Benachrichtigungen
Alles löschen

Fertigakku an Soyosource mit Laderegler

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
883 Ansichten
(@dingsbums)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo, ich hab vom Setup her das ähnliche wie in diesem Thread: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5409 .
Meine Frage ist jetzt, kann ich da einen dieser fertigen Akkus anschließen (siehe Bild), also würde das ohne weiteres funktionieren?
Ich frage, weil da soviele Kommunikationsbuchsen dran sind und Dippschalter noch dazu. Irgendwo hab ich auch gelesen das der Wechselrichter einen CANBus haben muss. Ich hab da irgendwie den Durchblick verloren.


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Ja das wird funktionieren.
Die Funktionen des BMS bleiben dann ungenutzt.
Am interessantesten wäre: SOC

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@dingsbums)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Ja das wird funktionieren.
Die Funktionen des BMS bleiben dann ungenutzt.
Am interessantesten wäre: SOC

Aber das BMS ist doch dazu da den Akku richtig zu laden und zu entladen, oder?


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Genau das!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Das BMS benötigt dafür aber keine Kommunikation - die Grenzwerte sind im BMS einprogrammiert. Sollte dann einer der Werte nicht passen (zb zu hoher Strom oder Über-/Unterspannung) dann sollte das BMS die Verbindung zum Akku trennen.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Aber das BMS ist doch dazu da den Akku richtig zu laden und zu entladen, oder?

Nein.

Das BMS gibt lediglich den Rahmen des Möglichen vor. Es soll den Akku schützen, vor einer Fehlbehandlung. Fürs korrekte Laden und Entladen ist es NICHT zuständig. (bzw. nur in seinen gesetzten Rahmenbedingungen)
So wie ein Fußballfeld das Spielfeld/ die Spiefeldgröße vorgibt. Was darauf passiert ist dann erstmal egal 😉

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@dingsbums)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Also vielen dank an alle für die super Antworten, bringt mich echt weiter :thumbup: . Da sieht man mal das ich noch viel lernen muss.


   
AntwortZitat
Teilen: