 6000 auf 80% DOD gelabelt da mit 0.5C gemessen wurde.
0.5C sind ja stolze 115A, da muss man dann halt einplanen dass entsprechend nur ~5000W gezogen werden können damit die Zyklenfestigkeit eingehalten wird.
Gut das es nicht alte CATL Zellen sind, die hätten ja auch 6000 Zyklen...mit 0.25C laut Datenblatt.

Von daher: Für mich ist der Unterschied von Batterie ohne Garantie zu Zellen mit Garantie für weniger Geld + ordentliches BMS erwähnenstwert und kein durcheinander-bringen.

Bin gespannt was du viel zu sagen hast außer "BMS, Montage, Gehäuse" welches all dem entgegen steht?

Grüße

2008 Uni-Laborleiter Dipl.Ing:Risikobereitschaft,Welt retten,dezentrale Systeme fördern,mit EEG Umlage "staatlich garantiert" gelockt
2022 Prof.E-Ing:Kartel 50ct/kWh=mimimi EEG Umlage böse weil Strom teuer,ökonomische Motive,mimimi Vergütung...


   
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(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

Grin
Genau, selbst mit denen Zellen die du nennst liegt inden USA der Preis für eine komplette DIY Batterie mit 3,584 kWh bei über € 300,- pro kWh. Wenn man bereit ist das auszugeben und 10 Wochen wartet bekommt man das auch, allerdings nicht Basen, Eel, Exliporc o.ä..

Ist gar nicht schlimm jeden Tag was dazu zu lernen mach ich auch noch 😉 Ansonsten wollte ich dich nicht angreifen, sondern auf etwas Hinweisen.

Vertraue nicht so den Verkaufsversprechen, LTO gibt es einfach für Privatpersonen in kleinen Mengen nicht in echter und neuer Qualität.


   
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(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 171
 

Von wegen fertige Batterien: Hat jemand Erfahrungen mit dem Super Battery Store auf AliExpress?

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Unwahr,
SunFunKits verkauft Passed (Grade A) LF280K für ca. 250USD/Stück https://www.sunfunkits.com/product/46/4-pack-eve-lithium-lf280k-280ah-certified-automotive-grade-33v
lifepo.shop für 220€! mit deutscher USt. - wieder, für angebliche Passed Zellen.

Viel Erfolg mit SunfunKits

Die sind nicht besser als mancher China Youtube Sponsor


   
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(@puderfilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Grin
Genau, selbst mit denen Zellen die du nennst liegt inden USA der Preis für eine komplette DIY Batterie mit 3,584 kWh bei über € 300,- pro kWh. Wenn man bereit ist das auszugeben und 10 Wochen wartet bekommt man das auch, allerdings nicht Basen, Eel, Exliporc o.ä..

Ist gar nicht schlimm jeden Tag was dazu zu lernen mach ich auch noch 😉 Ansonsten wollte ich dich nicht angreifen, sondern auf etwas Hinweisen.

Vertraue nicht so den Verkaufsversprechen, LTO gibt es einfach für Privatpersonen in kleinen Mengen nicht in echter und neuer Qualität.

Jetzt bist du mit den 300€/kWh wieder bei einer Batterie. Die Zelle selbst kostet pro 260USD/kWh bei ihm. Zudem ist das EINER der von mir angegeben Links. Lifepo.shop aus Deutschland hast du nicht kommentiert, und die liegen ja sogar noch unter dem kWh Preis für ihre angeblichen passed-Zellen.

Zum LTO: YinLong nicht, nein.
Microvast, Lishen und Shengquan (Relabeld als XS Power) scheinen mir aber von der Aufmachung "absolut neu" zu sein. Ergibt ja auch sinn: Die 3 genannten sind Batteriehersteller, YinLong selbst ist dies nicht, die heißen doch eigentlich BDS? (nur aus der Erinnerung) und verbauen ihre eigenen Zellen in ihren EVs, YinLong ist nur ein Markenname für den Abverkauf der gebrauchten Zellen.

Aber damit der "LFP in Rack = genauso teuer wie LTO" Vergleich passender zwischen "garantiert" neuen Zellen ist:
LFP im Rack = genauso teuer wie Winston LYP Zellen. Letztere gibs ab ca. 230USD/kWh in China, schaffen deutlich mehr Zyklen, und haben halt den Temperatur Vorteil.

@techthor
Die Videos kannte ich vor deinem Post und hats gestern im Forum an anderer Stelle verlinkt aber mit der Prämisse zu zeigen das selbst SFK von EVE Power Hubei (das ist nicht EVE Electric und die Behauptung das EVE Power = EVE Electric ist finde ich auch nur an einer einzigen Stelle im Netz als Indiz durch eine Zahlung von Mutter an Tochter als Investment) test-failed erhält.

Hatte nun keine Lust von dem Schnarchhasen (der ist echt zeitaufwendig und anstrengend zu sehen) alle 3 Videos zu SFK noch mal zu sehen, aber gemerkt hat ichs mir dass das Problem bei EVE lag.
Die Zellen die SFK verkauft behielt ich weiter im Kopf als automotive, da ich bis auf das eine Kontra-Video auch noch nirgends anderes Kritik hörte.
Das SFK selbst ziemlich "unsympathsich" scheint mag das nächste sein.

Aber FYI, gabs ein drittes Video, wobei es keine Auswirkung auf die Kapazität hatte:

.

Grüße

2008 Uni-Laborleiter Dipl.Ing:Risikobereitschaft,Welt retten,dezentrale Systeme fördern,mit EEG Umlage "staatlich garantiert" gelockt
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(@pneuman1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Kollegen, was sagt mir das jetzt alles ?????

Ich bin da nicht so tief in der Materie, welche Firma welche Akkus usw.
Ich möchte einfach nur ein Akku mit 24 oder auch 48V als Erstinstallation mit 5-10 kWh einbauen oder zusammenzimmern.
Der Zusammenbau ist auch eher kein Problem. Das Problem ist die Auswahl des Lieferanten.
Gibt es denn eine Übersichtsseite oder ein Wiki, wo man aus aktueller Sicht bestellen würde und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ordentliche Zellen bekommt.
Oder was muss man genau anfragen? Das sind ja teilweise Feinheiten im Wording mit den chinesischen Firmen.
Das gleiche Problem kommt ja dann mit dem BMS - wo da wohl keine Gebrauchtware im Handel ist - da muss man dann nur ein passendes für den geplanten Akkuaufbau benötigt.
Gibt es denn eine Wiki Seite wo das zusammengefasst ist ?
Ich tendiere zur Zeit eher dazu nix zu machen, bevor ich in 2-3 Monaten 50-100kg Schrott für 1-2k im Haus habe


   
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(@puderfilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Ganz einfach:
Wenn dir der Preisvorteil egal ist - kauf das fertige Produkt. Du wirst aber keine super schönen Zellen darin erhalten.

Das Problem des Geld sparens endet immer in Eigenaufwand: Ein tolles Wiki hast du, hier. Halt nicht wie du es dir vorstellst, als Step2Step Anleitung (wobei es die teilweise auch gibt).
Die Seriösität von Händler nwird lange zur Frage bleiben und beschäftigt jeden - selbst kommerzielle Nutzer.
GWL.eu und nkon.nl sind da definitiv Ansprechpartner wo man mit vollem Vertrauen investieren kann.

Auch wenns noch für mich pers. zur Frage steht wie seriös EVE als Hersteller selber ist:
Sie bieten dir zumindest nagelneue automotive Zellen aus deutschem Warehouse für unter 200€/kWh an.

Alles im Bereich 100-200€/kWh für die nackten Zellen ist halt die Ebene in der die Investitionszeit immer höher wird - ob das wirtschaftlich für einen persönlich lohnt muss man da abwegen. Meine Freundin verdient soviel im Monat, die lacht mich aus sobald ich irgendwo eine Woche recherchiere nur um 1000€ zu sparen - ich selber hab halt Spaß an der Prokrastination und brauch es für mein Denken damit ich etwas verstanden habe.

Wenn ich jetzt in Deiner Situation wäre und ich sofort bestellen muss: Das fertig System würde ich bei EVE Power anfragen, die haben die nämlich auch, und da dann hoffentlich mit ihren eigenen Zellen neu bestückt.
Wenn ich auf Nummer sicher und einen Medium Preis eingehen würde, würde ich vmtl. EVE Power und deren deutsches Warenlager für unter 200€/kWh für automotive Zellen nutzen.
Und wenn ich Lust habe eine Woche zu recherchieren, würd ich vmtl. für um die 115USD/kWh ordentliche neue Test-Failed Ware versuchen zu bekommen, wobei DDP (Duties and Delivery Payed) den Preis auf circa 135USD/kWh hochtreibt. Für das billigste, auf mich seriös wirkenste, was ich gefunden habe - und ich bin niemand der nach günstigeren Preisen fragt sondern welcher mit entsprechenden Produktanforderungen die Händler aussortiert.

Die einzige "wilde" Idee wäre wenn man ohnehin die letzte Methode wählt und schon selbst sucht, ob man dann auch ausreichend FInanzen einplanen will um die Vorteile von LYP zu beschaffen.
Direkt Watson LYP Zellen bei evlithium.com kosten wie ich gestern zitierte ungefähr 230USD/kWh ohne DDP - wobei dies erst bei einer Menge gewährt wird welche deine geplante übersteigt.

Aber ums kurz zu machen: Wer 10k€/Monat verdient, und noch andere Hobbys hat, der kann sich auch für Ready2Use Produkte entscheiden. Da gehts ja meist eh nicht um Kostenreduktion für die Lebensgestaltung sondern einfach um den technologischen Stand und den Vorteil unabhängiger zu sein.

Grüße

2008 Uni-Laborleiter Dipl.Ing:Risikobereitschaft,Welt retten,dezentrale Systeme fördern,mit EEG Umlage "staatlich garantiert" gelockt
2022 Prof.E-Ing:Kartel 50ct/kWh=mimimi EEG Umlage böse weil Strom teuer,ökonomische Motive,mimimi Vergütung...


   
AntwortZitat
(@kasimir68)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Von wegen fertige Batterien: Hat jemand Erfahrungen mit dem Super Battery Store auf AliExpress?

Das würde mich auch interessieren, dein Beitrag ist der erste, den die SuFu ausgespuckt hat!


   
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