Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenverbrauch nach oben 19,745 KWp mit Akku erweitern

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,005 Ansichten
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit gut 4 Wochen glücklicher Besitzer einer PV Anlage mit Süd und Nord Ausrichtung nach dem Plan "Dach Voll" habe ich ziemlich alles belegt was geht.
Ein Zwerchgiebel mit platz für 6 weitere Module wurde erst mal ausgelassen, kommt aber je nach dem noch dazu wenn die bestehende im Winter wieder erwarten nicht ausreicht um meine Heizung und den Tagesverbrauch zu decken.

49 Stck. Suntech 405Wp monokristallin Module an einem Kostal Wechselrichter PIKO 17 inkl. Kostal Smart Energy Meter.

Aktueller Verbrauch, rund 10000KWh inkl. Wärmepumpe.
Verbrauch außerhalb der Sonnenstunden min. 7 KWh am Tag. Hab durch Heimsteuerung/Server und andere Dauerverbraucher ca. 350-400W permanent anliegen.
Im Winter habe ich für Heizen und WW maximal 12 KWh am Tag gebraucht, was nicht wirklich häufig passiert ist.
Warmwasser kann ich eigentlich immer während der Sonnenstunden produzieren, und die Heizung ist ja am Abend und in der Nacht auch aus.

Was habe ich jetzt vor:
16x Lifepo4 3.2v 280Ah (Müssen noch bestellt werden, vielleicht beim Händler mit EU Lager?)
JKBMS (Welches sollte man hier nehmen? am liebsten mit aktivem Balancer, oder haben den alle JKBMS?)
Victron MP2 5000
Venus/Cerbo GX oder Venus OS auf nem PI, muss ich mir noch überlegen, hängt auch von der Integrationsmöglichkeit des Energy Meters an das Venus GX ab. Im Venus OS soll es ja gehen.
KOSTAL Smart Energy Meter (ist bereits im rahmen der weichen 70% Abregelung mit meinem PICO 17 WR verbaut)

Einbinden möchte ich den Victron samt Speicher parallel zum Netz mit PV-Wechselrichter.

Mein Plan ist jetzt erst einmal mit einem ersten Akku zu starten und diesen dann bei Bedarf zu Erweitern.

Über Tipps bezüglich Händler für Batterie und welches BMS würde ich mich sehr freuen!

Grüße, Stefan


   
Zitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

wenn die bestehende im Winter wieder erwarten nicht ausreicht um meine Heizung und den Tagesverbrauch zu decken.

Ich glaube Du hast da eine völlig falsche Vorstellung was da im Winter noch vom Dach kommt. Im Dezember und Januar kommt so gut wie nichts vom Dach, wenn Schnee liegt Null.
Ich habe seit 2015 eine 13,6KWp Anlage und im Dezember komme ich auf 160-170KWH (der komplette Monat !) das reicht schon nicht für den normalen Verbrauch und schon gleich garnicht zum Heizen mit Wärmepumpe.
Soll das optimiert werden, würde ich auch Module an die Fasade machen (ja die Optik ist ein Problem)

BMS unbedingt mit aktivem Balancer, am besten die Version mit 2A Ausgleichsstrom. JKBMS wäre meine Wahl.


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
 

10mWh / Jahr -> sind bei mir 27kWh am Tag durchschnittlich. Davon sicherlich mehr im Winter wegen Heizung und weniger im Sommer. Nehmen wir mal die 12kWh.
Also 39kWh / Tag im Winter und 15kWh / Tag im Sommer.

Mit 20kWp bekommt man im Winter keine 39kWh / Tag vom Dach. Vielleicht im Peak mal einen von 30 Tagen, aber lange nicht jeden Tag.
Die 6 weiteren Module helfen natürlich, aber selbst die würden nicht genügen um im Winter Heizung und Tagesverbrauch zu decken.
Falls das Dein Ziel ist, solltest du das Ziel überdenken. Du müsstest den Strom vom Sommer Speichern, und das ist mit Akku völlig unwirtschaftlich.

Ich würde überprüfen ob du nicht deinen Verbrauch senken kannst. 350-400W Dauerverbraucher erscheint mir viel.


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

wenn die bestehende im Winter wieder erwarten nicht ausreicht um meine Heizung und den Tagesverbrauch zu decken.

Ich glaube Du hast da eine völlig falsche Vorstellung was da im Winter noch vom Dach kommt. Im Dezember und Januar kommt so gut wie nichts vom Dach, wenn Schnee liegt Null.
Ich habe seit 2015 eine 13,6KWp Anlage und im Dezember komme ich auf 160-170KWH (der komplette Monat !) das reicht schon nicht für den normalen Verbrauch und schon gleich garnicht zum Heizen mit Wärmepumpe.
Soll das optimiert werden, würde ich auch Module an die Fasade machen (ja die Optik ist ein Problem)

BMS unbedingt mit aktivem Balancer, am besten die Version mit 2A Ausgleichsstrom. JKBMS wäre meine Wahl.

Hallo und Danke für deine Rückmeldung 🙂

bezüglich des Ertrages habe ich mich mal an den Ertragswerten meines Nachbarn, gleiche Ausrichtung und Winkel orientiert. Hat 9.8 Kwp aufm Dach, bei mir kommt also noch ne Kleinigkeit dazu (natürlich nicht der riesen Ertrag.) hatte auf die letzten 1,5 Jahre nur 10 Tage wo er unter 30 Kwh gekommen ist. Daher meine optimistische Annahme. Wir hatten aber auch nie wirklich Schnee im Winter.
Wenn es dann doch noch etwas Netzbezug bedeutet, ist es auch nicht ganz so schlimm, 100% Autarkie hatte ich jetzt auch nicht angedacht.

Vielen Dank auch für die Bestätigung der BMS Entscheidung 🙂
Bezüglich Fassade und Zaun PV habe ich mich auch schon informiert. Wäre zu schön gewesen, Spielstraße und daher Parkverbot vor dem Zaun 🙂 Aber es kahm ne klare absage, "was mir denn einfällt das Ortsbild so verschandeln zu wollen" 🙂

Bin enzwischen schon recht zügig fortgeschritten und hab einen Großteil der Hardware schon bekommen.
16* 280AH von Shenzen Basen 8 Tage Lieferung aus Europa Lager
Raspberry PI samt Adapter und die Victron Hardware sind auch schon gekommen, 2 Tage Lieferzeit.

Batterietester ist bereits durch den Zoll und auf dem Weg zu mir, dann kanns finale testen endlich losgehen und das BMS Hab mich für ein JKBMS 200A mit dem 2A Balancer entschieden kommt hoffentlich auch in den nächsten Tagen.

Es wird also spannend 🙂 Werde hier sicher noch mehr posten und den Aufbau und Teile dokumentieren.


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

10mWh / Jahr -> sind bei mir 27kWh am Tag durchschnittlich. Davon sicherlich mehr im Winter wegen Heizung und weniger im Sommer. Nehmen wir mal die 12kWh.
Also 39kWh / Tag im Winter und 15kWh / Tag im Sommer.

Mit 20kWp bekommt man im Winter keine 39kWh / Tag vom Dach. Vielleicht im Peak mal einen von 30 Tagen, aber lange nicht jeden Tag.
Die 6 weiteren Module helfen natürlich, aber selbst die würden nicht genügen um im Winter Heizung und Tagesverbrauch zu decken.
Falls das Dein Ziel ist, solltest du das Ziel überdenken. Du müsstest den Strom vom Sommer Speichern, und das ist mit Akku völlig unwirtschaftlich.

Ich würde überprüfen ob du nicht deinen Verbrauch senken kannst. 350-400W Dauerverbraucher erscheint mir viel.

Vielen Dank für dein Feedback!

100% Autarkie war jetzt nicht mein Ziel, habe mit den werten von einem Nachbarn mit gleicher ausrichtung/neigung gerechnet. Aber Netzbezug Tut am ende auch nicht so sehr weh.
Die 6 weiteren Module hatte ich nur angedacht, wenn sie sich auch rechnen, dazu werde ich aber den ersten Winter mal abwarten um Daten aus der ersten Hand zu haben.

Die Dauerverbraucher sind leider da, 24 Port POE+ Switch und Server sowie viele kleine StandBy Helfer für Heimautomatisierung und co. Wenn ich den Serverschrank im gesamten vom Strom nehme sind rund 360W verbrauch weg. Und ich habe hier schon reduziert 🙂 ein NAS und alter Server wurden durch einen neuen Server samt RAID abgelöst aber ich komme bei den Komfort Dingen leider nicht weiter runter.
Habe früher bei einem IT/TK Distributor gearbeitet und mein ganzes Haus mit PRO Netzwerk/TK/Video Surveillance ausgestattet und offen gesagt den Stromverbrauch etwas vernachlässigt 🙁


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
 

Hat 9.8 Kwp aufm Dach, bei mir kommt also noch ne Kleinigkeit dazu (natürlich nicht der riesen Ertrag.) hatte auf die letzten 1,5 Jahre nur 10 Tage wo er unter 30 Kwh gekommen ist.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Aussage von Autoschrauberix liegt eher im realistischen Bereich.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn es nicht gerade oberhalb der Wolkengrenze ist, halte ich das für unrealistisch 😉
Zur Einordnung: Ich hab 21kWp und im Dezember 2021 war kein einziger Tag > 30kWh 😉 (und nein, auch nicht im Januar)


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
 

Also bei mir arbeiten zwei Raspis, zwei Switche, zwei Accesspoints, zwei Kameras und ein Laptop. Damit bekomme ich alles abgebildet was ich so brauche. Inklusive USV liegt der Verbrauch dieser Komponenten <50W.

360W sind übrigens > 3000kWh im Jahr = 900€ (bei 30ct.) Strom ist viel zu billig 😉


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Einfach mal dein Vorhaben in PVGIS dir berechnen lassen, dann sieht du gleich mal wo die Reise im Winter hingeht! 😉
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Einfach mal dein Vorhaben in PVGIS dir berechnen lassen, dann sieht du gleich mal wo die Reise im Winter hingeht! 😉
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/

Ist schon Passiert Smile Komme laut PVGIS auf rund 500Kwh im Dezember und Januar, Februar rund 800 Kwh und spätestens von März (1450 Kwh) Bis Oktober sollte es sich ohne Netzbezug ausgehen.

Ich starte jetzt mal mit nem 15KWh Akku und werde den dann, wenn ich die werte des ersten Jahres habe, gegebenenfalls noch erweitern.


   
AntwortZitat
Teilen: