Benachrichtigungen
Alles löschen

2 x 5kWh Felicity Speicher (LPBA48100-OL) und Victron Cerbo GX - BMS Connection über CAN

116 Beiträge
34 Benutzer
6 Likes
5,548 Ansichten
 joes
(@joes)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo,

 

ich möchte auch kurz meinen Weg und vor allem das Problem bei meinem LPBF48300 mit 15 kWh von js-solartechnik schildern. Der Händler hat mir die COM Box nachgeliefert und war insgesamt immer sehr schnell bei den Antworten. Allerdings habe ich den Akku bei meinem MP 2 3000 einfach nicht als BMS gefunden. Die Lösung war denkbar einfach: Ich musste das Cerbo System updaten auf v3.13. Ich hatte noch v2.94 und damit ging z.B. mein BASEN Green Akku problemlos, daher habe ich ein Update bisher nicht in Betracht gezogen gehabt. 

Damit wird nun der Felicity Speicher problemlos per CAN angezeigt:

 

Damit man nicht erst alle Seiten durchlesen muss und aus jeder Antwort einen Teil der Lösung findet hier ein kompletter Leitfaden für den Victron Multiplus 2:

- COM Box zwingend notwendig um per CAN zu kommunizieren (nicht mehr bei allen Typen, am besten Händler fragen)
- COM Box Dip 1 ON (emuliert Pylontech)
- Akku Dip 1 ON 5 ON (5 ist der Endwiderstand)
- BMS COM Box (oben rechts wo Stromanschluss ist) in rechte LAN Buchse vom Akku (normales LAN Kabel, Adern sind 1 zu 1)
- COM BOX CAN mit verdrehten 7/8er an VE CAN Victron und Abschlusswiderstand am Victron 

- Cerbo GX updaten (v3.13 funktioniert tadellos)
- wer noch die richtige Temperatur angezeigt haben möchte muss die COM Box updaten per Firmwareupdate (dazu findet man hier im Thread einige Antworten)


   
AntwortZitat
(@tt1510)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@joes kannst du etwas zur Genauigkeit der SOC-Anzeige machen? Ich habe einen Titan-Speicher (Delong) und das Pace BMS tanzt da schon heftig hin und her. Titan Solar hat mir den Austausch des alten Speichers gegen einen Felicity angeboten. Die Konnektivität ist ja nun seit deinen Ausführungen hier kein Thema mehr.

Danke


   
AntwortZitat
(@anatol)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

@mangoman  Hi . Ich habe gleiche Fehler gemacht. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe noch dazu  fergessen welche Firmware war von anfang in original.

🤕


   
AntwortZitat
(@rbruns)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

Moin,

noch eine kurze Anmerkung zu Joes ganz richtiger Zusammenfassung wie Felicity Akkus am Victron CAN-Bus zu betreiben sind:

Es muss noch das richtige CAN Profil am Victron eingestellt werden. Dazu unter "Einstellungen-> Dienste-> VE.Can Port-> CAN-Bus-Profil -> CAN-Bus BMS (500Kbit/s)" auswählen. 

Danach wird sofort der richtige SOC angezeigt (sofern man nicht, wie ich, zunächst den blauen CAN Abschlussstecker am Victron vergisst). Ich verwende hier derzeit einen LPBF48250 mit BMS COM Box, einen Victron Multiplus 2 GX und ein einen bitShake SmartMeterReader mit Tasmota und MQTT. Mir hat js-Solartechnik die BMS COM Box sehr schnell nachgeliefert. Ein Update der Box war nicht nötig. Auf dem Victron verwende ich das Lage Image in der Version V3.21.

P.S. Der bitshake SmartReader zickt bei mir mit gelegentlich völlig falschen Werten und bringt dann immer den Lade-/Entladevorgang durcheinander. Da muss ich mit Node-RED noch ein Filter einbauen.


   
AntwortZitat
(@pumpsipu82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

@rbruns Hi, bei mir läuft im Grunde alles, aber der SOC Wert wird in VRM sicherlich falsch angezeigt. Er springt viel zu schnell auf nahe 100% und lädt dennoch einfach weiter. CAN Bus Profil habe ich umgestellt, jedoch ändert sich am SOC nichts.

Der SOC Verlauf zeigt, dass um 7 Uhr morgens die Batterie das Minimum von 5% erreicht hat. Um 8 Uhr gibt's einen Sprung auf 95% (12,5KWH FS Speicher).

Bei mir wird der Akku allerdings nicht als Pylontech erkannt, gibt's da eine Anleitung, was ich einstellen muss, damit er als Pylontech erkannt wird?

Das ist die einzige Abweichung,  die ich recherchiert habe.

Com-Box ist aktualisiert worden. BMS V416. Cerbo 3.12

Der SOC Verlauf zeigt, dass um 7 Uhr morgens die Batterie das Minimum von 5% erreicht hat. Um 8 Uhr gibt's einen Sprung auf 95% (12,5KWH FS Speicher)

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 4 mal von Pumpsipu82

   
AntwortZitat
(@michael-beyss)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @joes

- Akku Dip 1 ON 5 ON (5 ist der Endwiderstand)
- BMS COM Box (oben rechts wo Stromanschluss ist) in rechte LAN Buchse vom Akku (normales LAN Kabel, Adern sind 1 zu 1)zeigt haben möchte muss die COM Box updaten per Firmwareupdate (dazu findet man hier im Thread einige Antworten)

-

 

Habe heute meine Box kostenlos vom Händler bekommen, echt top!

Akku Dip 1 ON 5 ON (5 ist der Endwiderstand)  was meinst du damit, bitte genauer erklären, gibt es am Akku eine Dip Schalterleiste oder wie ist das gemeint?

Hast du einen Direkt-link zum Box updaten Thread?

 

Grüße

 

Michael

 


   
AntwortZitat
(@keilie)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

Ich habe 3 Stück LPBF48300 Speicher an einem Deye Hybrid 12k Wechselrichter laufen. Da ich jetzt mein System erweitern möchte und der Deye ausgereizt ist, will ich jetzt die Akkus mit einem Victron MPPT 450/100 zusätzlich laden. Damit ich den den Victron aus der Ferne überwachen kann, habe ich mir noch ein Cerbo-S GX geholt. Das funktioniert alles soweit. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Akkus auch im Victron auszulesen. Da ich nur den Cerbo-S habe, fehlt mir der BMS-Can Anschluss. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe brauche ich den aber um die felicity Akkus am Victron anzuschließen. Oder geht das auch am VE.Can?

Danke Reiner


   
AntwortZitat
(@andyk18)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
 

Ich reihe mich mal hier ein: gleiches Problem, wollte von Firmware 5.13 auf 5.16 - Update durchgelaufen aber Speicher startet nicht mehr.

LED-Ring im Schalter, SOC LED1 und SOC LED4 leuchten statisch grün...  Es geht hier um den LPBA48100-OL.

 

Kann jemand mir die korrekte Firmware per PN zur Verfügung stellen ?

 

 

Veröffentlicht von: @anatol

@mangoman  Hi . Ich habe gleiche Fehler gemacht. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe noch dazu  fergessen welche Firmware war von anfang in original.

🤕

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von andyk18
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von andyk18

   
AntwortZitat
(@orestos)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2

   
AntwortZitat
(@orestos)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Hallo Gemeinde,  

 

Anbei mein Beitrag zu "Jugend forscht mit victron und felicity solar":

 

Mein setup: MP2 + VenusOS aufm rpi4 mit single CANHAT

Ich besitze schon eine andere China batterie mit BMS welches das selbe pylontech Protokoll nutzt,  weshalb ich wusste,  dass das setup funktioniert.... aber wie viele konnte ich keine Verbindung zu VenusOS herstellen. Nachdem ich das Update auf v516 probiert hatte,  hatte ich den selben Fehler mit leuchtender LED 1 und 4 und keiner Kommunikation mehr mitm Laptop. Update auf V518 hat den Fehler behoben. Kommunikation mit VenusOS war aber immer noch nicht gegeben.  Nachdem ich alles probiert hatte und schon aufgeben wollte,  habe ich den Stecker aber in PCS statt Link 1 oder 0 eingesteckt.... und siehe da,  es funktioniert und alles wird haargenau wie mit der anderen Batterie angezeigt. Ohne jegliche COM BOX oder ähnliches. 

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@solarpower4all)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@orestos Danke für deinen Beitrag! Kannst du noch etwas konkreter werden? Woher hast du das Update V518 bekommen? Und was bedeutet die Aussage "... habe ich den Stecker aber in PCS statt Link 1 oder 0 eingesteckt ..." Besten Dank und viele Grüße!


   
AntwortZitat
Seite 8 / 8
Teilen: