Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstieg in die PV Welt - 2.4Kwp mit Akku und EVT560

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
473 Ansichten
(@thomasm)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und komme aus den Kreis Karlsruhe.
Ich bin über die Videos von Andreas gestolpert und finde die echt interessant.
Sein Video mit der Akku-Balkon PV hat es mir irgendwie angetan und nachdem ich jetzt schon an so paar Sachen rumgebastelt habe, dachte ich mir das muss jetzt auch mal sein…
Da ich kein Elektriker oder so bin, lass ich aus dem Sicherungskasten die Finder raus. Ein Anschluss direkt an diesen ist im ersten Schritt ohnehin erstmal nicht drin, da der bei mir mitten im Haus sitz.
Daher gefällt mir wahrscheinlich auch die Lösung über den EVT560 so.

Zum Anfang habe ich mir folgendes mal Überlegt:

6x Luxor Eco Line Glas Glas Module mit 400Kwp
2x String a 3 Platten mit dann Rund 112Volt & 38A
(Kabel Ø10mm)
2x MPPT 150/45 oder 150 /60
Und dann in Akku
24V 8xEVE LF280K
DALY SmartBMS
(Ladestrom Max 90/120 A C=0,33 / 0,43)

Zur Hauseinspeisung
Jpy-It DPM8624 Netzgerät
EVT560
Das dann später 2 Mal da es 2 Stromzähler (Haushalte) sind

Zusätzlich würde ich mir gerne noch einen Ective 24V auf 230 2000W anklemmen (Wenn schon PV dann mit kleiner Notstromversorgung)

Frage(n):
Hätte einer von euch Zeit / Lust / Nerv hier mal drüber zu schauen Zwecks Passt überhaupt und Absicherungen usw.
Was benutzt Ihr an Kabel, Sicherungen, usw.? Ich hätte da gerne was ordentliches und leider in die Richtung keinerlei Erfahrung?
Gibt es einen aus meiner Gegend den Ihr Empfehlen könntet um das am Ende dann anzuschauen?


   
Zitat
(@thomasm)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich habe an der Planung noch ein wenig weiter gebastelt und würde mich jetzt mit der Umsetzung versuchen.

Würde sich einer der Profis das kurz ansehen ob es im Großen und Ganzen passt?

Würde gerne die Original als xlsx mit hochladen, das scheint aber nicht erlaubt zu sein.

Gruß
Thomas

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ThomasM

   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

112Volt & 38A sind ungefähr 4000 Watt. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du Platten in Reihe schaltest addieren sich die Spannungen. Der Strom bleibt gleich.  Anders herum funktioniert die parallele Verwendung.

Gegen 10 mm² Kabel ist nichts einzuwenden, außer das 6mm² sicher reichen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Teilen: