Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung PV-Anlage / SMA Sunny Tripower Smart Energy mit welchem Speicher?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
386 Ansichten
(@eckat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Update vorweg:
Wie ich erfahren habe, ist der Pylontech nicht geeignet.

Welchen Speicher für den SMA hybrid WR mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis würdet ihr empfehlen?


Hallo zusammen,

ich hoffe das ich das richte Unterforum erwischt habe. Es ist nicht direkt nur Wechselrichter oder nur Speicher, daher habe ich dieses gewählt.
Wenn es nicht passt, gerne verschieben.

Aktuell (seit 2017) ist bei mir folgendes installiert:

  • 3,33 kWp Osten mit 45° Neigung
  • 6,66 kWp Westen mit 45 ° Neigung
  • SMA Wechselrichter STP 10000TL-20
  • SMA Smart Meter
  • SMA Home Manager (der alte, also sozusagen 1.0)
  • Tesla Powerwall 2 (mit dem alten Gateway, ohne Notstrom)

Da ich (vermutlich) die KfW 442 Förderung ergattern konnte, möchte ich die Anlage erweitern.
Da ich mit der aktuellen Anlage im Sommer zwar sehr gut den Eigenverbrauch optimieren kann, da Morgens früh und Abends spät schon/ noch einiges an Leistung kommt, aber wie das klar ist, im Frühjahr, Herbst und Winter (sehr) wenig kommt, möchte ich die Giebelseite nach Süden belegen.

Hier habe ich mit dem Ertragsrechner von solarserver.de meine beiden Teile berechnet und im Schnitt der letzten Jahre passt das ganz gut.
Für die Seite nach Süden an der Fassade ist der Unterschied ob senkrecht hängend oder leicht angeschrägt nahezu egal (senkrecht: etwas mehr im Winter; 20° Neigung: etwas mehr im Sommer). Daher würde ich mich für die senkrechte Variante entscheiden.

Nun langsam zu meiner eigentlichen Frage. 😎 
Da ich ja nun eh einen zusätzlichen Wechselrichter benötige, möchte ich bei SMA bleiben. Denn der alte kann auch mit dem neuen SMA Home Manager 2.0 (quasi Home Manager & Smart Meter in einem) kommunizieren und der neue hybride kann darüber dann auch den gesamten Überschuss vom alten und neuen in "seinen" Speicher speichern.

Daher soll die Anlage wie folgt erweitert werden:

  • 5,04 kWp nach Süden mit 0° Neigung
  • SMA Sunny Tripower Smart Energy 6.0
  • SMA Home Manager 2.0 (als Ersatz für Smart Meter und Home Manager)
  • 7 kWh Pylontech US3000

Was ich trotz reichlicher Recherche nicht herausfinden konnte, ob der Pylontech US3000C an dem SMA Sunny Tripower Smart Energy 6.0 betrieben werden kann?

Beide Hersteller schreiben jeweils nur sowas wie "funktioniert mit den meisten Herstellern von Wechselrichtern/ Speichern" ...

Mein Elektriker wird das installieren, kennt sich aber mit SMA nicht aus, da sie nur Huawei haben.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Carsten


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Die Smart Energy Wechselrichter sind für Hochvolt-Batterien. Die Pylontech US3000C sin d 48V Batterien und passen daher nicht dazu. 

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@eckat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hmm, OK Danke für den Hinweis.
Bin mir nicht mehr sicher wieso ich mir sicher war, dass das geht.

Welchen Speicher würdet ihr denn empfehlen? BYD?

Wobei ich bei BYD, IBC powerbase und BMZ Hyperion auch in dem SMA Datenblatt für die offiziell kompatiblen Akkus immer nur die Varianten mit entsprechend vielen Modulen finde, damit die Spannung hoch genug ist. Also als Bsp. IBC era:powerbase ab 10 kWh. 
Wäre dann nicht auch eine 4er Kombi von den Pylontech, zumindest von der Spannung her, machbar? Das sind dann ja 48 V * 4 = 192 V. Frage bliebe nur mit der Kommunikationsverbindung?!?


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Man darf die 48V Pylontech nicht in Reihe schalten.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@eckat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Nochmals Danke!
Ich hatte extra in die offizielle Anleitung geschaut, aber man muss sie auch lesen und verstehen können 🙈

Bleibt die Frage, welchen Speicher für den SMA hybrid WR mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?


   
AntwortZitat
Teilen: