Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY LiFePo4 auf Dachboden/Heizungsraum?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
998 Ansichten
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hey Leute,

ich bin bei der Planung es kleinen ESS Systems. Es soll nichts besonderes werden, einfach nur ein AC seitig gekoppeltes einphasiges ESS um die überschüssige Energie einer kleinen 3kWp Solaranlage zu speichern und bei Bedarf und in der Nacht wieder abzugeben.

Plan wäre ein Mulitplus 2 48/3000, plus Raspberry 4 mit Venus OS, als Grid Meter ein Shelly 3EM (bereits vorhanden) und ein 16S DIY LifePo4 Speicher mit EVE 160Ah Zellen und JK BMS mit 2A Balancing. Also knapp 8,2kWh Speicher. Ankopplung des BMS an den RPi über RS585.

Mein einziges Problem: Der Standort des Akkus. Wir wohnen in einen relativ kleinen Doppelhaushälfte in der über 2,5 Etagen jeder m² als Wohnraum ausgebaut wurde. Keller gibt es auch nicht. Mein einzig nutzbares Fleckchen wäre der kleine Heizungsraum der sich unter dem Dach befindet. Natürlich ist das Dach dicht und im Sommer werden es dort gerne mal 35°C.

Ich habe nun Zweifel ob das trotz der relativ sicheren Zellen so eine gute Idee ist. Um die eventuell reduzierte Lebenszeit der Akkus geht es mir weniger - eher um den Sicherheitsaspekt.

Was meint Ihr? Schlechte Idee?

Grüße,
Martin


   
Zitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Die Zellen sollen ja 20-25°C im optimalen Fall haben. Aber schau mal in Datenblatt, sollte 0-55°C Lade und Entlade Temperatur sein. Ich meine 40° Umgebungstemperatur sollten kein Problem für die Akkus darstellen.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Eve gibt als empfohlene Umgebungstemperatur 10°- 45°C vor, wenn der Dachboden nicht kälter wird sollte das gehen.
Wenn doch gäbe es die Möglichkeit LiFeYPo4 Akkus z.B. von Winston zu verwenden, die gehen bis -40°C . Leider deutlich teurer, aber in der Campingscene sehr beliebt.
Oder LTO Zellen (Lithium Titatnat Oxid) noch teuer, dafür fast unkaputtbar.


   
AntwortZitat
(@maxxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
 

35° sind schon nicht mehr so wenig auf Dauer. Die Frage ist dann auch wie stark die Zellen belastet werden.

Von der Kapazität her ist es kein Problem, da hast ab ca. 20°C bis zu deinen 35° die volle Leistung.

Von der Lebensdauer her ist die beste Temperatur 10 bis 15 Grad, allerdings mit leichtem Kapazitäts Verlust.

PV: 6,5kW Dach (Süd, Neigung 23°) - 2kW Hang (Süd-OST, Neigung 35°) - 1,65kW Hang (2Achs Tracker) - 1 kW Terrassen -Gelander (Süd), weiterer 2kW Tracker im Bau.
Batterie: 55kWh Lifepo4 (gerade im Bau)


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Also je nach Datenblatt von EVE gibt es leicht unterschiedliche Angaben zu den empfohlenen Temperaturen.
Aber als Hinweis, die 6000 Zyklen gelten für 25°C Umgebungstemperatur bei 45°C sind es nur noch 2500 Zyklen, bei sonst gleichen Bedingungen. Höhere Temperatur geht auf die Lebensdauer, niedrige auf die Kapazität.


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Danke für Eure Antworten. Ja also wie gesagt - um die kürzere Lebensdauer geht es mir weniger. Ich habe nur irgendwie Bauchschmerzen die Zellen im Haus in einen kleinen kaum belüfteten Raum zu installieren. Daher meine Bedenken bzw. Frage wie ihr das seht oder dazu steht?


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Also je nach Datenblatt von EVE gibt es leicht unterschiedliche Angaben zu den empfohlenen Temperaturen.
Aber als Hinweis, die 6000 Zyklen gelten für 25°C Umgebungstemperatur bei 45°C sind es nur noch 2500 Zyklen, bei sonst gleichen Bedingungen. Höhere Temperatur geht auf die Lebensdauer, niedrige auf die Kapazität.

Haben die LF160 auch 6000 Zyklen? Dachte die 280er sind hier die Ausnahme von den sonst 3000 Zyklen.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Laut Datenblatt haben die EVE LF160 folgende Zyklen:

Cycle Life at
25℃
≥3500 cycles @1C/1C

Cycle Life at
45℃
≥1800 cycles @1C/1C


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Laut Datenblatt haben die EVE LF160 folgende Zyklen:

Cycle Life at
25℃
≥3500 cycles @1C/1C

Cycle Life at
45℃
≥1800 cycles @1C/1C

Richtig, hätte ich dazu schreiben sollen, dass meine Angaben für die 280er gelten.
Aber genau die Angaben standen auch in den ersten Datenblättern der 280er Zellen. Dann wurden die 280K vorgestellt, die dann mit Verpannung bei 0,5C die 6000 erreicht haben. Kann man jetzt natürlich nicht einfach sagen, aber ich sehe eine gewissen Wahrscheinlichkeit, dass man die 160er mit Verspannung und nur 0,5C auch auf höhere Zyklenzahl bringt, solange man die Temperatur niedrig hält. Hauptgrund wird die nur halb so hohe Belastung sein.


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Theoretisch komme ich beim MultiPlus 2 eh nur auf einen Ladestrom von 35A und einen Entladestrom von 50A. Also Maximal 0,31C.


   
AntwortZitat
Teilen: