Benachrichtigungen
Alles löschen

Erster Probelauf 16S 280Ah, Speicher und Antriebsbatterie

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
405 Ansichten
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

So nun sind sie eingeboxt die EVE 280Ah Zellen. Ich habe mir 2 Kisten aus paßgenauen Siebdruckplatten machen lassen, weil die Batterien ja auch als Antriebsbatterien dienen sollen, da sind 90kg Gewicht doch eher schwierig zu händeln. Vorspannen wollte ich nicht, ich habe die Zellen mit PE Platten getrennt, die saßen vor dem Laden schon so fest, daß ich sie nicht rausschütteln konnte, nach dem Laden habe ich es gar nicht erst probiert. Im Haus stehen die Kisten auf einem Tisch in 60cm Höhe, im Boot kommen sie in den ehemaligen Platz, wo früher der Tank eingebaut war.
Ich habe die Zellen einzeln vorgeladen auf 3,45V mit dem Labornetzgerät, dann in Reihe nochmals jeweils zu je 8 Stück, schließlich noch 10 Tage am BMS hängen gehabt, dann nochmals mit dem 30A Ladegerät vollgeladen.
Dann mit dem 2500W Inverter einen Heizlüfter angeschlossen (war ja kühl genug zum Probieren;-). Lief stundenlang, aber da ich die Leistung nicht genau messen konnte, muß ich noch ein bißchen raten.
Leider habe ich die BT Überwachung für das 150A Daly noch nicht zum Laufen gebracht, muß die App noch laden, so daß ich über die gesamte Kapazität noch nix sagen kann.
Nächster Versuch wird sein, die Papiermülltonne in den Keller zu schaffen, den e-propulsion ins Wasser zu hängen und probelaufen zu lassen. Da kann ich dann an der Fernbedienung die Leistung genau einstellen und sehen, wie lange das läuft. Dabei wird das Hauptproblem die Kühlung des Wassers sein, sonst habe ich nen Thermomix.
Bilder reiche ich noch nach.

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
Zitat
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

Kleines Update:
Die Daly App läuft, allerdings habe ich bei einer Zelle nach dem Laden einen ziemlichen Ausreißer nach oben, 3,622V vor 2 Tagen, heut 3,562 (da balanciert sich wohl was). Unter Last gleichen sich alle Zellspannungen relativ schnell an und stabilisieren sich bei etwa 3,31V.
Die Zellen sind EVE 280Ah Schenzen Basen.
Ich könnte die von mir einzeln vorbalancierten Zellen natürlich nochmal auf die gleiche Spannung bringen. Was würdet Ihr mir raten?
Oder ist der Einbau eines Active Balancers zu empfehlen? Oder die Ausreißerzelle reklamieren?

Außerdem verlangt die App eine Batterienummer für die Veränderung der Einstellungen, wo krieg ich die her?

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
AntwortZitat
Teilen: